Lonis Orchideenforum

RE: Phal. doweryensis

#61 von Nadine84 , 03.12.2013 20:44

Was machen eure dowers? Meine wächst und gedeit prima!
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Nadine84
Nadine84
zuletzt bearbeitet 17.01.2018 18:07

RE: Phal. doweryensis

#62 von Mary1309 , 03.12.2013 20:50

Meine beiden Pflanzen haben wohl das Wachstum eingestellt, aber im nächsten Jahr hoffe ich auf neue Herzblätter!


Mary1309
Mary1309

RE: Phal. doweryensis

#63 von Maria , 03.12.2013 20:59

Meine habe ich dieses Jahr umgesetzt und Blattmäßig hat sich heuer nicht viel getan. Frische Wurzeln habe ich entdeckt also wird's sicher nächstes Jahr weiter gehen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. doweryensis

#64 von Wolfgang1 , 20.12.2013 16:59

Man gönnt sich ja sonst nichts. Frischimport aus Taiwan. Als Zuschlag gibt es sie noch mit Trieb (rechts zwischen den Blättern).




Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. doweryensis

#65 von Loni , 20.12.2013 17:02

Eine Prachtpflanze wie ich sie noch nie gesehen habe.
Aber, Spinnmilben vom feinsten oder ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#66 von Wolfgang1 , 20.12.2013 17:19

Schätze sie wurde mal vom Baum geerntet. Spinnmilben konnte ich keine finden, dürfte wohl ein Altschaden sein. Ansonsten ist die Pflanze top-fit. Habe sie jetzt in Rinde getopft und werde die Wurzeln und den Knospentrieb im Auge behalten.
Die braunen Stellen am Wurzelhals sind durch die Düngung in der Eingewöhnungsphase entstanden.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 20.12.2013

RE: Phal. doweryensis

#67 von Wolfgang1 , 11.02.2014 14:34

Und das ist die noch aufgehende Blüte von der dowi aus #73.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. doweryensis

#68 von Wolfgang1 , 11.02.2014 16:45

Noch eine kleine Erklärung zum obigen Thread.
Es war ja eine Importpflanze mit kleinem Rispenansatz. Habe sie in Rinde in einen 21er Topf gepflanzt und sie im Gwh unter den Giebel, in der Nähe einer Natriumdampflampe gehängt. Da schon viel geschrieben wurde, dass Importpflanzen nicht einfach sind und eigentlich nicht viel über die Kultur zu erfahren war, habe ich sie wie oben geschrieben einfach mal kultiviert, wie ich es mit gigantea immer mache und es hat geklappt. Sie hat sich aber als totaler Trinker herausgestellt, muss sie alle 2 Tage tauchen. vieleicht liegt das auch an ihren sehr großen alten Blätter, dass sie so viel Wasser benötigt. Eine kleinere dowi bei mir, mit etwa knapp 30cm Blattspanne, benötigt Wassergaben wie eine gigantea. Der Temperaturbereich reicht von 19-25Grad. Sie bekommt auch permanent mit dem Tauchbad Düngerlösung von 300-400µs. Da die Blüten nicht so lange halten werde ich sie morgen gleich mal ferkeln.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 11.02.2014

RE: Phal. doweryensis

#69 von Loni , 11.02.2014 19:24

Danke Wolfgang für den Bericht.
Meine machen sich auch ziemlich gut. aber mit deinem Bomber können sie nicht mithalten. Zeig sie immer mal wieder. Würde mich freuen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#70 von Wolfgang1 , 01.03.2014 14:11

So mal ein kleines Update von der dowe. Musste sie natürlich ferkeln. Die Kapsel wächst gut weiter. Eine weitere Blüte wo ich einen Pollen dran gesetzt hatte, entwickelte sich nicht richtig und habe sie dann abgeschnitten. Eigentlich dachte ich, gut sie blüht, auch wenn nur mit 2 Blüten, aber der Trieb ist weitergewachsen und bringt nochmals 2 Blüten.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Phal. doweryensis

#71 von epicphals , 03.03.2014 22:56

ein Dauerblüher:


Phalaenopsis doweryensis von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. doweryensis

#72 von Loni , 04.03.2014 05:33

Klasse Martin.
Die Pflanzen die ich von dir habe, sind das Abkömmlinge von der gezeigten ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#73 von epicphals , 06.03.2014 09:13

Zitat von Loni im Beitrag #83
Klasse Martin.
Die Pflanzen die ich von dir habe, sind das Abkömmlinge von der gezeigten ?


um ehrlich zu sein, weis ich garnicht mehr genau welche ich damals miteinander gekreuzt hatte.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. doweryensis

#74 von Phalifan , 06.03.2014 09:59

Martin ( @epicphals ), für Dich hab ich eine kleine Überraschung. Heute morgen habe ich an einer meiner doweryensis eine kleinen BT-Ansatz entdeckt. Das ist eine Pflanze aus Deiner Nachzucht, die ich 2010 in Bechern von Dir übernommen hatte. Jetzt bin schon gespannt, wann es erste Blüten gibt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. doweryensis

#75 von Loni , 06.03.2014 14:11

Zitat von epicphals im Beitrag #85
Zitat von Loni im Beitrag #83
Klasse Martin.
Die Pflanzen die ich von dir habe, sind das Abkömmlinge von der gezeigten ?


um ehrlich zu sein, weis ich garnicht mehr genau welche ich damals miteinander gekreuzt hatte.



Also Martin echt ! Schäm dich.

Zitat von Phalifan im Beitrag #86
Martin ( @epicphals ), für Dich hab ich eine kleine Überraschung. Heute morgen habe ich an einer meiner doweryensis eine kleinen BT-Ansatz entdeckt. Das ist eine Pflanze aus Deiner Nachzucht, die ich 2010 in Bechern von Dir übernommen hatte. Jetzt bin schon gespannt, wann es erste Blüten gibt.


Was ? Wie groß ist die Blattspanne. Ich habe auch welche von Martin.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz