Lonis Orchideenforum

Alle Phalaenopsis sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#1 von Klingeling , 06.03.2022 22:10

Hallo Liebe Forum Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag hier : ), weil ich nicht mehr weiß was ich machen kann. Seit Jahren habe ich einige Phalaenopsis auf meiner Fensterbank, diese waren die ganzen Jahre gesund und haben mich regelmäßig mit neuen Blüten befreut.
Seit ungefähr einem dreiviertel Jahr habe ich mit allen das gleiche Problem.
Neue Blütenstängel die sich bilden wachsen ganz komisch aus, trocknen dann irgendwann in sich ein und fallen ab. Alle neuen Blätter die sich aus der Mitte heraus bilden wollen, werden ganz komisch braun und beige und sterben danach ab.
Als vor einer Weile die Krankheit nur bei einer angefangen hat, haben sich nur bei dieser die Blüten ganz komisch gefärbt und sie waren dann so ausgetrocknet und krausig und fielen auch ab. Die Bilder auf denen noch Blüten zu sehen sind sind im August letzten Jahres entstanden, seit da haben keine mehr geblüht da die neuen Blütenstängel immer absterben.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, die Orchideen sind mir sehr wichtig. Sie waren immer so schön anzuschauen. Vielen Dank schonamsl im voraus












Klingeling
Klingeling
zuletzt bearbeitet 07.03.2022 23:07

RE: Alle PHALAENOPSIS sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#2 von Leo H. , 06.03.2022 22:13

Das sind Thripse, auf den Bildern kann man sie teilweise als schwarze punkte auf den Blüten sehen (auf dem ersten Bild zum Beispiel sieht man einen). Sie sehen ein wenig aus wie Gewittertierchen. Das Schadbild ist auch sehr typisch.

Der Befall ist, soweit ich sehe, sehr stark und deshalb wird es schwierig werden, sie komplett loszuwerden. Gegen Thripse helfen Insektizide und als biologische bzw. physikalische Alternativen auch Raubmilben (die sind aber im Zimmer nur sehr kurzlebig und wenig effektiv) und ölbasierte Mischungen.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744
zuletzt bearbeitet 06.03.2022

RE: Alle PHALAENOPSIS sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#3 von Bolle , 06.03.2022 23:01

Hätte ich jetzt auch geschrieben... Thripse oder falsche Spinnmilben....


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Alle PHALAENOPSIS sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#4 von MarianneW. , 06.03.2022 23:15

Thripse sind das. Diese üblen Biester hatte ich auch mal. Die wird man nur mit mehrfacher Behandlung los, Substratwechsel und ganz guter Säuberung des Kultivierungsplatzes und alles drum herum. Die Biester waren sogar auf einem 1,5 m entfernten Leinwandbild

Das chemische Mittel damals war Careo.

Als Nützlinge könnte man alternativ auch Florfliegenlarven einsetzen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Alle PHALAENOPSIS sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#5 von Petra , 07.03.2022 06:51

Guten Morgen,

ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Thripsbefall handelt. Die sitzen gerne an allen Stellen die neu treiben, weil besonders süß und schmackhaft. 🍃🍽️

Deshalb würde ich auch alle Blütentriebe kappen und in den Hausmüll befördern, dann hast du die Thripse schon mal eliminiert, die sich darauf tummeln. Dann unbedingt behandeln, ich war letztes Jahr erfolgreich mit einem Ölgemisch, ich glaube es war Spruzit, ich müsste Zuhause nochmal nachsehen. Packungsbeilage beachten, entsprechend mehrmals behandeln, Vorsicht vor zuviel Produkt im Herzen, mit einem Küchentücher aussaugen.

Viel Erfolg! ✊🏼


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Alle Phalaenopsis sind mit der gleichen Krankheit befallen ?

#6 von Klingeling , 07.03.2022 22:08

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Nun weiß ich endlich woran ich bin.
Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und sage den Biestern den Kampf an


Klingeling
Klingeling
zuletzt bearbeitet 07.03.2022 23:07


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz