Meiner fängt nach einigen Jahren und endlich der richtigen Pflege an zu blühen
![]()
Meiner fängt nach einigen Jahren und endlich der richtigen Pflege an zu blühen
![]()
Wie sah denn die richtige Pflege aus? Ich hatte bisher erst ein Paphiopedilum und hab ihm offenbar nicht die richtige Pflege angedeihen lassen...
Schöne Grüße,
Heike
| Beiträge: | 12.397 |
Nun ich hatte ihn jahrelang im Wohnzimmer wo es zu warm war !
Dank Andrea und ihren Tips habe ich ihn im Herbst kühler gestellt und weniger gegossen .
Zum Dank hat mein Schuh dafür jetzt seine blühwilligkeit gezeigt .
Aber leider hat er gestern die obere Knospe abgeworfen . Warum auch immer![]()
Ich werde abends mal ein Bild einstellen !
Hallöchen,
ja ich weiß, ohne Blüte ist das schwer zu sagen, was für ein Frauenschuh das genau sein soll. Vielleicht weiß ja einer ungefähr, was daraus werden könnte!
Bitte nix zum Zustand sagen! War ein Zusatzgeschenk, und einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!
Ist mein erster Schuh....Tipps immer willkommen! 

Das könnte eigentlich fast alles sein... ich fürchte, du musst auf eine Blüte warten. ![]()
Die Blätter erinnern schon etwas an Cochlopetalum, aber vielleicht ist es eine komplexe Hybride. Oder einfach ein Pinocchio. Abwarten und Tee trinken! ;-)
Und hier kommt Karlchen, meine Paphi. Malipoense Hybride ![]()
Sie steht nach Osten, hinter einer leichten Gardine und blüht - wie alle anderen Paphis bei mir - pünktlich zu meinem Geburtstag in der trüben Jahreszeit jetzt 
und hier blühen bald die grün-weißen Zwillinge, ebenfalls blühfreudige Hybriden. 
Alle stehen in grober Rinde, werden alle 3 Wochen schwach gedüngt, ca. 1 x die Woche getaucht und erhalten immer mal wieder eine Portion kleingestoßene Muscheln.
Der Raum ist nicht geheizt, im Winter sind es dort ca. 15°C max.
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
Paphi. Malipoense Hybride nochmal, mein "Karlchen" ![]()

Paphi. Hybride, grün_weiß, "Fritz und Paul" 

und hier kommt "Otto" ein Paphi. Maudiae coloratum
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
Danke Anita! Die Gästetoilette mit ihrer Ostausrichtung und halbwegs kühl scheint für die Paphis ein angenehmer Platz zu sein ;-)
Irgendwie halte ich mit im Moment dort auch gerne auf *lach*
Liebe Grüße, Bärbel
| Beiträge: | 7.137 |
So, bei mir blüht auch wieder ein Schuh (Amerikanische Hybride laut Schild), habe ich letztes Jahr gekauft,
heuer blüht er wieder
und der 2. te Neutrieb zeigt auch schon eine Knospe.
Jetzt brauch ich dann nur noch Winterstiefel ![]()
Schön Bettina!
Ich schau bei meiner amerikanischen Hyb. auch schon jeden Tag aber es dauert noch.
@Bärbel, das glaub ich dir, dass du dich momentan gerne dort aufhältst!![]()
Mein Schühchen ploppt auch bald!
Hab ihn jetzt 1,5Jahre und er hat sich prächtig entwickelt! 5neue Triebe alleine dieses Jahr! ![]()
| Beiträge: | 1.304 |