Lonis Orchideenforum

Aerangis mooreana

#1 von susu , 21.08.2011 20:29

Höchste Zeit ihr einen Thread zu widmen!

Meine blüht aktuell das erste Mal gleich mit 2 Trieben:

Sie hängt im aufgebunden auf halber Höhe im Terra. Ich sprühe einmal morgens alles klatschnass. Abwechselnd Regenwasser und aufgedüngtes Wasser 200-300µs.
Temperatur / LF:
Tag: 21-26°C / selten unter 65%
Nacht: selten unter 20°C / meist über 80%

Ich habe die Pflanze seit 2 Jahren und hatte sie schon fast verloren. Aber seitdem ich das Terra habe (September 2010) uns sie aufgebunden hat, wächst sie super!
Habitusphoto folgt!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 18.08.2018

RE: Aerangis mooreana

#2 von susu , 28.08.2011 13:04

Heute nun das versprochene Ganzkörperphoto:

ich liebe Sie!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648
zuletzt bearbeitet 26.10.2014

RE: Aerangis mooreana

#3 von Schönbrunnerin , 26.10.2014 17:29

Ich habe auch eine mooreana seit drei Jahren.
Blühen wollte das Teil nicht und das obwohl sie damals schon blühstark war. Irgendwas dürfte ihr nicht gepasst haben.
Sie hängt bei mir im Terra ganz oben und wird (fast) täglich besprüht.
Ich habe nix geändert das Terrarium ist lediglich mit mir umgezogen, eventuell weil hier die Räume etwas kühler sind hat sie sich entschlossen heuer an 2 BTs zu blühen






A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Aerangis mooreana

#4 von Solanum , 26.10.2014 18:23

Die ist total süß, Glückwunsch zum Blüherfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.622

RE: Aerangis mooreana

#5 von Loni , 27.10.2014 06:12

Geniale Blütenpracht !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerangis mooreana

#6 von Schönbrunnerin , 13.03.2015 10:09

hab gestern wieder zwei Blütentriebansätze entdeckt
wenn das so weiter geht verzeih ich ihr die 3 Jahre Wartezeit bis zur ersten Blüte nochmal...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Aerangis mooreana

#7 von Linda , 13.03.2015 11:14

Oh wie toll Dani. Da freu ich mich schon auf die Blüten!

Ist meistens so, das wenn sich die Pflanzen einmal eingewöhnt haben, dann regelmäßig jedes Jahr blühen.

Ist wirklich eine schöne Art.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Aerangis mooreana

#8 von Schönbrunnerin , 30.08.2016 09:36

Meine mooreana blüht wieder und duftet los sobald im Terrarium das Licht aus ist




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Aerangis mooreana

#9 von jens , 02.09.2016 09:09




Aerangis mooreana,Erstblüte
Meine dieses Jahr in Dresden gekaufte Aerangis mooreana blüht zum ersten Mal!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis mooreana

#10 von jens , 31.08.2017 10:41

Meine Aerangis mooreana hat dieses Jahr nur einen kurzen BT angesetzt,mit 5 Knospen!
Sie hängt bei mir vor dem "Küchenfenster"nach N/O .



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis mooreana

#11 von jens , 25.09.2017 09:47

Meine Aerangis mooreana blüht mal wieder,es sind aber nur fünf Blüten an einem kurzen BT geworden!
Ich freue mich auch darüber.





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis mooreana

#12 von jens , 18.11.2020 09:46

Da ich meine alte mooreana durch einen Kulturfehler verloren hatte musste eine neue her, diese stammt von Hennis!


Untergebracht ist sie in der warmen Vitrine.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis mooreana

#13 von jens , 15.12.2021 11:24

Diese Pflanze habe ich 2013 als mystacidii in der Firma mal bekommen, es stellte sich später heraus das es alles mooreana sind.
Mittlerweile haben wir keine mehr davon!
Meine Pflanze hängt an der rechten Seitenwand in der grossen warmen Vitrine und wächst so vor sich hin, geblüht hat sie noch nie bei mir.



Sie aus der Vitrine zu holen um sie mal kühler zu hängen kann ich vergessen, sie ist überall verwurzelt!

Also muss sie weiter einen auf Grünpflanze machen, vielleicht überrascht sie mich ja auch mal mit nem BT!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Aerangis mooreana

#14 von cklaudia , 15.12.2021 14:16

Den hättest du verdient, Jens.
Krasse Wurzeln, toller Habitus.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Aerangis mooreana

#15 von jens , 15.12.2021 14:17

Danke Claudia, vielleicht überlegt sie sich das noch!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz