Lonis Orchideenforum

Radikalschnitt notwendig?

#1 von eve_may , 06.03.2020 18:48

Guten Abend zusammen

Ich bin blutige Anfängerin was Orchideen angeht. Nachdem ich eine hübsche kleine Orchidee mit nach Hause genommen habe, musste ich feststellen, dass sie sehr durstig aussieht. Die Blätter sehen gesund aus, aber sind weich und biegsam. Ich hatte sie sofort aus dem triefenden Moos getopft und in Rinde gesetzt. Die Wurzeln sehen jetzt leider schlechter aus, ich glaube sogar Schimmel zu sehen... Ich habe sie immer getaucht wenn die Wurzeln silbrig wurden (etwa alle zwei Tage). Eine Idee wäre, ein wenig Sphagnum ins Substrat zu mischen, damit sie nicht so schnell austrocknet. Oder ein Radikalschnitt damit neue gesunde Wurzeln kommen? Vielleicht ist das gar nicht nötig, was meint ihr dazu?

Danke vielmals für eure Bemühungen.






Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Radikalschnitt notwendig?

#2 von Chemengel , 06.03.2020 19:02

Kann man ohne sie live zu sehen etwas schwerer beurteilen. Wie riecht das ganze? Sind die Wurzeln matschig bzw. teilweise? Ah und wer ist denn die Kandidatin?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.03.2020

RE: Radikalschnitt notwendig?

#3 von Ilona.J , 06.03.2020 19:38

Die Wurzeln würde ich auf keinen Fall abschneiden, nur die, die vertrocknet oder abgefault sind. Die Wurzel, die sich fest anfühlen, sind in Ordnung.
Und die Wurzeln der Pflanze niemals im Wasser stehen lassen. Das bedeutet den Tod der Pflanze. Die Wurzeln würden ersticken, weil sie keine Luft bekommen und dann absterben.
Ich glaube, dass die Pflanze zuviel Wasser bekommt. Alle 2 Tage tauchen ist auf jeden Fall viel zuviel. Da werden die Wurzeln schnell verfaulen. Lieber ein paar Tage komplett austrocknen lassen und dann wieder ein wenig Wasser geben. Das Substrat sollte sehr luftdurchlässig sein, also am Besten relativ grob.