Lonis Orchideenforum

Epidendrum ciliare

#1 von Christian G , 23.01.2011 13:12

Hallo,

die getopfte Pflanze von Epidendrum ciliare blüht, Blütenhöhe 11 cm (!) wird ziemlich schattig und warm kultiviert, hohe LF, im Sommer zweimal wöchentlich gegossen, davon einmal mit ca 400 µS gedüngt. Beim täglichen Überbrausen kann die Pflanze auch mal was abbekommen. Ein zweite Riesenpflanze kultiviere ich in einem Körbchen hoch oben im warmen , also sonnig. Die mag gar nicht so gerne blühen. Vielleicht ist da die Feuchtigkeitsversorgung und die Düngergabe nicht so günstig.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 23.01.2011

RE: Epidendrum ciliare

#2 von Waldi , 17.02.2012 09:29

Hier ein paar aktuelle Bilder von meinen Epidendrum ciliare.
Leider musste ich bei den Blüten wiedert einmal nachhelfen, deshalb schauen die Blüten auch so zerknittert aus. Ich vermute, der Fehler liegt in der zu trockenen Kultur. Der 2. Blütentrieb wächst besser. Die Knospen kann man schon gut erkennen - ich hoffe, dieses Mal kommen sie alleine heraus.

Leider habe ich - im Gegensatz zu Christian - kein so tolles Tropenhaus.
So halte ich sie sehr ähnlich wie meine Cattleyen. Im Sommer draußen Südseite überdacht, viel Wasser, viel Dünger. Im Herbst kommt sie dann ins Wohnzimmer. Dort wird sie genauso weiterkultiviert. Nach der Blüte stelle ich sie ins kühle Schlafzimmer. Dann hat sie Pause bis sie wieder nach draußen kann.

Normalerweise blüht meine so um die Weihnachtszeit. Die diesjährige Verspätung liegt - denke ich - daran, dass ich sie im Herbst nochmal umgetopft habe, da mit den Wurzeln was nicht in Ordnung war.

Bilder/Links nicht mehr verfügbar


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.11.2020

RE: Epidendrum ciliare

#3 von Christian G , 17.02.2012 10:14

Hallo Waldi,

ist doch auch ein schöner Erfolg.

Versuch mal den nächsten BT und die Blätter mit vorsichtigem morgendlichen Einsprühen feuchter zu halten. Damit wird die Spannung (Turgor) im Pflanzengewebe stärker und das Entfalten der Blüten erleichtert. Die Natur kann es halt doch besser als wir...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum ciliare

#4 von Waldi , 17.02.2012 11:07

Hallo Christian,

danke sehr! Ja ist schon ein Erfolg - aber das mit dem Blüten öffnen hat schon mal besser geklappt.
Diese Bilder hier sind von 2006. (Zwischendurch hat sie auch schon mal die Blüte verweigert und ich fotografier auch nicht jedes Mal) Manchmal klappt´s gut und manchmal nicht so gut.





Danke für den Tipp! Ich sprühe in der Wohnung normalerweise nicht weil halt auch die Luftbewegung fehlt. Aber ich werd´s trotzdem ausprobieren. Die ist groß genug, da kann ich schon mal was riskieren. Ich werd´ berichten...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.12.2013

RE: Epidendrum ciliare

#5 von Martin , 17.02.2012 15:57

Ich hatte mal ein Epidendrum oerstedii, bei dem sich die Blüten auch so verkrüppelt öffneten, sogar, als sie im Sommer im Freien war und zu dieser Zeit geblüht hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum ciliare

#6 von Waldi , 20.02.2012 10:58

Woher das kommt, weiß ich leider auch nicht so recht (Luftfeuchtigkeit - kann ich mir schon vorstellen). Sie steht immer am gleichen Platz.
Aber der Tipp von Christian ist echt gut - vielen Dank. Die Knospen sind nun da - großteils alleine herausgekommen. Sie haben zwar auch noch den einen oder anderen Knick, sehen aber bei weitem nicht mehr so zerknittert aus.
In ein paar Tagen werden sie offen sein, dann stell´ ich nochmal Bilder ein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#7 von Waldi , 06.03.2012 09:48

So, die Blüten vom 2. Trieb sind nun auch offen. Sie sind auch wieder so zerknittert.



Das Sprühen war auf jeden Fall sehr hilfreich, dass die Blütenknospen selbst aus den Hüllblättern kommen und sie haben sie auch ohne weitere Hilfe geöffnet. "Rumzupfen" musste ich hier überhaupt nicht mehr.
Die offenen Blüten besprühen kommt nicht so gut - außer dass sie sich braun verfärben passiert nichts.
Dass die Blüten jedoch zerknittert sind, hat wohl einen anderen Grund.

@Martin
Hast Du herausgefunden, was der Grund dafür war?

Ich vermute, dass es am Gießen liegt - vom Zeitpunkt aber viel früher, nicht erst jetzt wenn die Blüten erscheinen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.12.2013

RE: Epidendrum ciliare

#8 von Martin , 06.03.2012 11:15

Zitat von Waldi


@Martin
Hast Du herausgefunden, was der Grund dafür war?

Ich vermute, dass es am Gießen liegt - vom Zeitpunkt aber viel früher, nicht erst jetzt wenn die Blüten erscheinen.



Nein, leider nicht. Aber mit dem Giessen könntest Du schon recht haben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum ciliare

#9 von Waldi , 10.12.2013 17:54

Huch, was ist denn hier mit meinen Fotos passiert? (Wie kann denn das passieren? - Wenn ich den Beitrag noch ändern könnte, könnte ich sie nochmal neu einstellen )

Nun blüht sie wieder, die Epidendrum ciliare



Vielleicht bin ich auf dem richtigen Weg. Sie sind zwar immer noch ein bisschen verknittert, aber weit nicht mehr so schlimm wie auf den Fotos oben.
Ich mag sie wirklich sehr, aber sie macht's mir nicht leicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#10 von Oh_oh , 11.12.2013 07:37

Hallo,
meine blüht mit nur einer nicht vorzeigbaren Blüte in diesem Jahr. Deshalb habe ich heute kein Foto für sie. Habe sie aber auch in diesem Jahr mutwillig geärgert. Meine Erfahrung: Sie möchte wie eine gefräßige Cattleya behandelt werden. Also im Sommer viel Wasser und Nährstoffe und generell nie unter 15 Grad und im Winter trockener. Sie hält auch im Sommer die Südsonne ohne Schäden aus. Da sie bei mir recht starkwüchsig war und auch regelmäßig blüht, hatte ich sie in Seramis-Orchi-Substrat etwas magerer gesetzt und trockener gehalten. Im Ergebnis gab es eben nicht so viele Neutriebe. Ich bin zuversichtlich, dass sie im nächsten Jahr wieder zulegt. Ich empfinde die Art als völlig unkompliziert.
Gruß Ralf


Oh_oh
Oh_oh

RE: Epidendrum ciliare

#11 von Waldi , 11.12.2013 10:13

Danke Euch! Ja, die fransige Lippe finde ich auch zauberhaft.

Zitat von Martin im Beitrag #12
Wieso, was ist denn mit dem Foto?

Nicht mit diesem Foto, die Fotos von 2012 - die werden bei mir viel zu groß angezeigt, gestern Zuhause schon und auch jetzt hier im Büro. So hatte ich sie doch nicht eingestellt. Seh nur ich die sooo rießig?

Zitat von mom01 im Beitrag #10
Och, ist diiiiiie schön mit ihren Fransen an der Lippe! Feucht und warm, oder wie?

So richtig hab' ich den Dreh ja noch nicht raus, obwohl sie vor Jahren schon mal mit perfekten Blüten geblüht hat. Wie Ralf schon schreibt, ist sie ähnlich zu kultivieren wie eine Cattleya. Die Blüten erscheinen bei mir ein paar Wochen nach Fertigstellung des Neutriebes.
So richtig fest legen will ich mich mit Aussagen was die Kultur betrifft immer noch nicht, da ich sie immer noch nicht so wirklich im Griff habe.

@Oh_oh
Was heißt "eine nicht vorzeigbare Blüte"? Auch zerknittert?
Was das Seramis-Orchideensubstrat betrifft, hab' ich meine damit fast gekillt. Die Erfahrung die ich mit ihr und dem Substrat gemacht habe ist, dass es viel zu fein für ihre Wurzeln ist und zu schnell verdichtet und somit die Wurzeln absterben. Ich habe sie in grober Rinde, das scheint ihr besser zu gefallen.
Ich hoffe, Dir passiert nicht dasselbe.

Wegen den ewig verklebten Neu- und Blütentrieben (was auch der Grund für die zerknitterten Blüten ist) vermute ich momentan, dass sie mehr Licht und/oder mehr Wasser braucht als ich ihr zukommen lasse.
Wegen dem Hinweis von Christian in den Beiträgen oben bzgl. der fehlenden Luftfeuchtigkeit hatte ich sie dieses Jahr zu den Cattleyen ans Schlafzimmerfenster gestellt. Weg vom warmen Wohnzimmerfenster mit der Heizung darunter (obwohl sie genau da schon mal mit perfekten Blüten geblüht hat).
Als ich sah, dass auch am neuen Standort der Blütentrieb zuerst wuchs, dann doch wieder verklebte, hab ich sie unter's Kunstlicht gehängt und mehr gegossen. Von da an war's besser. Die Knospen erholten sich noch ganz gut. Also muss hier irgendwo die Lösung sein...

Generell findet sie umgetopft zu werden nicht so prickelnd. Sie ist gerne in einem scheinbar zu kleinen Topf und die Neutriebe wachsen gern über den Topf hinaus. Das findet sie toll.
Wenn die Neutriebe nahezu ausgereift sind, sollte man sie evtl. ein bisschen kühler, aber auf jeden Fall etwas trockener halten und das Düngen einstellen - bis die Blütentriebe sichtbar werden. Ab dann sollte wieder mehr gegossen werden.
Ich hab' sie auch schon ganzjährig gedüngt, dann ist sie zwar gewachsen wie der Teufel, hat aber überhaupt nicht geblüht.
Nach der Blüte sollte sie wie meine Cattleyen auch trocken und kühl stehen - bis die Neutriebe erscheinen - quasi eine Ruhezeit einlegen.
So meine momentane Theorie.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Epidendrum ciliare

#12 von Christian G , 11.12.2013 14:16

Hallo Waldi,

dieser Knitterwuchs der Blüten liegt sicher an mangelnder Feuchtigkeit, sei es die LF und/oder Giessen. Daß natürlich erst durch genügend Licht alle Prozesse in der Pflanze richtig laufen ist die andere Seite.

Umtopfen bringt die Pflanze sicher so durcheinander, daß nächstes Jahr sich kaum was tun wird....

Meine hat über 5 NT, die aber noch lange nicht ausgereift sind. Ich hatte alles die letzten Wochen recht trocken gehalten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Epidendrum ciliare

#13 von Martin , 11.12.2013 14:36

Zitat von Waldi im Beitrag #15


Zitat von Martin im Beitrag #12
Wieso, was ist denn mit dem Foto?

Nicht mit diesem Foto, die Fotos von 2012 - die werden bei mir viel zu groß angezeigt, gestern Zuhause schon und auch jetzt hier im Büro. So hatte ich sie doch nicht eingestellt. Seh nur ich die sooo rießig?


Ach, jetzt habe ich es auch gesehen, in Beitrag 4 und 7. Komisch, das muss an Imageshack liegen. Könntest Du mir die Links für kleinere Fotos per PN schicken, dann baue ich die ein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum ciliare

#14 von Martin , 11.12.2013 14:41

Zitat von Waldi im Beitrag #15
@Oh_oh
Was heißt "eine nicht vorzeigbare Blüte"? Auch zerknittert?


Vor Jahren hatte ich auch mal ein vermutliches Epidendrum oerstedii. Es hat sogar geblüht, aber die Blüten waren ebenfalls nicht vorzeigbar, total ineinander verschrumpelt, da habe ich auch nicht mal ein Foto gemacht, das sah hässlich aus. Die Pflanze war sogar draußen zur Blütezeit, die Luftfeuchtigkeit allein dürfte also nicht schuld gewesen sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Epidendrum ciliare

#15 von Waldi , 11.12.2013 16:03

Hallo Christian,

Ostseite oder Südseite direkt am Fenster sollte eigentlich reichen ist/war meine Meinung, da es ja auch Cattleyen reicht - auch der Naturform.

Gegossen wird, wenn sie abgetrocknet ist, wobei ich sie natürlich auch mal austrocknen lasse...

Umtopfen hab' ich nicht vor. Das war eher generell gemeint, dass sie nicht gerne umgetopft werden will. Ich werde sie erst wieder umtopfen wenn's unbedingt sein muss - also die nächste Zeit sicher nicht.

Die diesjährige Blüte zeigt mir, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin - ich bin da optimistisch.

Sie hat noch zwei Neutriebe, wobei diese noch etwas hinterherhängen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz