Lonis Orchideenforum

Aerangis mystacidii

#1 von Loni , 29.01.2011 20:28

Ich möchte mal meine Aerangis mystacidii vorstellen.
Ich habe sie letztes Jahr in Esslingen gekauft. Es sind mehrere Pflanzen auf einem Holzstück aufgebunden und sie entwickeln sich im Terra sehr gut. Sie hängen auf halber Höhe und bekommen 2 x täglich Wasser und alle 2 Wochen Dünger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mystacidii

#2 von Schönbrunnerin , 30.01.2011 20:04

Danke Loni für deinen kurzen Bericht.
Ich hab auch 2 davon im Juni letzten Jahres im Becher erhalten, und dann gleich "ausgeflascht".
Eine habe ich damals aufgebunden und eine kam in einen 5,5er Topf mit Jungpflanzensubstrat.
Beide sind sofort mit neuen Blättern und Wurzeln weggestartet, die Topfpflanze allerdings fühlte sich so offensichtlich nicht ganz so wohl und ist auch noch immer deutlich kleiner.
Daher habe ich sie im Oktober ebenfalls aufgebunden.
Mittlerweile wachsen sie beide sehr gut und machen gut Wurzeln.
Hängen beide im Aquarium auf mittlerer Höhe bzw. in Bodennähe und sind auf lebendes Sphagnum aufgebunden.
Ich bin leider erst wieder ab Donnerstag zuhause und werde dann Fotos machen. Ich hoffe, dass die stärkere Pflanze heuer mal blühen wird.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis mystacidii

#3 von Schönbrunnerin , 07.02.2011 14:29

ja auf jeden Fall!
Ich bin schon sehr gespannt ob sie heuer blühen werden, die größere der Beiden ist schon sehr vielversprechend und bastelt fast laufend an einem neuen Blatt.
bin schon sehr gespannt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis mystacidii

#4 von susu , 28.05.2011 20:01

Wunderschön, Loni!
Ich habe mir in Frankfurt einen Becher mitgenommen, aber noch nicht ausgeflascht äh ausgebechert.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aerangis mystacidii

#5 von Solanum , 28.05.2011 22:30

Zu dem Brummer hab ich Loni geführt! *miraufdieSchulterklopf* Das ist doch die aus Esslingen, oder?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Aerangis mystacidii

#6 von Loni , 29.05.2011 06:10

Danke euch, schön wenn sie euch gefällt.

Genau Soli, wenn du nicht gesagt hättest dass das Hammerteil da vorne hängt für 20 Euro, dann hätte ich die glatt übersehen.
Der scheint es echt sehr gut zu gefallen. Ich hoffe es bleibt so. Wenn die mal alle auf einmal blühen, das wird eine Pracht geben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 29.05.2011

RE: Aerangis mystacidii

#7 von Loni , 21.01.2012 19:45

Soli, du hast doch gefragt wie es ihr geht ? Schau mal.....

Im Gegensatz zu fast allen anderen ( die mir immer wieder eingehen ) wächst sie wie Unkraut. Dieselbe Bedingungen wie alle anderen auch. Gleicher Platz im Terra,
gleiches LIcht, gleiche Düngergaben, gleiche Wassergaben.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mystacidii

#8 von Loni , 21.01.2012 22:01

Hehe, als ich sie gekauft habe, waren es 5 Pflanzen, jetzt sind es 6 oder 7. Die schiebt munter neue Stammkindel nach. Irgendwann habe ich mal einen Kranz.
Da kommen dann im Advent Kerzen drauf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis mystacidii

#9 von Schönbrunnerin , 22.01.2012 12:04

Wow sieht wirkich toll aus!
Das wir mal eine richtig schöne Schaupflanze Gratulation!
meine beiden schieben weiterhin neue Blätter (diesmal sind die Blätter um einiges größer geworden) aber Blüten Fehlanzeige


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis mystacidii

#10 von susu , 22.01.2012 14:14

Da zeig ich doch auch mal meine!
Ich hab sie im letzten Jahr in Frankfurt als Orchipack gekauft und im Sommer ausgeflascht. Es waren 4 Pflanzen, eine hab ich Harald geschenkt, die anderen drei hängen bei mir im Terra:


Alle drei wachsen gut, Wurzeln und Blätter, aber noch kein BT. dabie hab ich gelesen, dass die schon recht jung blühen können.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mystacidii

#11 von Schönbrunnerin , 23.01.2012 07:57

ok hier kommen mal Bilder von meinen beiden.
Es sind Geschwisterpflanzen und ich habe sie 2010 von Laminarflow gekauft (es waren 2 im Becher die ich danach gleich aus dem Nährmedium genommen habe)
Die kleiner hatte ich anfangs in ein Töpfchen mit Jungpflanzensubstrat gesetzt, die große wurde von Anfang an aufgebunden.
Beide sind im Terra untergebracht.
Nachdem die kleinere nicht gut wachsen wollte habe ich auch sie aufgebunden und jetzt bin ich wirklich mit dem Wachstum zufrieden.
Es schein ihnen aufgebunden deutlich besser zu gefallen.

Wie gesagt, sie wachsen gut und machen gerade beide neue Wurzeln und Blätter, aber mit den Blüten spannen sie mich ganz schön auf die Folter


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mystacidii

#12 von Loni , 23.01.2012 11:50

Toll Dani, die sehen echt sehr gut aus und sind mit Sicherheit schon blühstark.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis mystacidii

#13 von Schönbrunnerin , 23.01.2012 13:12

tja, dann is nur noch die Frage wann sie auch blühWILLIG werden


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Aerangis mystacidii

#14 von Loni , 23.01.2012 15:28

Düngst du sie und wenn ja wie hoch ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis mystacidii

#15 von Schönbrunnerin , 23.01.2012 15:52

ich hatte anfangs immer mit Aquarienwasser getaucht einmal die woche 450µS und täglich besprüht mit 250µS
mittlerweile (seit Weihnachten) sprühe ich täglich mit 250µS und tauche einmal wöchentlich mit 350µS weil das Aquarienwasser relativ hoch gedüngt ist


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz