Lonis Orchideenforum

Micropera utriculosa

#1 von Milo , 19.07.2019 15:15

Ob dieses seltsame Nupsi wohl ein Blütentrieb wird? Dann würde meine Micropera utriculosa (von Jahnke) zum ersten mal blühen! Die Pflanze ist schon recht groß, hat aber noch nie geblüht. Sie wird warm-feucht wie alle Phalaenopsis etc. gehalten, Dünger März-Oktober. Hell, aber kaum direkte Sonne. Sonst nichts besonderes. Mal sehen, ob sich Knopsen zeigen werden...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
90863FA1-9268-4458-BB88-7F583ABA2A52.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera utriculosa

#2 von jens , 19.07.2019 15:33

Das sieht eher nach einer Wurzel aus oder vielleicht auch ein Seitentrieb!
Für einen BT ist der Auswuchs irgendwie zu dick.
Hast du mal ein vernünftiges Habitusbild von der Pflanze?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156
zuletzt bearbeitet 19.07.2019

RE: Micropera utriculosa

#3 von Jasmina , 19.07.2019 19:08

Ich sag auch Wurzel. Die "Schuppen" darauf sind mir sehr gut bekannt.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Micropera utriculosa

#4 von Milo , 20.07.2019 12:00

Habitusbild kommt hier. Hm, die frischen Wurzeln sehen bis jetzt immer anders aus. An der Pflanze befinden sich in regelmässigen Abständen, in die sich der neue Nupsi einreiht, so vertrocknete kleine Nupsis aus der Zeit, als die Pflanze noch beim Händler stand. Die Wurzeln sind aber sehr prächtig und lang, daher dachte ich mal, ob das Versuche der Pflanze waren, Blütentriebe zu schieben. Eine andere Micropera blüht gerade bei mir und die hat auch so eine ganz dicht am Hauptstamm sich entwickelte Traube. Da dieser Blütentrieb sich allerdings beim Händler gebildet hat und ich eine knospende Pflanze bekommen habe (die dann bei mir erblüht ist), weiß ich natürlich leider nicht, wie der Anfang dieses Blütenstands ausgesehen hat. Ich beobachte weiter und falls sich was tut, stelle ich wieder ein Bild rein.


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
9792ED8B-3300-486F-8E5F-585FE7807442.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera utriculosa

#5 von jens , 20.07.2019 16:35

Danke Milo, wir werden sehen was es wird!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Micropera utriculosa

#6 von Milo , 02.12.2019 13:46

Nach dem sich im Sommer tatsächlich “nur” eine Luftwurzel gebildet hatte, habe ich heute früh folgenden Auswuchs entdeckt, der diesmal aber sehr nach einem Blütentrieb ausschaut, bzw. nach mehreren:


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
6CAF3FD9-9764-4756-99D1-35EDFBB790E4.jpeg   E90AC36C-A20D-48B8-9EE0-6A70D0BD8D42.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera utriculosa

#7 von MarianneW. , 02.12.2019 14:21

Herzlichen Glückwunsch Milo! Wenn man sich Deine Pflanze anschaut bilden sich die Bt's immer auf der gegenüberliegenden Seite vom Blatt. Auch die alten vertrockneten, tolle Kultur!


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267
zuletzt bearbeitet 02.12.2019

RE: Micropera utriculosa

#8 von Ilona.J , 02.12.2019 19:29

Schön mal zu sehen wie sie demnächst blühen wird . Die Blüten sehen sehr interessant aus, prima gemacht
Ist da Folie auf den Fensterscheiben?


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 02.12.2019

RE: Micropera utriculosa

#9 von Milo , 03.12.2019 13:12

@Ilona.J : Nein, das ist normales Doppelglas, das nur durchs viele Sprühen im Sommer - und nicht Fensterputzen - trüb geworden ist. Müsste mal wieder putzen .

Wenn das Pflänzchen blüht, poste ich mal ein Bild. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass eine ausgesprochene Trocken- und Kühlzeit das bewirkt hat, denn ich war über 3 Wochen verreist, in denen niemand gegossen hat und die Heizung ausgestellt war. Und siehe da, auch sehr viele der Nopsen haben in der Zeit Blütentriebe angesetzt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 03.12.2019

RE: Micropera utriculosa

#10 von Milo , 05.01.2020 13:31

Nun sind die Knospen einen Schritt weiter und es scheint sich was zu tun...


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
FC342D88-A1CB-4D4D-BADC-54236F650844.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Micropera utriculosa

#11 von Milo , 27.01.2020 12:06

Nun sind die Blüten offen


Liebe Grüße Milo

Angefügte Bilder:
107B9DCD-D79A-473A-A47A-C607C874278C.jpeg   50AFE828-8FCD-4E10-A4AE-77B06DA7FEBC.jpeg  

Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz