Lonis Orchideenforum

Micropera rostrata

#1 von Milo , 20.03.2021 14:27

Diese Micropera rostrata (von Claessen) ist seit Frühling 2019 bei mir. Entgegen anfänglicher Schwierigkeiten hat sie sich gut bei mir eingewöhnt. Sie wird sparsam getaucht (das originale Substrat ist sehr fein mit Moos etc. und trocknet sehr langsam ab, außerdem wurzelt die Pflanze wie alle Microperen nicht gut in Substrat), aber täglich angesprüht. Die Blätter ab dem Draht sind bei mir neu gewachsen und recht groß. Sobald mal ein paar Tage oder Woche nicht gesprüht wird, stellt sie aus Protest das Luftwurzelwachstum ein (darum so ein knubbeliger Wurzelwuchs) und wächst dann beim neuen Sprühen wieder leicht versetzt weiter. Ich glaube, nach einem recht kühlen Winter (um 15-17 Grad) hat sie zum ersten Mal einen Blütenansatz (zweites Bild rechts; links kommt eine neue Luftwurzel). Ich habe auch gelesen, dass sie das zur Blüteninduktion ganz gern hat, eine etwas kühlere Ruhezeit: “and needs a slight winter rest.” (Orchidspecies). Ansonsten warme Kultur.
Sie kommt in der Natur in Assam, Bangladesch und im Ost-Himalaja vor. Es ist wenig sonst über sie im Netz zu finden. Hoffentlich wird was aus der Blüte, die Bilder bei Tante Google sehen recht spektakulär aus und duften soll sie ja auch noch


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 20.03.2021

RE: Micropera rostrata

#2 von Milo , 09.04.2021 08:26

Es scheint sich wirklich um einen Blütentrieb zu handeln, wie ich jetzt nach den Osterferien heute früh sehen konnte:


Freue mich schon sehr und hoffe, es wird auch was mit den Blüten!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#3 von Galahad , 09.04.2021 12:23

Cool, drücke alle Däumchen für die Blüten!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Micropera rostrata

#4 von Milo , 01.05.2021 16:37

Kurzes Update: Die Ausdifferenzierung der Knospen hat begonnen, sie wachsen seit zwei Wochen erstaunlich schnell. Zwischendurch hatte ich wegen der braunen Farbe schon gedacht, sie seien vertrocknet; aber sie leben und wachsen!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#5 von Milo , 12.05.2021 14:42

Update:


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#6 von Galahad , 12.05.2021 14:56

Sieht gut aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Micropera rostrata

#7 von Milo , 26.05.2021 12:55

Nun sind die ersten Blüten voll aufgeblüht. Das hat sehr lange gedauert, rund eine Woche. Interessanterweise stehen sie auf dem Kopf. Ein süßer Duft ist wahrnehmbar. Für eine Erstblüte ein schönes Ergebnis, finde ich. Mal schauen, wie lange die Blüten halten.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#8 von Galahad , 26.05.2021 13:04

Toller Kulturerfolg, die Blüten sind bezaubernd!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Micropera rostrata

#9 von Phil , 26.05.2021 13:33

Das die Blüten bei dieser Art nicht resupinieren (sich um nicht 180 ° drehen) ist wirklich so. Das gibt es auch bei anderen Arten in der Subtribus, z.B. Renanthera histrionica.

Ich habe immer gehört sie würde nach Hubba-Bubba riechen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 26.05.2021

RE: Micropera rostrata

#10 von Milo , 26.05.2021 14:00

Hubba bubba wäre jetzt nicht meine erste Idee, aber ja, süß.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#11 von Orchidarium , 27.05.2021 09:20

Milo, das ist eine wunderschöne Art. Gratulation zu der wunderschönen Blüte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Micropera rostrata

#12 von Milo , 09.06.2021 15:18

Die Selbstung könnte funktioniert haben. Ein sehr interessanter Mechanismus war das mit den Pollinien.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#13 von Renanthera , 29.05.2023 12:57

Ich hatte mir kürzlich auch eine bestellt, die mir tatsächlich knospig geliefert wurde.



@Milo was ist eigentlich aus deiner Selbstung geworden?


Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148

RE: Micropera rostrata

#14 von Milo , 04.06.2023 07:29

Nichts. Und leider habe ich die Pflanze auch nicht mehr. Die ganzen Microperas ließen sich nicht lange in der Sammlung halten, weil sie einfach nicht gut getopft funktioniert haben. Sie sind, wenn ich nicht zwei mal täglich getaucht/gesprüht habe, langsam vertrocknet. Darum habe ich nur noch Vanda/Luisia/Papilionanthe/Paphiopedium.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera rostrata

#15 von Renanthera , 05.06.2023 10:22

Oh, das das ist ärgerlich, das tut mir sehr leid zu hören...

Meine hängt aufgebunden im Terrarium und wird täglich gesprüht. Das scheint ihr ganz gut zu gefallen, denn die Blätter sind weiterhin schön fest und die Wurzelspitzen aktiv. Wenn du mit Vandeen gut kannst @Milo, dann überrascht es mich etwas, dass es mit dieser Gattung nicht so recht klappen wollte...

Ich hab meine mal aus dem Terrarium gepuzzelt, um sie komplett zeigen zu können. Die Knospen werden langsam größer und ich freue mich schon sehr auf die Blüte.




Renanthera
Renanthera
Mitglied
Beiträge: 148


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz