Lonis Orchideenforum

Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#1 von LaoLu , 16.05.2022 18:39

Hat eigentlich schon jemand hier im Forum mal versucht, störrische Pseudobulben mit Bewurklungspulver zum Wurzeltrieb anzuregen? Ich weis aus eigener Erfahrung, daß dies bei Rosen- oder Koniferentrieben funktioniert. Mir ist natürlich bekannt, daß die Bewurzlung von Orchideen etwas anders als bei Bäumen und Sträuchern ist, aber möglicherweise könnte es ja besser als eine Sphagnumpackung funktionieren.

Im WEB werden zahlreiche Mittel als Bewurzlungspulver angeboten und diese sind nicht mal allzu teuer.

Also, was sagen die Berufsgärtner hier im Forum dazu?
Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#2 von Ute , 17.05.2022 10:16

Ich habe mit Seradix-Bewurzlungspulver Erfolg bei meinem Paph. Harold Koopowitz gehabt. Dieses Paph. habe ich seinerzeit mit kleinen Wurzelstummel bekommen. Nach Behandlung mit Seradix und nach einigen Wochen hat das Paph. langsam neue Wurzeln gebildet. Ob es bei allen Orchideen funktioniert, kann ich nicht beurteilen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#3 von LaoLu , 17.05.2022 17:48

Danke Ute, das macht mir Hoffnung, daß ich meine Laelia grandis retten kann. Wie ich inzwischen gelernt habe lieben Laelias kein feuchtes Wurzelmilieu. Ich hatte sie auf SGK umgestellt. Die Bulben waren zwar grün und kräftig, aber fast alle Wurzeln hatten sich verabschiedet.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#4 von Ute , 18.05.2022 09:23

@LaoLu Ich habe mein Paph. mild-feucht und halbschattig gehalten. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Laelia. Laelia-Spezialist ist im Übrigen Hilmar Bauch - Asendorfer Orchideenzucht.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#5 von LaoLu , 18.05.2022 11:25

Habe gerade in einem Orchideenjournal (welches mir ein netter Händler kostenlos beigelegt hatte) gelesen, das Calzium im Substrat bzw. Dünger die Wurzelbildung anregen oder sogar erst ermöglichen soll. Hat schon jemand von so etwas gehört?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#6 von Ute , 18.05.2022 19:47

Generell benötigen die Orchideen Calcium zur Zellbildung. Ob bereits im Dünger enthalten, oder in fester Form (z.B. Bimskies, Muschelkalk) oder als Extrazugabe als Calciumcarbonat bleibt dem Orchideenpfleger überlassen. Hauptsache die Pflanzen bekommen Calcium und Magnesium.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Hilfsmittel zur Wurzelbildung

#7 von Orchidelle , 20.05.2022 00:47

Bin keine Beurfsgärtnerin, aber ich hatte recht gute Erfolge mit Clonex-Gel bei Phalaenopsen. Wenn die Bulbe ganz wurzellos ist, weiß ich nicht, ob dieses Gel die gewünschte Wirkung zeigt. Aber dafür ruft es echte Wurzelbärte an den abgeschnittenen Zweigen von z.B. Weinreben hervor.

Wenn die Orchidee schon Wurzeln hat, kann ich Advanced Nutrients PIRANHA wärmstens empfehlen. Die Lösung enthält endo- und ektomycorizzha, und die induziert dickes, gesundes, schönes Wurzelwachstum.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz