Lonis Orchideenforum

"Phalaenopsis" von Olaf Gruß und Manfred Wolff

#1 von monkey , 04.02.2011 14:44

Mir gefällt das hier sehr gut:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...L500_AA300_.jpg

Es werden alle Phalaenopsis Naturformen beschrieben, die bis zum Erscheinnungsdatum bekannt waren und auch etwas über die Blütenform, Größe, Heimat, Entdeckungsgeschichte etc. geschrieben. Auch die bis zu dem Zeitpunkt regestrierten PH werden namentlich erwähnt. Manche auch mit Bildern, aber hauptsächlich Namen...

Mir gefällt es wie gesagt sehr gut, auch wenn die Pflegebeschreibungen für die einzelnen Arten manchmal etwas verallgemeinert werden.
Aber nichts tragisches.

Das Buch gibt es eig. überall im Internet zu bestellen.


monkey
monkey
zuletzt bearbeitet 16.02.2011 11:16

RE: Olaf Gruß und Manfred Wolff

#2 von Loni , 04.02.2011 17:37

Das hab ich auch und kann es auch weiter empfehlen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 15.02.2011

RE: Olaf Gruß und Manfred Wolff

#3 von Ruediger , 15.02.2011 21:07

Auch wenn es in die Jahre gekommen ist, so ist es das einzige gute Buch auf Deutsch über die Naturformen von Phalaenopsis.
Alles andere ist auf Englisch, was ggf. für den einen oder anderen hinderlich sein mag.

Der Kulturteil ist arg knapp gehalten, der Hybridenteil naturgemäß eingeschränkt und nicht mehr aktuell.
Dagegen ist der Naturformenpart immer noch sehr lesenswert und recht umfangreich.
Natürlich gab es ein paar Änderungen in der Taxonomie seit Erscheinen, nur ich empfinde dieses nicht so gravierend.
Ein paar neuendeckte Arten fehlen, andere wurden in andere Sektionen gruppiert.
Die Fotos sind von guter Qualität, was in der englischen Fachliteratur nicht so oft vorkommt.

Immer noch eine Kaufempfehlung, obwohl ich den Preis von 50 Eur als etwas hoch empfinde.
Der Verlag hätte den Preis im Laufe der Zeit ruhig etwas nach unten anpassen können,.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983
zuletzt bearbeitet 15.02.2011

RE: Olaf Gruß und Manfred Wolff

#4 von Solanum , 16.02.2011 11:15

Ich schreib mal kurz den Titel des Buches noch in den Thread-Titel.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz