Lonis Orchideenforum

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#31 von Loni , 02.09.2011 15:43

Super, das ist günstig und effektiv.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#32 von Sandra , 24.08.2013 21:40

Ich muss das hier mal wieder ins Leben rufen !
Also wenn eine Vanda Wurzelnackt hängt sprühe ich sie jeden Tag und einmal die Woche wird getaucht mit Dünger, zum Sprühen benutze ich nur reines Wasser. Wenn ich das hier alles so lese scheint das zu wenig Dünger zu sein, oder?
Und bald will ich eine Vanda in Substrat setzen dann würde ich sie genauso weiter pflegen, meint ihr das ist ok?

Und eine weitere Frage hab ich noch, ich dachte immer man darf Vandeen nicht einsprühen, wegen Fäulnisgefahr! Aber weiter vorne im Thread schreibt Ricci das man die Blattachseln spülen soll passiert da nix? (@Ricci)
Wie handhabt ihr das so?

Sorry für die vielen Fragen .


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#33 von Loni , 25.08.2013 05:30

Sandra, hängt die drinnen oder draußen ?

Wenn sie getopft ist, dann würde ich nicht ganz so viel Dünger nehmen als wenn sie wurzelnackt ist. Es bleibt doch auch einiges im Substrat hängen. Es sei denn, du spülst dann mit reinem Wasser immer wieder durch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#34 von Sandra , 25.08.2013 08:38

Meine Vandeen hängen alle in der Wohnung! Hab leider keine Möglichkeit sie raus zu hängen.
Also im Substrat so 1x die Woche Dünger reicht?
Und bei den Wurzelnackten dünge ich jetzt mal häufiger.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#35 von nise , 25.08.2013 09:02

Zitat von Orchifreundin im Beitrag #36

Und eine weitere Frage hab ich noch, ich dachte immer man darf Vandeen nicht einsprühen, wegen Fäulnisgefahr! Aber weiter vorne im Thread schreibt Ricci das man die Blattachseln spülen soll passiert da nix? (@Ricci)
Wie handhabt ihr das so?


Ich bin zwar kein Vandeen-Experte, aber in Zimmerkultur die Vandeen komplett einzusprühen, halte ich nicht für optimal, wenn keine gute Luftbewegung vorhanden ist.
Ich hatte eine zeitlang meine zwei Asco's (getopft) auf der Substratoberfläche besprüht. Dabei kommt natürlich auch Sprühnebel auf Stamm und unterste Blätter.
Auf Grund der fehlenden Luftzirkulation, bildeten sich kleine schwarze Punkte.
Im Gewächshaus sind ja oftmals Ventilatoren vorhanden, die genügend Luftumwälzung produzieren, sodass die Pflanzen schneller abtrocknen können.

Ich habe allerdings meine Ascos auch schonmal komplett abgebraust, sie dann aber kopfüber geschüttelt, dass der Schmutz und das Wasser aus den Blattachseln raus kommt. Das war im Sommer und zum trocknen habe ich sie dann raus gestellt.


nise
nise

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#36 von Aleshanee , 25.08.2013 09:29

Ich habe meine 3 Vandeen in der Wohnung. Ich hab leider keine Möglichkeit sie raus zu hängen. Meine werden nur alle 3-4 Tage getaucht für 30-45 Minuten zwischen 800-1000 µs aufgedüngten wasser. Ich mische destilliertes mit Leitungswasser. Mein Leitungswasser hier hat einen sehr hohen Leitwert. Sprühen tu ich meine überhaupt nicht, die bekommen mir einfach zu schnell Stammfäule wenns nich gut abtrocknet. einmal hatten sie Viecher da hab ich sie abgeduscht, herumgedreht ausgeschüttelt und so über kopf mehrere Stunden hängen lassen. Hat ihnen nix gemacht, sah nur komisch aus. Meine hängen wurzelnackt im Holzkörbchen Nord-Nordost. Ab 18 Uhr scheint seitlich die Sonne etwas herein. Meine Violet Blue scheint es zu gefallen sie hat 2 Blütentriebe an denen sie nun fleißig bastelt und zusätzlich hat sie noch 2 Stammkindel.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#37 von eleni , 25.08.2013 09:33

Hallo Sandra,
ich kann dir eine Beschreibung geben, hab so ca. 20 Vandeen. Ich sprühe Vandeen überhaupt nicht mehr, die Gefahr der Stammfäule ist viel zu groß, da wir ja im Wohnzimmer keine Luftumwälzung haben und sie nur langsam in den Blattachseln trocknen.
Ich pflege wurzelnackt, im Glas und im Substrat im Körbchen. Und verwende Regenwasser, das ich sammle.
1. Die Wurzelnackten werden im Sommer jeden 2. Tag für ca. 2 Stunden (oder länger) getaucht, im Winter 2x die Woche.
2. Bei denen im Glas wird 1x die Woche bis Körbchenrand das Glas mit Wasser gefüllt, 2 Stunden stehen lassen, abgiesen. Aber nicht jede Vanda/Ascocenda fühlt sich im Glas wohl, das kann man ausprobieren. (mit leichtem Risiko)
3. Die im Substrat werden im Sommer 2x die Woche getaucht, auch für 2 Stunden, im Winter reicht 1x die Woche. Im Substrat sind die meisten völlig problemlos. Allerdings muß der Topf belüftet sein oder man nimmt am Besten die Holzkörbchen aus Stäben.
Gedüngt wird bei mir im Sommer jedes Mal, im Winter jedes 2. Mal.
So blühen meine Vandeen mindestens 1x im Jahr. (zumindest diejenigen, die sich an mein Klima und Pflege gewöhnt haben)
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen. Da kannst Du dir die Pflege raussuchen, die zu dir passt.

PS: meine Vandeen hängen allerdings im Sommer im Schatten oder in einem überdachten Gewächshaus.
Momentan regnet es stark und die Wurzelnackten hängen im Regen. Wenn sie heute oder morgen gut abtrocknen durch Wind, bleiben sie draußen, sonst kommen sie ins Trockene für ein paar Tage.

PPS: es kommt ja bald der Winter, also die Vandeen im Garten oder auf dem Balkon halten bis zu 10 Grad bei Nacht aus, darunter gefällt es ihnen auf längere Zeit nicht mehr.
Uff, eigentlich könnte ich ganze Romane schreiben darüber, soviel habe ich die letzten Jahre ausprobiert.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 25.08.2013

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#38 von Sandra , 25.08.2013 13:17

Vielen Dank !
Dann werd ich jetz mal öfter tauchen, damit die Schönen mehr Dünger bekommen...ich denke ich versuchs mal so jeden 2.-3. Tag. Allerdings hab ich mir auch sagen lassen das man sie ni so lange tauchen muss, sondern nur bis es aufhört zu "blubbern" !?
Und wenn dann irgendwann mal meine Bestellung da ist setze ich meine Problem Vanda mit etwas groben Substrat ins Körbchen und tauche sie dann auch 2x die Woche... so probier ichs glaub ich ! Meine Problem Vanda hat nur seeehr wenige gute Wurzeln...ich würde fast sagen es ist nur 1 gute dran und die ist nur ca 3 cm lang! Mal sehen wie ihr das bekommt.


Liebe Grüße
Sandra


Sandra
Sandra
Besucher
Beiträge: 78

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#39 von eleni , 04.11.2014 09:07

Ich möchte diesen uralten Thread wieder hoch holen, da ich eine Frage habe:

Ich habe die Vanda Chocholate fragance schon etliche Jahre und sie hat bisher gut geblüht. Nur dieses Jahr noch kein einziges Mal. Dafür wächst sie und ihre beiden Kindel stark.
Auch wurzelt sie viel.
Die Kindel sind schon sehr groß und haben dicke Wurzeln. Eigentlich wollte ich die beiden dran lassen, das die Vanda so schön buschig ist.
Nun die Frage: braucht die Mutter zuviel für die Kindel, weil sie nicht blüht? Gibt es einen neuen Schub, wenn ich ein Kindel abnehme?
Oder bin ich zu ungeduldig?
Mutterpflanze, 1,20m:
DSC00350 by piroschka1, on Flickr

Kindel Nr.1, 18cm

DSC00347 by piroschka1, on Flickr

Kindel Nr.2, 20cm Höhe.

DSC00348 by piroschka1, on Flickr

Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Kindel ohne Beschädigung trennen kann.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#40 von UchtenUwe , 04.11.2014 09:43

Hallo Elenei,

ich würde sie so lassen wie sie ist! Was mir aber auffällt ist, dass der Neutrieb ziemlich hell ist und somit die Pflanze etwas zu wenig Licht erhält. Lichtmangel könnte eine Ursache des nicht blühen wollens sein. Die Kindel dürften sich wohl schon allein versorgen und die Mutterpflanze nicht belasten.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 04.11.2014

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#41 von Kuuki , 04.11.2014 10:28

Hallo Eleni, eine schöne Vanda! Ich glaube nicht, dass die Kindel der Mutter Kraft nehmen. Sie haben Blätter und Wurzeln, mit denen sie selbst den Großteil ihrer Versorgung übernehmen. Wenn du sie abnimmst, könnte es trotzdem sein, dass die Mutter einen Impuls bekommt und wieder blüht. Allerdings würde ich es allein deswegen nicht machen. Dann hast du drei Pflanzen und zwei Wunden an der Mutter.
Bei meiner Chocolate Fragrance (?) reicht schon ein Hauch von Trockenheit in der Anfangsphase der Blütentriebbildung, dass der Ansatz noch tief in der Blattachsel vertrocknet. Sie braucht in der Zeit ganz konstante Pflege. Mir sind auf diese Weise dieses Jahr zwei Knubbel eingetrocknet und zweimal hat sie geblüht. Vielleicht hattest du dieses Jahr Pech und genau in dieser kritischen Phase zu wenig gewässert oder zu wenig Licht geboten? Dann würden sich kleine, vertrocknete Blütentriebansätze tief in den Blattachseln finden.
Dass die jungen Blätter zu hell sind, finde ich eigentlich nicht. Sie scheinen schön lang und breit zu werden und bei Orchideen beobachte ich eher dunklere Blätter bei zu wenig Licht, nicht wie bei Sprösslingen, die hell vergeilen. Wenn sie zur Zeit aber tatsächlich zu wenig Licht erhalten sollte, würde das natürlich schon die Blütenbildung beeinträchtigen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#42 von Waldi , 04.11.2014 12:28

@ Eleni
Eine prächtige Vanda!
Du solltest hier auch nicht ganz außer Betracht lassen, dass Du eine Zeit lang nicht da warst, um Dich regelmäßig in gewohnter Weise um die Pflanze zu kümmern. Weiter bist Du umgezogen. Auch ein Standortwechsel kann die Ursache für das Ausbleiben der Blüte sein.
JETZT die Kindel entfernen würde ich erst recht nicht.

Ich denke, Du solltest geduldiger sein - hat sich die Vanda erst mal wieder eingelebt, klappt's bestimmt auch wieder mit der Blüte.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#43 von eleni , 04.11.2014 13:25

Ok, ihr habt Recht. Also werde ich sie so lassen, wie sie ist. Wollt halt mal wieder von ihr Blüten sehen.
Sie hängt übrigens hier direkt an einem freien Südfenster und den Sommer über war sie unter Bäumen draußen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#44 von Waldi , 04.11.2014 13:36

Zitat von eleni im Beitrag #44
... und den Sommer über war sie unter Bäumen draußen.

Und somit hätten wir den nächsten möglichen Grund für das Nicht-Blühen gefunden. Der Sommer war ja dieses Jahr irgendwie schon sehr eigenartig.

Auch bei mir gab es einige zuverlässige Blüher - die draußen grundsätzlich immer zur Blüte kommen - die dieses Jahr aber die Blüte verweigerten und erst jetzt in der Wohnung zur Blüte kommen.

Geduld! Du weißt doch ....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#45 von Amellia , 05.06.2015 22:25

Huhu Ihr Lieben

Ich hätte da ebenfalls eine Frage zur Vanda.
Ich habe letztes Jahr gelesen, dass Vandeen sehr viel Sonne mögen. Also stellte ich meine so an die Balkontür, dass sie Vormittags ca 3-4 Stunden lang in der Sonne stand. (März-April=Sonne nicht sehr stark)
Ganz normal die Wurzeln besprüht und 1x die Woche für 2 Stunden oder länger getaucht.

Nach einer Woche bekam meine Hübsche Sonnenbrand Was soll das?
Ich würde meine Vanda so gerne über den Sommer auf den Balkon hängen (wurzelnackt) schön unter dem Halbdach vor Regen geschützt, doch ich hab total Panik, dass sie mir komplett verbrennt....das letzte Mal hab ich grade noch so die Kurve gekriegt mit ihr.
Sonnenbrand erholt sich nie wieder und ich will sie ja noch ne Weile anschauen

Habt Ihr vielleicht ne Idee, wie ich meine Vanda langsam an mehr Sonne gewöhne, ohne dass sie Sonnenbrand bekommt?

Liebe Grüßle,
Ame


Amellia
Amellia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz