Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#1 von rauhaariger , 15.10.2021 09:28

Heute will ich mal einen neuen Artikel aufmachen, da diese Komplexhybride doch gerade sehr populär ist und es für manchen interessant sein könnte darüber was zu erfahren.

Sie tauchte bereits einige male im Forum auf, Bernhard hat auch schon mal einige Dinge zusammengetragen, das findet ihr hier: https://www.lonisorchideenforum.de/t11932f2273-Neuzugaenge-7.html#msg549014

Wie ihr schon im Betreff sehen konntet wird diese Hybride mit unterschiedlichen Namen geführt. Auf jeden Fall ist sie als Krull`s Glacier seit 2020 registriert und stammt aus der legendären Orchideenzucht Krull&Smith in Florida.
Wahrscheinlich, so vermute ich, wird sie in Europa unter dem Namen Mrs. White gehandelt. Zumindestens ist sie unter dem Namen in Holland, Belgien, Polen, Tschechien und Deutschland erhältlich, häufig beim Dehner zu sehen.

Wie Bernhard schon sagte stecken 13 Vorfahren drin, den größten Anteil hat ganz zweifelsfrei dabei Paph. insigne mit über 33%. Weitere Vetreter sind Paph. godefroyae mit 18.76%, Paphiopedilum niveum mit 13.28% und Paphiopedilum spicerianum, mit 12.88%. Diese 4 Arten machen mehr als 75% dieser Hybride aus. Arten wie calossum und lawrenceanum stecken nur marginal mit je 0,2% darin.

Die Blüte ist wie hier auf dem Foto zu sehen 7cm breit und 8cm hoch. Sie ist aber erst seit zwei Tagen geöffnet, die legt bestimmt noch ein wenig zu.

Es gibt sie in Variationen in cremefarben und ins gelbliche, meine ist tatsächlich leicht grünlich aber auch das kann sich noch ändern.

Wie schon anderswo geschrieben, ich habe die Pflanze von Stefanie und kultiviere sie erst 3,5 Monate aber bereits jetzt kann ich sagen, dass sie recht anspruchslos ist. Sie steht am Nordfenster zweite Reihe, bei Zimmertemperatur, 21-23°C tagsüber und 18-19°C Nachts, wurde bislang ein Mal die Woche getaucht. Seit die Blüte kurz vor dem öffnen war fing sie an ein Säufer zu werden, tauche sie jetzt alle zwei bis drei Tage. Dünge selten unter 200µS, dafür häufig mit 500µS und sie wächst wie Unkraut. Zahlreiche Neutriebe überall im Topf zeugen davon.

Wer keine Aversion gegen Hybriden hat dem ist dieses Pflanze durchaus zu empfehlen, sie ist spektakulär, mit ihr kann man Eindruck schinden, selbst meine Frau, die sonst wenig zu emotionalen Ausbrüchen neigt ist hin und weg von Frau Weiß und duldet sie in ihrem Hause neben sich.




LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 15.10.2021

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#2 von SternchensMama , 15.10.2021 11:11

Wow, Jörg, ich hatte sie nicht so schön in Erinnerung.
Die sächsische Luft und Deine Pflege tuen ihr absolut gut.
Du machst offensichtlich alles richtig!!


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#3 von rauhaariger , 15.10.2021 11:14

Sächsische Luft....schön wärs, ok, etwas Luft kommt wohl rüber, leider noch Brandenburger, direkt an der Grenze. Schön ist "Frau Weiss" trotzdem, da hast du Recht. :-)

Wir geben uns die größte Mühe, ich hatte es dir ja versprochen.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 15.10.2021

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#4 von rauhaariger , 12.11.2021 10:52

Seit mehr als 2 Wochen zeigt meine Frau Weiß nun ihren zweiten Schuh. Inzwischen sind die Blüten farblich alle Nuancen durchlaufen, die einem zu dieser Art im Netz begegnen. Unmittelbar nach dem Öffnen ist sie wirklich nur an den Rändern weiß, innen ist sie hellgrün, das changiert dann später zu gelb über creme bis sie nach mehr als 3 Wochen dann fast in reinem weiß erscheint. Es ist eine Augenweide!


Paphiopedilum Krull`s Glacier


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#5 von Ute , 12.11.2021 10:55

Hallo Jörg,
wunderschöne Blüten; sehr gut kultiviert. Dieses Paphi macht schon was her.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#6 von Steffi , 12.11.2021 11:02

Sehr schön!
Hier brauchen die zwei BT noch eine Weile…


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#7 von rauhaariger , 12.11.2021 11:07

Haltet durch Steffi, das wird, ich schätze noch 6 bis 8 Wochen ;-) Die Schnellste ist sie nicht.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#8 von Steffi , 12.11.2021 11:20

Ja, das ist mir aufgefallen, aber wenigstens halten die Blüten dann auch lange


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#9 von rauhaariger , 27.12.2021 12:43

Nun hat auch meine zweite Mrs.White ihre Blüte geöffnet. Immer wieder ein Hingucker.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#10 von Steffi , 27.12.2021 13:36

Weihnachten hat sie verpasst, aber dieses Jahr wird es hoffentlich noch was


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#11 von rauhaariger , 27.12.2021 13:45

Na da lag ich doch mit meinen 6-8 Wochen gar nicht so verkehrt Steffi ;-)
Sehr schön, die Freude hält mindestens genauso lange wie die Vorfreude. Die eine Blüte, von der Doppelten oben, hat jetzt nach 2,5 Monaten erst aufgehört zu blühen. Das ist schon Wahnsinn.


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377
zuletzt bearbeitet 27.12.2021

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#12 von Orchidarium , 02.01.2022 08:57

So mein Krull's hats endlich auch geschafft. Er hatte eine zweite Knospe am BT aber die ist leider eingetrocknet. Das ganze hat etwas mehr als 1 Jahr gedauert von der letzten Blüte bis jetzt. Letztes mal war er einiges grüner, als diesmal, was mir eigentlich noch besser gefallen hat.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20220102_085121.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 02.01.2022

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#13 von rauhaariger , 02.01.2022 10:54

Sehr schön Bernhard! Färbt deine Blüte nicht nach zwei bis drei Wochen komplett weiss durch?


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#14 von Ute , 02.01.2022 11:14

Sehr schöne Blüte


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Paphiopedilum Krull`s Glacier (Mrs. White)

#15 von Orchidarium , 02.01.2022 12:52

Jörg da muss ich abwarten, ich erinnere mich nicht mehr daran....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz