Lonis Orchideenforum

Epidendrum ciliare x Brassavola digbyana

#1 von Orchideenfreundin , 19.06.2023 19:59

Hallo,

Ich hoffe ich habe es hier richtig eingestellt ansonsten bitte ich um Verschieben, Dankeschön :-).

Ich habe mir vor 2,5 Monaten mir eine Epidendrum ciliare x Brassavola digbyana von Schwerte zugelegt, mal was anderes als Phalaenopsis und Paphiopedilum. Für mich völlig neu und auch unwissend. Keine Angst sie lebt noch und ich scheine bis jetzt alles richtig gemacht zu haben, gießen nach Bauchgefühl unter Pflanzlicht gestellt mit den Phalis zusammen, gedüngt wird einmal im Monat. Zwei neue Triebe kommen jetzt auch noch dazu, bin happy.

Ich weiß jetzt gar nix wie sie zu pflegen ist, und wann sie blüht und aus den Büchern für Orchideen bin ich auch nicht schlauer geworden. Und wann ist die Ruhezeit, und wie ist sie da zu pflegen?

Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten!

Hier mal Fotos von Ihr:


Zwei Neutriebe:


Sie ist echt eine tolle gesunde große Pflanze, mich freut´s. :-)

Liebe Grüße
Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126

RE: Epidendrum ciliare x Brassavola digbyana

#2 von Coldcase , 19.06.2023 20:16

Da ich mit Cattsen und alles was damit zusammenhängt bisher auch immer noch einigermaßen dumm bin , kann ich zur Pflege nichts sagen . Aber ich habe einen Namen für dich :

Rhynchodendrum Cabalgata en Verde
https://orchidroots.com/detail/100901268/hybrid/?tab=sum

Hier kommen sicher noch Fachleute zu Wort . Ich wünsche dir viel Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Epidendrum ciliare x Brassavola digbyana

#3 von Sandrinchen , 19.06.2023 20:33

Oh toll, dass du auch eine hast. Ich finde ja die Blüten grandios.
Meine Pflanze hat letztes Jahr im Oktober geblüht. Hier hatte ich mal Fotos gezeigt: hier klick

Pflegetechnisch bekommt meine nicht wirklich was Besonders. Sie steht sehr sehr hell, vormittags vollsonig an einem SO-Fenster und Zusatzlicht ab nachmittags mit deutlicher Nachtabsenkung. Im Triebwachstum gut wässern und düngen. Meine Pflanze beginnt im Frühjahr mit dem Neutrieb, der dann im Herbst fertig ist. Nach einer kurzen Pause erscheinen dann die Knopsen in der BS. Nach der Blüte macht sie erstmal nichts und bekommt dann bis ins Frühjahr weniger Wasser und auch keinen Dünger mehr.


Gruß Sandra


Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
Beiträge: 826

RE: Epidendrum ciliare x Brassavola digbyana

#4 von Orchideenfreundin , 19.06.2023 20:42

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #3
Oh toll, dass du auch eine hast. Ich finde ja die Blüten grandios.
Meine Pflanze hat letztes Jahr im Oktober geblüht. Hier hatte ich mal Fotos gezeigt: hier klick

Pflegetechnisch bekommt meine nicht wirklich was Besonders. Sie steht sehr sehr hell, vormittags vollsonig an einem SO-Fenster und Zusatzlicht ab nachmittags mit deutlicher Nachtabsenkung. Im Triebwachstum gut wässern und düngen. Meine Pflanze beginnt im Frühjahr mit dem Neutrieb, der dann im Herbst fertig ist. Nach einer kurzen Pause erscheinen dann die Knopsen in der BS. Nach der Blüte macht sie erstmal nichts und bekommt dann bis ins Frühjahr weniger Wasser und auch keinen Dünger mehr.


Danke Sandra, damit hast du mir sehr geholfen!
Dann ist sie ja recht Pflegeleicht und nicht zu kompliziert.

Grüßle Orchideenfreundin


Orchideenfreundin
Orchideenfreundin
Mitglied
Beiträge: 126


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz