Lonis Orchideenforum

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#61 von mom01 , 02.08.2015 17:08

Ich schließe mich Kuuki an....laaaangsam ist die Devise, sonst fügst Du ihr imensen Schaden zu.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#62 von Syn333 , 02.08.2015 17:46

Ja, darum hole ich sie ja morgen früh wieder rein, bevor ich zur Arbeit gehe. Die Temperatur fällt heute Nacht nicht unter 17°C, viel wärmer ist es abends/nachts in meiner Wohnung auch nicht. Morgen nach der Arbeit sprühe ich die Wurzeln dann gut ein und hänge sie wieder raus (ca. 15 Uhr, da ist die Sonne längst weg auf der Seite), aber warm wird es dann sein, etwa 31°C. Ab Donnerstag wage ich dann die ersten langen Sonnenphasen bei etwa dieser Temperatur unter strenger Beobachtung. Wenn mir irgendwas nicht koscher vorkommt, hol ich sie natürlich umgehend wieder rein.


Syn333
Syn333

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#63 von Kuuki , 04.08.2015 07:11

Im Schatten passiert wahrscheinlich nichts. Ob das mit der "Überdachung" reicht, wirst du dann in der Probezeit feststellen. Ich kann das gar nicht einschätzen, wie intensiv da die Sonneneinstrahlung ist, weil ich kein Ostfenster habe und man vorsichtshalber doch immer selbst testen muss.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Fragen und Antworten rund um Vandeen und deren Kultur

#64 von Syn333 , 04.08.2015 07:18

So wirklich stark ist die Morgensonne in den ersten Stunden nicht. Meist ist nur die letzte Stunde, bevor sie überm Dach verschwindet, ziemlich intensiv. Und die Stunde hat meine Vanda vorgestern gut vertragen. Gestern war sie erst ab Nachmittags draußen, gleich irgendwann müsste es mal regnen, dann bin ich schlauer bezüglich Überdachung.


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz