Lonis Orchideenforum

Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#1 von cklaudia , 24.08.2022 21:46

Kein Experiment im eigentlichen Sinne und für viele Sympodspfleger vielleicht alter Käse.
Für mich aber was Neues und mit noch ungewissem Ausgang...

Im Oktober 2017 brachte ich eine Guarianthe skinneri mit 5 kräftigen Bulben von einem Besuch in Schwerte mit. Ich habe sie direkt von einem 15er in einen 17er-Topf gesetzt.

Beim Blütenfoto vom März 2018 sieht man gut das langgezogene Rhizom, bisher fast schnurgerade verlaufend.

Natürlich wuchs sie so bald einmal über den Topfrand, aber da ich Sympods so ungerne umtopfe, ignorierte ich es einfach.
Bei diesem Bild vom April 2021 sieht man, wie sich das Rhizom richtig aus dem Topf geschlängelt hat.

Im September 2021 packte ich endlich das Umtopfen an. Vom inzwischen verzweigten Rhizom trennte ich genau die 5 Bulben vom Kauf ab, um die Pflanze zu verkleinern und auch weil ein Blatt an Bulbe 5 sonnengeschädigt war. Ich nahm erneut einen 17er-Topf.
Ein Bild der verjüngten skinneri, die größtenteils außerhalb des alten Topfes verbogen gewachsen war, habe ich bereits mal gezeigt. Es ist von Januar 2022.

Nun aber zu den 5 Altbulben. Da sie bis auf den Sonnenschaden eigentlich noch sehr lebendig aussahen, konnte ich sie irgendwie nicht so einfach wegwerfen. Ich topfte sie spontan mal in einen weiteren 17er-Topf und war gespannt, ob sie sich wohl zu einem Neutrieb überreden ließen. Für mich einfach ein Experiment ohne Erwartungen.
Schnell wurde die älteste Bulbe gelb und ich schnitt sie ab. Blieben noch 4. ( Grummel, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie näher am Topfrand platzieren können….)
Dann wurden die nächsten Blätter gelb. Nun, ich pflegte einfach weiter. So sah es am 22. November 2021, also 2 Monate nach dem Eintopfen aus.

Im Topf tat sich gar nichts.

Es wurde Winter, es wurde Frühling, mittlerweile waren natürlich die gelben Blätter abgefallen, nur die „jüngste“ Bulbe hatte noch ihre hängenden Blätter. Ich pflegte weiter, als ob nichts wäre. Grob alle 14 Tage Wasser, ab Februar Dünger bei jedem 3. Giessen.
Am 10.4.22 erschien an besagter „jüngsten“ Altbulbe endlich ein Neutrieb. Dieser wuchs auch schön. (Leider keine Bilder vorhanden. )
Anfang Juni kam sie in die Sommerfrische auf den Balkon. Der NT wuchs weiter, die letzten Blätter begannen auch zu altern, erste Wurzeln trieben. Ein Bild vom 26.6.22, der NT ist hinter der Stütze etwas versteckt.

Den Anblick muss man halt ertragen können... Ich berichte weiter.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784
zuletzt bearbeitet 24.08.2022

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#2 von cklaudia , 25.08.2022 12:53

Die folgenden Bilder sind alle aktuell (von vorgestern).

Der Neutrieb an den Altbulben hat das (Höhen-)Wachstum nun beendet. Die unteren Hüllblätter trocknen ein. Dafür dass ja nicht mehr so viel Substanz an den alten Pflanzenteilen vorhanden war, hat er eine recht ordentliche Höhe erreicht, finde ich. Er ist einblättrig geblieben, hat aber bereits eine halbe Blütenscheide entwickelt. Ich rechne natürlich nicht mit einer Blüte im Frühjahr, aber wer weiss?



Das Wurzelwachstum ist super, aber es wäre schön gewesen, wenn nicht gleich schon wieder der Topfrand eingenommen worden wäre. (Ich meine, der Neutrieb hätte ja wohl auch seitlicher rauswachsen können! Über die abgestorbene Bulbe und damit den Platz am anderen Ende habe ich mich ja schon geärgert.)

Übrigens, mir ging es ja nicht wirklich um die Vermehrung meiner skinneri und hätten die Altbulben so ausgesehen wie jetzt, wären sie gleich im Abfall gelandet. Nun aber weiss ich ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich tun soll mit diesem Ding. Typisch. Ich glaube, mein Plan war, äh, keiner? Oder ein Zurücksetzen zur Hauptpflanze beim nächsten Umtopfen?

Auch das ist nicht die beste Idee, denn die füllt den 17er-Topf bald selbst völlig und über grösser als 20er-Topf will ich möglichst nie rausgehen. Auch von der Hauptpflanze, die den Sommer drinnen verbracht hat, noch aktuelle Bilder:

Die krumm gewachsenen Bulben konnte ich mehrheitlich wieder gerade(r) biegen (Schritt für Schritt).

Sie hat 2 NT produziert, die ähnlich weit sind wie der an den Altbulben. Einer blieb recht klein und einblättrig, der andere ist normal mit bisher halber Blütenscheide.

Ein Blick in den Topf:


Ihr werdet sicher erfahren, wie es weitergeht. Allerdings, wenn über Herbst und Winter alles gut läuft (wovon ich mal ausgehe) und ich dem unschönen Rückbulbenstück überhaupt weiterhin den Platz gönnen mag, erst im Frühjahr 2023.

Ist es das wert?


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#3 von newmoon2018 , 25.08.2022 18:12

Ich denke Naturformen sind doch beliebt. Kannst du, wenn der Platz knapp wird, verschenken, verkaufen oder tauschen. Interessant finde ich es auf jeden Fall. Zeigt wie wüchsig deine Pflanze ist. Ich hab z.Z. bei einigen einen Rhizomschnitt gemacht und erhoffe mir beim nächsten Umtopfen bessere Ergebnisse...
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#4 von cklaudia , 26.08.2022 19:02

Stimmt, Yvonne, wüchsig ist sie. Und genau, es ist interessant. Auch zu wissen, dass es genau die 5 Bulben waren, die beim Kauf 2017 schon vorhanden waren.
Wenn man bedenkt, dass im Topf jetzt ja nur minimum 4 Jahre alte Wurzeln stecken, die das mitgemacht haben.

Ich habe noch einmal über meinen Plan nachgedacht. Ich glaube, zunächst war es wirklich ein Experiment. Aber ich dachte auch daran, dass es -sollte es funktionieren- gut wäre, 2 Pflanzen zu haben. Meine erste skinneri hatte ich nämlich nach einer Umtopfaktion verloren...

Der Platzverbrauch für so eine (jetzt noch) hässliche Pflanze ist aber auch nicht ganz ohne...
Was haltet ihr davon, dass die neuen Wurzeln den ganzen Rand einnehmen? Würdet ihr das so lassen? Oder jetzt nochmal handeln und Umtopfen? Wieviele Altbulben könnte ich in dem Falle wohl noch abschneiden, dass die Kraft für den nächsten NT reichen könnte? Sie hat ja jetzt noch 3 blattlose Bulben und die mit den hässlichen, langsam absterbenden Blättern...


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#5 von carmesina , 27.08.2022 16:34

Liebe Claudia,
Dein Experiment habe ich mit Interesse verfolgt. Ähnliches steht bei meiner Guarianthe bowringiana bald an. Eine schöne Menge Altbulben hat sie und neu sind diesmal nur zwei dazu gekommen. Der Topf ist sehr groß. Zu groß für meine Fensterbank. Wenn sie im Herbst blühen sollte (eine neue Bulbe könnte blühen, die zweite ist noch sehr klein), dann lass ich sie über den Winter ungeteilt. Ein Vorhaben für das nächste Jahr und mindestens zwei Töpfe.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#6 von cklaudia , 16.03.2023 12:41

Zitate vom 25.8.22:

Zitat von cklaudia im Beitrag #2
Er (der Neutrieb) ist einblättrig geblieben, hat aber bereits eine halbe Blütenscheide entwickelt. Ich rechne natürlich nicht mit einer Blüte im Frühjahr, aber wer weiss?
Zitat von cklaudia im Beitrag #2

Ihr werdet sicher erfahren, wie es weitergeht. Allerdings, wenn über Herbst und Winter alles gut läuft (wovon ich mal ausgehe) und ich dem unschönen Rückbulbenstück überhaupt weiterhin den Platz gönnen mag, erst im Frühjahr 2023.
Ist es das wert?



Es gibt tatsächlich Neuigkeiten...

Die Altbulben mit Neutrieb mussten den Winter schließlich in einer unauffälligen Ecke am Balkonfenster verbringen und wurden weiterhin normal gepflegt.

Anfang März sah ich, dass in der winzigen Blütenscheide des einblättrigen Neutriebs etwas wächst. Und gestern entdeckte ich eher zufällig, dass sie es tatsächlich geschafft hat, 3 Blüten zu produzieren.
Die Pflanze will also trotz ihres wüsten Aussehens das Bleiberecht erhalten.


Die Blüten sind etwas knittrig, faltig, lahm, aber hey, ich freue mich darüber.


Krass, oder?

Die andere Pflanze, von der die Altbulben stammen,
mag bisher noch nicht blühen. Aber die würde ich dann im Fachthread zeigen, wenn es dazu kommt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.784
zuletzt bearbeitet 16.03.2023

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#7 von gertrudchen , 16.03.2023 16:44

Bravo!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Guarianthe skinneri - "Experiment" mit Altbulben

#8 von Coldcase , 16.03.2023 17:58

Klasse Erfolg , Claudia


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz