Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum lowii

#1 von Ricci , 11.01.2013 23:25

Ein sehr schöner Schuh, die Kultur ist (für mich) nicht ganz so simpel wie bei anderen Arten/Hybriden. Langsames Wachstum.
Das ist die Erstblüte, die Pflanze habe ich vor 2 Jahren als blühstark erhalten.








Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum lowii

#2 von Kati84 , 12.01.2013 00:17

Hübsch! Welche Blattspanne hat denn deiner? Hab eine JP hier.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum lowii

#3 von Peter , 12.01.2013 05:24

eine sehr schöne Art, die Fotos gefallen sehr.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742

RE: Paphiopedilum lowii

#4 von Ricci , 12.01.2013 08:28

Zitat von Kati84 im Beitrag #2
Hübsch! Welche Blattspanne hat denn deiner? Hab eine JP hier.


Das längste Blatt misst 37 cm. Allerdings kultiviere ich diese Art in der Vitrine unter LSR-Licht, da zeigen manche Paphs recht merkwürdige Wuchsverhalten.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Paphiopedilum lowii

#5 von Kati84 , 12.01.2013 12:44

Ok, meine hat eine Blattspanne von 35 cm. Dann weiß ich, worauf ich mich größentechnisch einstellen muss

Und wie die anderen schon sagten: Super Fotos!


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum lowii

#6 von Tosh , 12.05.2014 00:05

Hallo Ihr Süchtigen

Die Hübsche habe ich am Freitag vom Orchideentreffen mitgenommen

Vom auspikieren bis zur ersten Blüte hier sollen 8 Jahre vergangen sein




Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 15.09.2015 22:50

RE: Paphiopedilum lowii

#7 von Kati84 , 12.05.2014 10:24

Wow, tolle Bilder und ein hübscher Schuh, Toshi!

8 Jahre? Der ist wohl wirklich einer von der langsameren Sorte. Aber dann weiß ich schonmal bescheid...

Hab grad mal gemessen: Meiner hat (an den Blättern entlang gemessen) eine Blattspanne von 47 cm.


Kati84
Kati84

RE: Paphiopedilum lowii

#8 von Martin , 12.05.2014 15:33

Der Gefällt mir sehr gut, Sabrina. Das wäre auch so meine Kragenweite.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum lowii

#9 von Musa , 13.12.2017 21:50

Hallo,

gerade hat sich eine Blüte von Paph. lowii geöffnet. Es ist die erste, und damit sind ihr kleine Schönheitsfehler verziehen.

Die Pflanze hatte schon ein Problem bei den Blättern, und so ist die Knospe stecken geblieben, ich hab sie befreit



Hier ist sie am sich öffnen





Die Staminodiumplatte ist etwas verbogen



seitlich



und von oben



Liebe Grüße
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum lowii

#10 von Bea84 , 20.02.2019 11:08

Paphi lowii blüht hier zum ersten Mal und ich freu mich wie Bolle Mein absolutes Lieblings-Paphi!
Hab sie erst im Oktober von Jerry Fischer bekommen und hätte nach dem Transportstress nie so früh mit ner Blüte gerechnet.



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Paphiopedilum lowii

#11 von Martin , 20.02.2019 11:10

Ganz toll, Bea, Gratulation!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Paphiopedilum lowii

#12 von Steffi , 20.02.2019 14:30

Wow! Der sieht ja wirklich wunderschön aus! Kein Wunder, dass du den so gern hast
Klasse!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Paphiopedilum lowii

#13 von Coldcase , 20.02.2019 14:56

Faszinierend, Bea
Schön, dass er so früh blüht , das freut mich für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Paphiopedilum lowii

#14 von mom01 , 20.02.2019 16:30

Wow, ist diiiiie schön!!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Paphiopedilum lowii

#15 von Musa , 20.02.2019 19:50

Die ist echt toll, Bea; v.a. der Beutel ist wahnsinnig dunkel!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz