Lonis Orchideenforum

Epidendrum cinnabarinum

#1 von Mór Ríoghain , 23.11.2011 19:08

Ich war ganz dolle böse und hab (trotz eigens auferlegtem Kaufverbot) 3 Phali JP´s bei Lucke geordert. Hab gar nicht mehr dran gedacht, dass man ja immer eine Gratispflanze mitbekommt und hab mich daher umso doller gefreut, eine Epi cinnabarinum im Paket zu finden.
Find Epis ja klasse, aber bis auf eine stamfordianum hab ich mich noch an nix rangetraut.
Da die Hübsche es aber gut bei mir haben soll, würd ich mich freuen, wenn jemand sich mit ihr auskennt und mir Tipps zur Pflege geben kann.
Laut Lucke braucht sie es hell, warm im Sommer und kalt mit Ruhezeit im Winter...
Bieten kann ich ihr ein SW Fenster mit Heizung drunter (da stehn meine Phals), es wird tasgüber 20-22 Grad warm und nachts sinds etwa 16 Grad. Eine Ausweichmöglichkeit wäre mein NO Fenster im Schlafzimmer, immer ungeheizt und immer mit offenem Fenster.

Hier mal ein Bild, Pflanze ist ab Topf etwa 45 cm hoch. Keine Ahnung, ob sie in dieser Grösse schon bs ist


bis dennchen


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Epidendrum cinnabarinum

#2 von Trocknerflusen , 24.11.2011 12:27

Hi Kati,

ich hatte auch schon mal überlegt, die Pflanze zu bestellen, aber gezögert, weil die doch recht lang werden. Übrigens, das Foto im Shop ist von Epi. schomburgkii/macrocarpum.

Bin schon gespannt, was deine Pflanze am Ende wird. Wenn es schomburgkii ist, könnte sie schon bald blühen, denke ich. Auf dem Foto hier ist die Pflanze nicht viel größer als deine:

http://www.flickr.com/photos/rosim/41145...157625778567601


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Epidendrum cinnabarinum

#3 von Mór Ríoghain , 24.11.2011 12:46

Ahhhh gut zu wissen, dass das Bild nicht passt. Danke Christian, so gut kenne ich mich den Epis ja nicht aus.
Laut orchidspecies.com wäre schomburgkii ebenso wie cinnabarinum warm zu pflegen.
Dann lass ich sie am besten am SW Fenster und halte sie bis März relativ trocken.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz