Lonis Orchideenforum

An Aus

Biodiversity Heritage Library

#1 von Harald , 15.01.2011 20:10

Hallo,

auf der Suche nach Orchideen-Literatur bin ich auf die Biodiversity Heritage Library gestoßen. Diese wundervolle Datenbank beinhaltet Bücher und Zeitschriften zum Thema Biologie, deren Copyright abgelaufen ist (d.h. vor 1922 publiziert) bzw. deren Nutzung von den Autoren genehmigt ist. Man kann dort sehr einfach nach Art- oder Gattungsnamen von Pflanzen oder Tieren suchen.
Die Werke sind eingescannt und teilweise per OCR (optische Zeichenerkennung) nachbearbeitet und stehen als PDF und Text zur Verfügung, die Textversion kann nützlich sein, wenn man z.B. per Google Translate Teile davon übersetzten lassen will.

Viel Spaß beim Stöbern!

Harald


Harald
Harald

RE: Biodiversity Heritage Library

#2 von Martin , 16.01.2011 12:59

sehr schöner Tipp, Harald. Ich habe nur mal kurz reingespitzelt, aber das sieht sehr interessant aus.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 2.793

RE: Biodiversity Heritage Library

#3 von orchitim , 23.04.2011 23:11

Dieser Link hier scheint die gleiche Datenbank zu nutzen
http://botanicus.org/


orchitim
orchitim

RE: Biodiversity Heritage Library

#4 von orchitim , 23.04.2011 23:23

Und das hier ist eines der besten Bücher zu Erstbeschreibungen von Orchideen. Und noch dazu komplett zu laden.
http://botanicus.org/title/b12006075

Und auch der Schlechter im Original
http://botanicus.org/title/b11772360


orchitim
orchitim
zuletzt bearbeitet 23.04.2011 23:27


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen