Lonis Orchideenforum

Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#1 von Loni , 27.08.2011 11:58

Hi Leute, da es immer wieder Anfragen ( auch per PN ) zu Vandeen gibt, mach ich hier mal einen Fred auf, in dem wir die allgemeine Kultur diskutieren können.

Hier mal eine Frage von Heike / Tilly:
Ich hab eine Vanda Hybride, einst nach einer Ausstellung für 10 € gekauft. Die sitzt im Körbchen, schiebt Blätter und Wurzeln wie verrückt, hängt seit Mai auf dem Balkon und macht trotz ihrer Größe einfach keinen Blütentrieb. Wie könnte ich sie anregen. Hast Du einen Vorschlag?

Wie düngst du denn ? Beschreibe mal deine genaue Kultur Heike, sei so gut.

Ich kann aber auch gleich sagen, das auch meine dieses Jahr etwas blühfauler sind als die Jahre davor. Meine grüne tessellata blüht aktuell an 2 BT´s und schiebt eben gerade den 3.
Ebenfalls meine rote Hybride ( unserer Forumsorchidee ) , die " Wild Cherry ". Sie blüht aktuell an einem, am 2. hat sie schon fette Knospen und schiebt gerade am 3.
Ich habe sie hoch gedüngt, so um die 800 - 1000 µS. Jeden Tag, einmal die Woche nur reines Wasser, aber richtig rein und wieder raus, also richtig gespült.
Sie hängen wie immer auf dem Balkon, Südwestseite und bekommen ab ca 15 Uhr volle Sonne ab.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 28.08.2011

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#2 von Tilly , 27.08.2011 17:23

Erst einmal bin ich nicht Tristo, sondern Tilly. Lach, ist nicht schlimm.
Leider hab ich immer noch kein Leitwertmessgerät. Deshalb kann ich nicht genau sagen, wie hoch meine Düngerkonzentration ist, aber ich mach immer eine kleine Menge Düngerlösung ins Wasser und bei sämtlichen anderen Orchis scheint das auch anzukommen. Meine Vanda Spring Marble hat im Frühjahr einen Blütentrieb mit 7 Blüten gebracht, die letzten 3 Blüten hab ich gerade abgeschnitten und der nächste Blütentrieb ist schon wieder gut 10 cm lang. Desweiteren hab ich letztes eine abgeblühte Vandahybride im Pflanzenmarkt für 5,99€ erworben und die wird auch demnächst die ersten Blüten öffnen. Bin schon sehr auf die Färbung gespannt. Die Pflanzen hängen so unter einem Balkonvorbau, dass sie spätestens in den Abendstunden Sonne abbekommen.
Sie hängen alle nebeneinander und nur eben diese eine macht nichts ausser Blätter und Wurzeln.
Weiß wirklich nicht, was ich noch anders machen könnte. Auch dieser ständige Wetterwechsel hat keiner Pflanze was ausgemacht. Ich mach mal schnell ein paar Fotos


Tilly
Tilly

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#3 von Loni , 27.08.2011 17:29

Hallo Heike, entschuldige, das hab ich verwechselt.

Du, die sollten schon mehrere Stunden Sonne abbekommen ( wenn sie denn mal scheint ), das ist sehr wichtig. Und du kannst sie auch noch mehr düngen. Vandeen vertragen schon ordentlich was an Dünger.
Ich glaube, das meine einfach dieses Jahr zu wenig Sonne hatten, denn so oft hat sie ja nicht geschienen, im Gegensatz zu den letzten beiden Sommern.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#4 von Tilly , 27.08.2011 17:44

Ich häng sie ja immer schon in die volle Sonne, sobald ich nach Hause komme. Nur unbeaufsichtigt will ich es eben nicht, allein wegen Regen und ich will nicht riskieren, dass sie evtl dieses Jahr noch verbrennen. Mit dem Düngen, das werde ich beherzigen und ein Leitwertmessgerät suche ich bei Ebay auch schon, damit ich ein bissl den Überblick habe.

Loni, ich danke Dir


Tilly
Tilly

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#5 von Ricci , 27.08.2011 18:14

Gestern war beim DOG-Treff jemand von Lucke da und hat über seinen Besuch bei den Züchtern/Händlern in Taiwan berichtet.

Zum Thema Vandeen: die blühen durch das Klima da so, wie man es sich hier nur erträumen kann, bis zu 5 BT gleichzeitig. Schneidet man diese ab (Vandeen sind in Asien Schnittblumen), kommen neue.
Die Pflege: Sonne ohne Ende, hohe Temperaturen das ganze Jahr über (notfalls mit Heizung), Dünger (Peters Excel) mit 500-600µS.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#6 von Ruediger , 27.08.2011 19:06

Zitat von Ricci
Gestern war beim DOG-Treff jemand von Lucke da und hat über seinen Besuch bei den Züchtern/Händlern in Taiwan berichtet.




Jemand?
Jörg Frehsonke. Schnarchnase.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#7 von Ricci , 27.08.2011 19:27

Zitat von Ruediger
Jemand?
Jörg Frehsonke. Schnarchnase.



Genau, ist der etwa niemand?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#8 von Loni , 27.08.2011 19:46

Ihr Blödel.....

Tilly, alle Achtung, das sind ja rießen Klopper und so was von verdammt gut in Schuss !!!
Ganz klar !!

Du, scheu dich nicht sie in die pralle Sonne zu hängen. Wenn sie daran gewöhnt sind, dann passiert da gar nichts, null. Da musst du keine Angst haben. Mach ich ja auch. Die bekommen dann nur viele " Sommersprossen ", aber das ist ein gutes Zeichen, dann haben sie die Sonne die sie brauchen. Und wenn sie mal einen ganzen Nachmittag Regen abbekommen, dann schadet das auch nichts. Sie sollten nachts dann trocken sein und da passiert dann auch nichts. Trau dich ruhig mal.
Die Wärme wie es Ricci schon geschrieben hat, hat dieses Jahr auch sehr viel gefehlt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#9 von Tilly , 28.08.2011 10:51

Danke und alles klaro, Loni, ich werds so machen.
Ja, groß sind sie und mir graut vor der Zeit, wo sie wieder ins Zimmer müssen. Dieses Jahr ist zwar wettermäßig überhaupt kein Verlass, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich hab das Gefühl, ein Großteil meiner auf dem Balkon hängenden und stehenden Pflanzen findet das garnicht so schlecht, denn viele bringen Blüten, wo dioe letzten Jahre nix so richtig ging. Wir werden sehen.

Allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag


Tilly
Tilly

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#10 von Loni , 28.08.2011 11:59

Ja Heike, wem sagst du das ? Mir geht es nicht anders. Aber ich habe Glück, ich konnte meine blaue tessellata, meine orange Ascohybride und meine tricolor verkaufen. Wieder Platz, Gott sei Dank. Ich hätte sonst mit den beiden Malibu Klopper von Wolfgang Probleme bekommen.
Versuche es einfach mal und halt uns auf dem laufenden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#11 von Pandora , 29.08.2011 11:39

So...ich habe da mal eine Frage...

Ich habe eine Vanda Hybride (ähnlich"Emma van Deventer" - Teilstück/Kopf) die ich seit langem beobachte und irgendwie hab ich das Gefühl, sie mag nicht so wirklich! Auch sind die Blätter sehr schmal und dünn...nicht so wie bei einer typischen Vanda Blue Magic z.b.
Ich pflege sie wie die anderen Vandeen, die auch gut Wurzeln bilden. Aber diese macht mir halt ein wenig Kummer.
Kennt sich einer mit dieser aus? Tipps für Pflege? Habe sie zur Zeit mit grobem Substrat im Körbchen hängen..
Mache Zuhause am besten mal eine Foto...

Mir wurde mal erklärt ,wie diese Vanda die ich habe zustande gekommen ist...
"semiterete Vanda" . Eine Hybride, bei der eine Art mit runden/zylindrischen Blättern (englisch: terete), wie Papilionanthe (Vanda) teres, beteiligt war."


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 29.08.2011 11:47

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#12 von Pandora , 29.08.2011 13:26

So nochmal kurz Nachtrag...so wie ich das sehe, ist das eine Papilionanthe teres...(früher Vanda teres).
Aber nachher ein Foto (bis so gegen 16:30 Uhr at home)


Pandora
Pandora

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#13 von Ricci , 29.08.2011 17:11

Du hast ehemalige Luftwurzeln in Substrat gepackt, das mögen manche Pflanzen garnicht. Bei meinen Vandeen sind alle Wurzeln, die ich in Substrat gemacht hatte, abgestorben und alle, die sich außerhalb befanden, schön weitergewachsen.

Mein Tip: die Pflanze 2 x täglich besprühen, damit wenigstens die Blätter Wasser ausnehmen können. Man sieht ja, dass eine neue Wurzel gerne wachsen würde, wenn denn Wasser da wäre.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#14 von Pandora , 29.08.2011 17:20

Soll ich sie komplett besprühen?? Ja Wassermangel das stimmt...


Pandora
Pandora

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#15 von Ricci , 29.08.2011 17:33

Ja, bei mir wird die Pflanze komplett besprüht, außer der Triebspitze. Alle paar Tage so stark sprühen, dass die Blattachseln gut gespült werden, damit sich dort keine Erreger breit machen können.

Solange es im Substrat nicht müffelt (weil die Wurzeln verfaulen), kannst du als Deko drin lassen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz