Lonis Orchideenforum

RE: Phal. doweryensis

#106 von Trudi , 24.08.2015 16:35

Huhu an alle,

ab welcher Größe bzw. Blattspanne könnte man die Pflanzen denn als blühfähig bezeichnen? Würde mich mal interessieren, denn ich habe eine "etwas" Größere und auch zwei Sämlinge.
Die waren als Zugabe im Topf der Großen mit drinne und sie werden gehegt und gepflegt


Trudi
Trudi

RE: Phal. doweryensis

#107 von Loni , 24.08.2015 17:08

Ach, die blühen schon recht jung. Ich schätze mal so um die 30 cm.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#108 von Trudi , 24.08.2015 17:16

@Loni
dankeschön für die fixe Antwort. Dann könnte ich mich ja vielleicht sogar nächstes Jahr schon über Blüten freuen. Ich gehe gleich mal messen!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. doweryensis

#109 von Markus , 24.08.2015 17:18

Dauert nur recht lange bis sie die mal erreichen. Bei mir zumindest.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 24.08.2015

RE: Phal. doweryensis

#110 von Wolfgang1 , 24.08.2015 18:56

Die kleinste blühende hatte eine Gesamtspanne von ca. 30cm, wo ich gesehen habe.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. doweryensis

#111 von Maria , 24.08.2015 19:15

Meine hat mit 20 cm geblüht Mein Urlaub von 14 Tagen und die anhaltente Hitze in dieser Zeit hat ihnen allerdings etwas zu schaffen gemacht und sie haben beide ein Blatt verloren und sie hatten ja nur zwei. Ich hoffe es kommt bald wieder eines. Sonst schauen sie in Ordnung aus, doch man wird schon etwas nervös.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. doweryensis

#112 von Loni , 25.08.2015 05:04

Große Hitze ist echt ganz schlimm für diese Pflanzen. Das habe ich jetzt schon so oft gehört. Sollte man gar nicht denken, gell ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#113 von Maria , 25.08.2015 06:08

Ja und das ohne Wasser hat schon gearbeitet. Wenn sie dowerydensis zu wenig Wasser, sieht man gleich nicht so viel. Meine fasciata war runzelig und hat extrem alles hängen lassen die hat aber alles wieder aufgestellt doch die dowerydensis reagiert anders.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. doweryensis

#114 von alba.men , 25.08.2015 10:54

Zitat von Maria im Beitrag #113
Meine hat mit 20 cm geblüht Mein Urlaub von 14 Tagen und die anhaltente Hitze in dieser Zeit hat ihnen allerdings etwas zu schaffen gemacht und sie haben beide ein Blatt verloren und sie hatten ja nur zwei. Ich hoffe es kommt bald wieder eines. Sonst schauen sie in Ordnung aus, doch man wird schon etwas nervös.


Ja, wäre wirklich schade darum : Ich hoffe die kommen durch. Da drücke ich mal den Daumen für dich

Zitat von Loni im Beitrag #114
Große Hitze ist echt ganz schlimm für diese Pflanzen. Das habe ich jetzt schon so oft gehört. Sollte man gar nicht denken, gell ?


Doch leider ist es so, habe vor ein paar Jahren auch welche dadurch verloren. Jetzt bin ich vorsichtiger. Bei Wetteransagen über 33 Grad bringe ich die Pflanzen in den Keller ( max. 25 Grad). Das hat bis jetzt gut geklappt.

Beste Grüße alba.men


alba.men
alba.men
Mitglied
Beiträge: 810

RE: Phal. doweryensis

#115 von Trudi , 26.08.2015 17:23

Solche Pflanzen verliert man ja nie gerne! Ich drücke die Daumen!!

Heute war ich nicht zu faul um messen zu gehen - meine doweryensis hat eine Blattspanne von 25 cm. Vielleicht habe ich ja bals Glück, denn sie schiebt ein schönes kräftiges neues Herzblatt und es wächst und wächst.

Nun habe ich mich aber ein bißchen erschrocken, als ich gelesen habe, dass die keine große Hitze mögen... Meine steht eigentlich von morgens früh bis ca. 14:30 Uhr in der Sonne unschattiert.
Und sie hat noch nicht mal einen Sonnenbrand.... Alle Blätter sind schon fest und sehen echt super aus.

Allerdings habe ich mich heute bei meiner gigantea erschrocken.... Das neue Herzblatt ist auf einmal ganz schlaff und weich... Ich werde dafür mal den entsprechenden Thread bemühen.


Trudi
Trudi

RE: Phal. doweryensis

#116 von Maria , 03.09.2015 18:32

Ihr habt brav Daumengedrückt, die erste hat vor ca. 4 Tagen ein Blatt losgeschickt und das war es heute.



die zweite hat zumindest aktive Wurzelspitzen. Für diesmal haben es die zwei glaube ich geschafft.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. doweryensis

#117 von Trudi , 03.09.2015 19:49

Maria, das ist toll, das freut mich sehr für dich!!!


Trudi
Trudi

RE: Phal. doweryensis

#118 von Maria , 04.09.2015 17:06

Danke Trudi ich bin auch ganz glücklich. Die eine habe ich als Baby bekommen und heuer habe ich sie zum ersten mal zum blühen gebracht, an der hänge ich schon sehr.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955

RE: Phal. doweryensis

#119 von Trudi , 08.10.2015 15:41

@Maria Und gibt es weiterhin gut Neuigkeiten?

Bei dem Wetter muss man sich ja mit schönen Dingen beschäftigen und daher wollte ich mal meinen doweryensis Bestand vorstellen:

Klein mit Blattspanne 7 cm und 8,5 cm (HB wächst zur Zeit aber noch)



Mittel mit Blattspanne 10,5 cm und 12,5 cm (auch hier ist das HB noch nicht fertig)



Uuuund "groß" mit Blattspanne 29,5 cm, auch hier braucht das HB noch ein bisserl.


Trudi
Trudi

RE: Phal. doweryensis

#120 von Maria , 08.10.2015 19:17

Schöne Truppe hast du da beisammen, sie schauen alle super gesund aus. Hat die große schon geblüht? Wenn nicht kann es sicher nicht mehr lange dauern.
Meinen Zwergeln geht es noch immer wieder gut. Das zweite Blatt von der einen ist jetzt ca. 1cm und ihr Blüentrieb ist noch schön grün. Die zweite macht glaube ich bald ein neues Blatt denn ihr Spalt fängt an sich zu öffnen aber Blatt sieht man noch keines. Die Wurzelspitzen sind auch noch schön aktiv grün.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.955


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz