Lonis Orchideenforum

Radikalschnitt notwendig?

#1 von eve_may , 06.03.2020 18:48

Guten Abend zusammen

Ich bin blutige Anfängerin was Orchideen angeht. Nachdem ich eine hübsche kleine Orchidee mit nach Hause genommen habe, musste ich feststellen, dass sie sehr durstig aussieht. Die Blätter sehen gesund aus, aber sind weich und biegsam. Ich hatte sie sofort aus dem triefenden Moos getopft und in Rinde gesetzt. Die Wurzeln sehen jetzt leider schlechter aus, ich glaube sogar Schimmel zu sehen... Ich habe sie immer getaucht wenn die Wurzeln silbrig wurden (etwa alle zwei Tage). Eine Idee wäre, ein wenig Sphagnum ins Substrat zu mischen, damit sie nicht so schnell austrocknet. Oder ein Radikalschnitt damit neue gesunde Wurzeln kommen? Vielleicht ist das gar nicht nötig, was meint ihr dazu?

Danke vielmals für eure Bemühungen.






Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#2 von Chemengel , 06.03.2020 19:02

Kann man ohne sie live zu sehen etwas schwerer beurteilen. Wie riecht das ganze? Sind die Wurzeln matschig bzw. teilweise? Ah und wer ist denn die Kandidatin?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.03.2020

RE: Radikalschnitt notwendig?

#3 von Ilona.J , 06.03.2020 19:38

Die Wurzeln würde ich auf keinen Fall abschneiden, nur die, die vertrocknet oder abgefault sind. Die Wurzel, die sich fest anfühlen, sind in Ordnung.
Und die Wurzeln der Pflanze niemals im Wasser stehen lassen. Das bedeutet den Tod der Pflanze. Die Wurzeln würden ersticken, weil sie keine Luft bekommen und dann absterben.
Ich glaube, dass die Pflanze zuviel Wasser bekommt. Alle 2 Tage tauchen ist auf jeden Fall viel zuviel. Da werden die Wurzeln schnell verfaulen. Lieber ein paar Tage komplett austrocknen lassen und dann wieder ein wenig Wasser geben. Das Substrat sollte sehr luftdurchlässig sein, also am Besten relativ grob.

Meine eigenen Phals tauche ich fast nie. Ich sprühe Wasser auf die Wurzel und das Substrat, bis etwas ins Topfinnere läuft. Es muss dann auch nicht komplett nass sein.
Aber das macht jeder etwas anders. Da muss man ein bischen ausprobieren und die Pflanze gut beobachten.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 06.03.2020

RE: Radikalschnitt notwendig?

#4 von Ms Aurora Bipolaris , 06.03.2020 20:06

Ich finde, die meisten Wurzeln sehen gut aus und würde da nur minimal schneiden. Wenn du aus Moos in Rinde umtopfst, wirst du immer einige Wurzeln verlieren, weil sie an Moos gewöhnt sind und sich nicht umstellen können. Aber um diese Jahreszeit erwachen die Pflanzen alle, da werden sicherlich neue Wurzeln sprießen.
Welche Topfgrösse hast du denn? Es sieht kleiner aus als 12 cm Durchmesser, oder täusche ich mich. Obwohl ein kleiner Topf schneller austrocknet, finde ich wie Ilona alle zwei Tage tauchen etwas viel.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 06.03.2020

RE: Radikalschnitt notwendig?

#5 von Orchideenregen , 06.03.2020 20:41

Moos kann Schaden machen der nicht sofort auftritt. Ich hatte schon faelle wo die Pflanze mehrere Monate spaeter erst sterben aber deine Pflanze sieht noch gut rettbar aus.
Leider weiss ich dass es hier grundsaetzlich zwei verschiedene Gruppen geben, die radikalen und die conservativen. Ich will nichts falsches hier hinweisen also warte lieber was mehr Leute meinen aber ich bin radikal und wuerde da viel wegschneiden. Die pflanze kann sich immer erholen. Auf der anderen seite solang du die Wurzeln gut beobachtest so dass Schaden sich nicht ausbreitet, wuerde es nicht mehr Schaden machen die Wurzeln zu lassen obwohl ich der Meinung bin dass sie in ein paar Monaten sowieso absterben werden, das kannst du meiner Meinung nicht verhindern aber die conservativen wuerdebn anders hinweisen - hoffentlich hilft das fuer dich zu entscheiden.

Ich mag moos persoenlich nicht und ich meine das war ganz richtig die Planze umzutopfen auch wenn du dann spaeter Schaden gefunden hasst, von was du beschrieben hasst war das wegen dem Moos und hat ne weile laenger gedauert um sich zu zeigen.

Die trockenen silbernenen Wurzeln hoeher sind alle noch in gutem Zustand, aber unten wuerde ich wie gesagt abschneiden. Das einzige problem ist das die grossen gruenen Wurzeln unten grad dort verbunden sind und ich meine die wuerden alle abgeschnitten werden weshalb ich ein schnitt auf dem volgendem Bild mit einem ? beschriftet hab. Wenn du die abschneidest, verlierst du glaube ich den hauptteil deiner Wurzeln... Das passiert halt aber vielleicht ist sie rettbar, das kann man auf dem Bild nicht genau sehen. Schneid nicht hoeher als die linien - also immer nur Wurzeln seitlich abschneiden, nie in den Stamm schneiden, auch wenn er kommlett tot und trocken unten aussieht.


Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 06.03.2020 20:47

RE: Radikalschnitt notwendig?

#6 von eve_may , 06.03.2020 20:50

Es handelt sich um eine Mini-Phalaenopsis in einem 8er Topf. Im Allgemeinen riecht es frisch und die äusseren Wurzeln sind fest. Die gelben Wurzeln in der Mitte sind eher matschig, ich denke diese sollten entfernt werden. Ich lasse das Substrat eigentlich immer komplett abtrocknen bis ich den Topf tauche... Ich bin echt ratlos wie die Orchidee zuviel Wasser abbekommt...


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#7 von Orchideenregen , 06.03.2020 20:57

manchmal ist fuer mich ein guter test die Wurzeln nass machen. Wenn die wurzlen nicht mehr zur pflanze verbunden sind bleiben sie viel laenger gruen weil sie nur von der luft ausgetrocknet werden. Wenn sie noch zur Pflanze verbunden sind, dann trocknen die Wurzeln schneller aus weil die pflanze von denen trinkt aber das ist anfangs nicht immer einfach zu urteilen.


Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Radikalschnitt notwendig?

#8 von jens , 06.03.2020 21:00

Du könntest eine Dränage aus Styropor im unteren Bereich des Topfes machen, ein paar Styroporstücke zwischen den Wurzeln verteilen und dann mit Rinde auffüllen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Radikalschnitt notwendig?

#9 von eve_may , 06.03.2020 22:27

Wäre es eine gute Idee die Pflanze im Topf ohne Substrat über Nacht "auslüften" zu lassen? Dann wäre es sicher noch gut, die matschigen Wurzeln abzuschneiden, weil sie dann austrocknen könnten.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#10 von jens , 06.03.2020 22:32

Klar kannst du die Pflanze über Nacht ohne Substrat lassen, dann aber in einem nicht zu kalten/kühlen Raum! Die matschigen Wurzeln sind hin, da wirst du auch nichts mit austrocknen retten können. Die kannste jetzt oder auch im trockenen Zustand entfernen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Radikalschnitt notwendig?

#11 von eve_may , 06.03.2020 22:39

Danke vielmals für eure Antworten! Ich werde die Wurzeln trocknen lassen, die matschigen morgen entfernen und bald wieder berichten wie sich die Phalaenopsis erholt hat...so jetzt gute Nacht, hatte einen langen Tag (:


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#12 von Stephe , 07.03.2020 11:30

Auf den Fotos sieht man durchaus intakte Wurzeln, die bei Feuchtigkeit grün sind. Du hast sie zuviel gegossen (bzw. getaucht). Ggf haben sich nun Keime dort oberflächlich angesiedelt. Wenn du jetzt mit dem Messer dort ansetzt, schaffst du nur weitere Angriffsflächen in das Innere der Pflanze. Ich würde auf keinen Fall groß schneiden. Maximal das, was definitiv tot ist. Belasse sie doch für ein paar tage in einem Übertopf ohne Substrat. Kannst ja morgens die Wurzeln ganz leicht besprühen. Nach ein paar tagen setze sie dann in ein Substrat, mit welchem du klar kommst. Da du wohl eher zu häufigem gießen neigst, ggf Rinde. Sprühe dann anfangs auch eher auf das Substrat, als gleich groß zu tauchen.

Die Rettung klappt bestimmt..;)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Radikalschnitt notwendig?

#13 von Chemengel , 07.03.2020 13:17

Was, Stephe rät würde ich auch raten. Insgesamt ist es schonmal gut dass sie nicht schimmelig riecht, so eine Sache hatte ich auch schon, dann bringt ein Rettungsversuch es manchmal nicht mehr. Oder man muss die Pflanze mit einem Pilzmittel behandeln.
So, würde ich maximal die ganz matschigen weg schneiden und die Pflanze wie die anderen schreiben in grobes Substrat packen oder ganz ohne kultivieren. Alle zwei Tage tauchen war einfach zu viel Wasser. Und ggf. hatte sie schon eine Vorschädigung vom feuchten Moos. Zu wenig Wasser ist meist besser als zu viel.
Nackige Wurzeln alle zwei Tage feucht zu sprühen reicht oft. Falls du sie in Substrat packst schaue wie das Gewicht des Topfes sich entwickelt. Wenn es sich ganz leicht, anfühlt und trocken aussieht dann Wasser geben. Schau auch unten drunter mal nach. Oder was mir ganz am Anfang half, ein Gefühl für den Bedarf der Pflanze zu bekommen: mit dem Finger tief in der Rinde fühlen. Schlappe Blätter sind leider nicht immer ein klares Zeichen für zu wenig Wasser, meist auch für zu viel.

Versuche einfach etwas vorsichtig zu wässern und dann ein Gefühl zu bekommen. Wenn bei meinen die Wurzeln silbrig werden warte ich bei den meisten mind. noch zwei Tage ab. Oft zeigen die Wurzeln dann auch einen Flaum, das heißt dass sie wirklich Wasser aktiv "suchen".

Deine Multihybride ist sicherlich recht robust also denke ich klappt das schon.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Radikalschnitt notwendig?

#14 von eve_may , 09.04.2020 07:50

Update nach einem Monat...

Die Pflanze ist wieder aktiv geworden!!

Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. An der Luft 1 Tag trocknen gelassen
2. Alte, modrige Wurzeln abgeschnitten (wie Orchideenregen es beschrieben hatte) und Zimtpuder auf Schnittstellen aufgetragen
3. Mehrere Tage ohne Substrat "in Ruhe" gelassen
4. In neues Rinden-Kohle-Substrat mit ganz wenig Sphagnum getopft
5. Täglich wenig Wasser auf das Substrat um die Wurzeln gesprüht, sodass es nur leicht feucht wurde und kaum Wasser aus dem Topf unten auslief.

So sieht es nun aus:




Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#15 von Ilona.J , 09.04.2020 08:36

Super, hat doch geklappt .


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz