Lonis Orchideenforum

Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#1 von hajupiko49 , 05.04.2023 16:39

Guten Tag aus Rathenow,

heute möchte ich mich mit einer Frage an die Mitglieder wenden. In meinem Bestand steht eine Cattleya die ich als „blc_haw_yuan_beauty_hongtable“ im Netz mit gleichem (?) Blütenbild gefunden habe.
Meine hat bei mir zweimal eine „Selbstung“ hervorgebracht.
Im November 2015 habe ich in einem Beitrag bereits über eine vermutete Selbstbefruchtung bei einem Cattleya Hybrid berichtet.
Leider haben nicht alle damaligen Pflanzen überlebt. Inzwischen haben es von der ersten Selbstung drei Pflanzen zur Blühreife gebracht. Aber es wachsen noch 10 Nachkommen auf deren Blüten ich in den nächsten Zeit hoffe.
Bei zwei Pflanzen weichen die Blütenbilder von der Mutterpflanze total ab und die dritte hat auch nur eine gewisse Ähnlichkeit mit der Blüte der Mutterpflanze. Sicher haben Hybriden die auf ein bestimmtes Bild hin gezüchtet sind einen relativ großen Genpool in sich, so dass die Abweichungen wohl normal sind.
Gerne würde ich wissen ob die Neigung zur Selbstung eine Sache ist die häufiger vorkommt, oder ob es bestimmte Bedingungen sind die diesen Vorgang beeinflussen. Tatsache ist dass ich nichts gemacht habe was zur Befruchtung hätte führen können, Die Mutterpflanze hat auch nur alleine geblüht, so dass ich eine Befruchtung durch Insekten ausschließen kann.
Gerne würde mich mit Freunden darüber austauschen die Erfahrungen damit haben.
Zur Verdeutlichung der Unterschiede habe ich mal die Fotos der Blüten hochgeladen. Nr. 1 ist die Mutterpflanze, Nr. 2 hat in 04/22, Nr. 3 in10/22 geblüht und Nr. 4 blüht gerade.
Von der zweiten Selbstung aus 2020 habe ich die Babys in der Flasche gerade letzten Samstag bekommen. Da war ich in Dresden zur internationalen Orchideenwelt und Herr Geiseler vom Aussaatservice brachte sie mit. Zum Teil sind sie schon gut gewachsen. Da ich demnächst verreise werde ich sie erst im Mai ausflaschen. So wie es aussieht werde ich wohl wieder viele Töpfe brauchen.
Über die Entwicklung werde ich zu gegebener Zeit berichten.




hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 05.04.2023

RE: Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#2 von Solanum , 05.04.2023 22:20

Das ist ja spannend! Die Mutterpflanze ist teil-pelorisch, das ist ein Defekt, von daher ist es wohl zu erwarten gewesen, dass nicht unbedingt alle Nachkommen so aussehen, aber lustig ist es trotzdem.
Hab ich das richtig verstanden, du schließt Insekten aus, weil es eine Selbstung sein muss? Ich sehe da keinen Widerspruch, ich hatte am Balkon schon oft Selbstungen einer Papilionanthe, die ich auf Wespen zurückführe, da diese die Blüten lieben. Inzwischen hole ich die Pflanze in die Wohnung, wenn sie blüht, weil die Blüten sonst nach kurzer Zeit welken und eine Kapsel bilden.

Hier ist übrigens der RHS-Eintrag deiner Mutterpflanze:
https://apps.rhs.org.uk/horticulturaldat...s.asp?ID=108188


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#3 von hajupiko49 , 06.04.2023 13:43

Besten Dank für die schnelle Antwort. Meine Pflanzen stehen im Wintergarten. Eine Befruchtung durch Insekten habe ich ausgeschlossen weil ich zur Blüte keine Insekten gesehen habe. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen.
Dass bisher die Nachkommen bezüglich der Blüte so stark abweichen finde ich interessant. Dann werde ich mal abwarten was noch so alles kommt.
Eine Papilionanthe (zwei vor sich hin mickernde Teilstücke) habe ich auch. Wie pflegtst du sie? Wie eine Vanda in der Luft oder im Substrat?


hajupiko49
hajupiko49
Besucher
Beiträge: 22
zuletzt bearbeitet 06.04.2023

RE: Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#4 von jens , 06.04.2023 14:45

Gib doch mal oben in -Suche- Papilionanthe vandarum ein und du wirst ne Menge mehr erfahren, @hajupiko49 !


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157
zuletzt bearbeitet 06.04.2023

RE: Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#5 von Solanum , 06.04.2023 16:04

Genau, das ist die Papilionanthe vandarum, ein 1m großes Teil...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Selbstung bei RLC Haw Yuan Beauty "Hongtable"

#6 von OrchiThea , 06.04.2023 21:09

die Nummer 4 ist ja der Hammer!! Die sollte einen eigenen Namen bekommen


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz