Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum micranthum

#106 von Vanda , 30.12.2023 14:01

@Milo Vielen Dank für die ergänzenden Informationen! Einen NT kann ich bei mir auch noch nicht entdecken. Werde das nach der hoffentlich langen Blütezeit genauer beobachten.


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum micranthum

#107 von Karou , 02.01.2024 18:57

Hallo zusammen,
wie berichtet, bin ich ja seit Freitag auch stolze Besitzerin eines Mini-micranthums Normalerweise topfe ich meine neuen Pflanzen gerne zeitnah um (im Frühling), allerdings ist das Schühchen wohl schon in Schwerte frisch getopft worden, er steht jetzt in einer Mischung aus Rinde, Muschelkalk und Perliten in einem 6er Topf. Ich habe allerdings selbst noch nie mit Perlit gearbeitet und kann die Haltbarkeit nicht abschätzen, bin also gerade sehr unschlüssig, ob ich den Zwerg nicht einfach bis 2025 in dem Topf lassen kann/sollte? Was würdet ihr mir raten?
LG Lara


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Paphiopedilum micranthum

#108 von jens , 02.01.2024 19:12

Perlite sind für die Durchlüftung bzw.Wasser und Nährstoffspeicherung gut, sie zählen zu den Gesteinen.

Ich würde die Pflanze so lassen und wenn nötig später umtopfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 02.01.2024

RE: Paphiopedilum micranthum

#109 von Karou , 02.01.2024 19:47

Danke @jens! Dann werde ich die Pflanze erstmal so lassen und im Frühling nicht umtopfen. Wollte nur fragen, da Herr Schöttler mal sagte, dass Perlite sich mit der Zeit zersetzen und ich dumme Nuss natürlich damals nicht gefragt habe, wie lange das denn wohl dauert 😅


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Paphiopedilum micranthum

#110 von Vanda , 04.01.2024 17:37

Lernen durch Schmerz: ein Paph. micranthum gehört nicht mehr unter die Aldi-Lampe wenn die Blüte aufgegangen ist



Ich könnte


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Paphiopedilum micranthum

#111 von Sabine62 , 04.01.2024 17:40

Passiert, beim nächsten Mal nimmst du sie knospig weg. Sieht aber immer noch hübsch aus.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Paphiopedilum micranthum

#112 von Milo , 05.01.2024 01:45

Ich würde die Pflanze auch in dem Original-Substrat lassen. Insgesamt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass Paphios deutlich besser ein regelmässiges Umtopfen annehmen als epiphytische Orchideen, oft ihnen sogar einen neuen Schub verpassen. Wenn würde ich auch bis Frühling-Sommer warten; nicht zu spät allerdings, dass die Pflanze vor der Winterpause noch einwurzeln kann.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum micranthum

#113 von *Michaela* , 18.04.2024 18:52

Meine Pflanze hatte inzwischen zwei Blütenansätze ausgebildet. Leider ist einer eingetrocknet.
Somit bleibt es wieder bei einer Blüte.






Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum micranthum

#114 von Karou , 18.04.2024 19:12

Wunderschön @*Michaela*! Da weiß ich direkt wieder, warum ich diesen Schuh unbedingt haben musste...wird aber bei mir noch einige Zeit dauern denke ich. Immerhin hat er schon ein neues Blatt gebastelt, seit er bei mir wohnt 😊


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Paphiopedilum micranthum

#115 von *Michaela* , 18.04.2024 19:18

Dankeschön @Karou
So wie deiner vom letzten Post ausgesehen hat, wird er sicher im nächsten Jahr blühen. Die wachsen ja recht flott und machen gerne Ausläufer.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum micranthum

#116 von Karou , 18.04.2024 19:37

@*Michaela* Das wäre natürlich ein Knüller, aber von mir aus hat er alle Zeit der Welt. Die Schuhe sind letzte Woche ins Sommerquartier umgezogen und ich freue mich erstmal auf das kräftige Wachstum 😁 Falls der micranthum jetzt schon Ausläufer machen sollte, kann ich ihn ja noch in eine Schale setzen.


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76

RE: Paphiopedilum micranthum

#117 von *Michaela* , 18.04.2024 19:48

@Karou
Lara, ich würde ihn noch in diesem Topf lassen und abwarten. Meiner war lange im 12er drin und wenn er Ausläufer machen sollte, suchen sie sich ihren Weg. Bin gespannt wie sich deiner entwickelt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum micranthum

#118 von Karou , 18.04.2024 20:21

Ich werde berichten 🙃🙂


Karou
Karou
Mitglied
Beiträge: 76


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz