Lonis Orchideenforum

Aerangis mooreana x Spicusticta

#1 von Loni , 10.09.2011 20:41

Hier mal eine, die ich letzte Woche bei Currlin mitgenommen habe. Sie hat 3 BT´s und es sind 2 Pflanzen aufgebunden. Duft konnte ich noch nicht wahrnehmen, aber ich hoffe das kommt noch. Über die Kultur kann ich noch nichts sagen, aber sie hat die Blüten jetzt innerhalb von 2 Tagen geöffnet.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mooreana x Spicusticta

#2 von Waltraud , 13.09.2011 04:34

Sehr schön !
ich bin gespannt wie lange die Blüten halten !


Waltraud
Waltraud

RE: Aerangis mooreana x Spicusticta

#3 von Loni , 13.09.2011 04:41

Ich denke nicht allzulange, denn die erste verblüht schon.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis mooreana x Spicusticta

#4 von lupinchen , 08.09.2017 08:50

Habe letzten Samstag auch bei Currlin eine mitgenommen:





Derzeit steht sie noch in meinen Orchideen"körben" auf der Fensterband hinter einem Dendrobium, bis ich einen geeigneten Platz gefunden hab (also jetzt eher schattig). Es gibt morgens eins, zwei Sprühstöße Regenwasser über das Substrat und etwas vernebelter über die Blätter.

Er hab ich gedacht, dass sie nicht duftet, aber gestern abend habe ich schwach etwas wahrgenommen - was allerdings bedingt durch meine Schnupfennase etwas von "Misthaufen" hatte.

Heute morgen dann beim Öffnen der Rollos kam mir ein schwerer Duft entgegen (nix mehr Misthaufen) - ich bin aber nicht wirklich gut im Zuordnen - irgendwie wie ein Duft von einem "schweren" Parfum - und das von diesen winzigen Blüten

VG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Aerangis mooreana x Spicusticta

#5 von lupinchen , 01.07.2018 16:21

Meine kleine Aerangis zeigt einen kleinen Ansatz eines Blütentriebes.

Sie steht auf der Fensterbank Südseite mit halb herunter gelassenem Rollo, um die Mittagshitze und Sonne abzublenden, Morgens und abends bekommt sie Sprühstöße auf das Substrat, abends auch mal etwas Nebel auf die Blätter (wenn die Fenster gekippt sind). Ansonsten wird sie 1x die Woche getaucht und ca. alle zwei Wochen gedüngt.

Scheint ihr einigermaßen zu gefallen....... jetzt hoffe ich, dass der BT auch durchkommt und wieder rum müffeln kann



LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Aerangis mooreana x Spicusticta

#6 von lupinchen , 26.08.2018 21:00

Die kleine Aerangis fängt an zu blühen (leider nur 1 kurzer BT, aber besser als gar nicht).

Sie steht am Südfenster (hintere Reihe im Körbchen) - bei Sonne wird der Rollo halb geschlossen und abends ab ca. 17 Uhr wieder geöffnet, da ist die Sonne nicht mehr direkt am Fenster.
Wenn es sehr warm ist, bekommt sie morgen ein paar Sprüher über das Substrat und abends bei gekipptem Fenster über Substrat und Blätter.
Getaucht 1x wöchentlich (alle zwei Wochen mit Dünger).











Duft ist feststellbar (abends) wenn man die Nase in die Nähe hält, diesmal aber kein "Misthaufen", eher so ein schwerer Lilienduft.

LG
Bine


lupinchen
lupinchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz