Lonis Orchideenforum

RE: Phal. doweryensis

#46 von Markus , 15.04.2013 20:08

War hier nicht die Tage vom genauen Gegenteil die Rede? Hier wurde irgendwo eine blühende dower gezeigt....


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. doweryensis

#47 von Kati84 , 15.04.2013 20:13

Also meine hab ich seit 1 1/2 Jahren. Seitdem steht sie im MGW. Sie hat bisher ein neues Blättchen gemacht, und die Wurzeln sehen auch gut aus. Aber sonst kann ich nichts berichten. Wie giga auch wächst sie sehr langsam.


Kati84
Kati84

RE: Phal. doweryensis

#48 von Markus , 15.04.2013 20:23

Hier, die Hedi wars: Phalbilder only (3)


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.04.2013

RE: Phal. doweryensis

#49 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2013 20:33

Meine macht Wurzeln ohne Ende. Ich hab festgestellt das sie es gern feucht mag.



RE: Phal. doweryensis

#50 von Loni , 16.04.2013 06:05

Wo steht sie Anita , recht hell ?
Mein Baby, was ich schon länger habe, setzt gerade das 2. Blatt bei mir an. Ich hatte sie zuerst in reiner Rinde. Habe sie aber vor 2 oder 3 Wochen in Seramis getopft, da ich meine, dass das Wurzelwachstum besser sein könnte.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#51 von Maria , 16.04.2013 07:25

So das ist jetzt meine. Ich habe sie im Oktober 2011 bekommen sie hatte damals einen Sagenhaften Pflanzendurchmesser von 5cm. Seitdem wächst sie langsam aber gut und hat sie einen Durchmesser von 17cm. Momentan bekommt sie gerade wieder ein Blatt. (bin schon gespannt wie groß das wird) Sie sitzt momentan in Seramis an einen Ostfenster. Bis zur Blüte wirds wohl noch dauern.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Phal. doweryensis

#52 von Gelöschtes Mitglied , 16.04.2013 09:27

Ja, sie steht recht hell unter einem Süddachfenster.



RE: Phal. doweryensis

#53 von Jensli , 16.04.2013 10:23

Zitat von Kati84 im Beitrag #54
Also meine hab ich seit 1 1/2 Jahren. Seitdem steht sie im MGW. Sie hat bisher ein neues Blättchen gemacht, und die Wurzeln sehen auch gut aus. Aber sonst kann ich nichts berichten. Wie giga auch wächst sie sehr langsam.


Ich hatte auch mehrere doweryensis, davon zwei von Popow (liest der neue Besitzer hier vielleicht mit?, ich weiß nicht mehr, wer sie genommen hat), die sollten dieses oder nächstes Jahr blühstark sein. Was ich beobachten konnte: sie mögen es konstant feucht, sehr hell (aber ohne direkte Sonne) und warm und mit warm meine ich keine Zimmertemperatur auf der Marmorfensterbank, ich rede von konstant 30°C und mehr (natürlich auch im Winter)!
Um diese Bedinungen zu erreichen, war ein Zimmergewächshaus nötig. Darin waren meine pflegeleicht und wüchsig wie alle anderen Phals (zwei HB im Jahr machen die dann schon). Wer die jedoch neben seine Hybriden auf die Fensterbank stellt (ein Mini-GWH ohne Heizung oder Zusatzbeleuchtung in einem düsteren Zimmer reißt da auch nix raus), der sollte sich von dem Gedanken an eine Blüte lieber verabschieden...


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 16.04.2013 10:29

RE: Phal. doweryensis

#54 von Mary1309 , 16.04.2013 11:07

Hier nun meine beiden Kleinen, die von 6 Pflanzen übrig geblieben und seit März 2012 bei mir sind.





Sie haben jetzt eine BS von 9 + 10 cm und hatten eine BS von 6 + 7 cm bei Erhalt. Beide haben inzwischen 2 + 3 neue Blätter gebildet und wie ihr seht, kommt da ein neues HB. Wurzeln bilden sie auch wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt. Bei mir stehen sie auf der Fensterbank zur Südseite und lieben es feuchter und deshalb wird das Substrat alle 2 Tage besprüht im Sommer, wenn es sehr heiß ist auch täglich.


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 16.04.2013 11:11

RE: Phal. doweryensis

#55 von Loni , 16.04.2013 11:44

Zitat von Maria im Beitrag #58
So das ist jetzt meine. Ich habe sie im Oktober 2011 bekommen sie hatte damals einen Sagenhaften Pflanzendurchmesser von 5cm. Seitdem wächst sie langsam aber gut und hat sie einen Durchmesser von 17cm. Momentan bekommt sie gerade wieder ein Blatt. (bin schon gespannt wie groß das wird) Sie sitzt momentan in Seramis an einen Ostfenster. Bis zur Blüte wirds wohl noch dauern.



Die sehen sehr gut aus. Prima. Na, 5 cm ist ja putziwutzi. Schön zu sehen, dass sie sich so gut gemacht haben.

Zitat von Anita im Beitrag #59
Ja, sie steht recht hell unter einem Süddachfenster.


Alles klar, meine stehen Südwest hinter Folie. Dürfte passen.

Zitat von Jensli im Beitrag #60
Zitat von Kati84 im Beitrag #54
Also meine hab ich seit 1 1/2 Jahren. Seitdem steht sie im MGW. Sie hat bisher ein neues Blättchen gemacht, und die Wurzeln sehen auch gut aus. Aber sonst kann ich nichts berichten. Wie giga auch wächst sie sehr langsam.


Ich hatte auch mehrere doweryensis, davon zwei von Popow (liest der neue Besitzer hier vielleicht mit?, ich weiß nicht mehr, wer sie genommen hat), die sollten dieses oder nächstes Jahr blühstark sein. Was ich beobachten konnte: sie mögen es konstant feucht, sehr hell (aber ohne direkte Sonne) und warm und mit warm meine ich keine Zimmertemperatur auf der Marmorfensterbank, ich rede von konstant 30°C und mehr (natürlich auch im Winter)!
Um diese Bedinungen zu erreichen, war ein Zimmergewächshaus nötig. Darin waren meine pflegeleicht und wüchsig wie alle anderen Phals (zwei HB im Jahr machen die dann schon). Wer die jedoch neben seine Hybriden auf die Fensterbank stellt (ein Mini-GWH ohne Heizung oder Zusatzbeleuchtung in einem düsteren Zimmer reißt da auch nix raus), der sollte sich von dem Gedanken an eine Blüte lieber verabschieden...


War das nicht Gregor ? Doch, ich meine.

Und genau das soll man vermeiden, wie ich mit bekommen habe. Zu heiß lässt sie kippen. Vor 1 oder 2 Jahren , muss es in D ein Massensterben der Pflanzen gegeben haben, laut der Info, die ich bekam. Leute, die schon Jahrelang Pflanzen gepflegt haben, große starke Pflanzen, sind von heute auf morgen über den Jordan. Stauhitze sollte unbedingt vermieden werden.

Zitat von Mary1309 im Beitrag #61
Hier nun meine beiden Kleinen, die von 6 Pflanzen übrig geblieben und seit März 2012 bei mir sind.

Sie haben jetzt eine BS von 9 + 10 cm und hatten eine BS von 6 + 7 cm bei Erhalt. Beide haben inzwischen 2 + 3 neue Blätter gebildet und wie ihr seht, kommt da ein neues HB. Wurzeln bilden sie auch wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt. Bei mir stehen sie auf der Fensterbank zur Südseite und lieben es feuchter und deshalb wird das Substrat alle 2 Tage besprüht im Sommer, wenn es sehr heiß ist auch täglich.




Sie sehen sehr gesund und munter aus.
Ich mache von meinen auch nochmal Bilder und stelle sie ein. Ich bin echt gespannt, wie sie den Sommer über wachsen werden. Ich möchte das genau verfolgen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#56 von Jensli , 16.04.2013 11:58

Zitat von Loni im Beitrag #62
War das nicht Gregor ? Doch, ich meine.

Und genau das soll man vermeiden, wie ich mit bekommen habe. Zu heiß lässt sie kippen. Vor 1 oder 2 Jahren , muss es in D ein Massensterben der Pflanzen gegeben haben, laut der Info, die ich bekam. Leute, die schon Jahrelang Pflanzen gepflegt haben, große starke Pflanzen, sind von heute auf morgen über den Jordan. Stauhitze sollte unbedingt vermieden werden.




Ne, Gregor wollte sie nicht. Kochen soll man sie natürlich nicht, ist ja kein Blumenkohl. Aber ich erinnere mich, da war etwas mit der Hitzewelle, aber waren das nicht nur Jungpflanzen aus einer Charge (die erste deutsche Aussaat überhaupt, Mike war daran beteiligt)?


Jensli
Jensli

RE: Phal. doweryensis

#57 von Martin , 16.04.2013 12:02

Also bei Hedi wächst sie wohl recht umkompliziert, und hat sogar schon geblüht:

Zitat von Hedi im Beitrag RE: Phalbilder only
Huhu

*kicher* Loni weisst was ich mit der dowy mach? Nix also die steht ab Ende Feb. Anfang März im Wohnzimmer vorm Fenster mit etwas Sonne am Vormittag. Im Winter gibts net viel Wasser da die Pflanzen alle mitten im Zimmer stehn also sehr dunkel eigendlich aber am Fenster ists zu kalt. Ich hatte da schon einige mit Erfrierungen. Und wenns dann net mehr kalt ist gehts zurück ans Fenster.
Wasser bekommt sie mit allen anderen so ca alle zwei Wochen ein Vollbad - das heisst Übertopf voll machen und wenn ich durch bin mit allen wird der erste wieder ausgekippt. Gedüngt wird alle paarmal beim Vollbad so alle - keine Ahnung - 4 Wochen vielleicht. Ich hab den Dünger dens mal bei Lidl oder Aldi gab - hält bei mir ewig da ich da eher sparsam mit bin. Wasser gibts nur das was aus der Leitung kommt also nix Osmose oder sowas. Soweit ich die letzte Messung vom Aquarium im Kopf hab und das ist auch schon ein paar Jahre her haben wir mittelhartes Wasser aber frag mich nicht nach den Werten.
Also sie bekommt keine Sonderbehandlung und ist sehr pflegeleicht.
Wenn ich mein Massband zwischen meiner Wolle find dann mess ich mal die Blattspanne :-).
Kann ja net so falsch sein wie ich sie halt :-). Achso sie ist ein Import.....


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.04.2013

RE: Phal. doweryensis

#58 von Loni , 16.04.2013 12:03

Dann habe ich mich getäuscht, ich dachte er hätte sie bekommen. Na, ist ja egal.

Nein, müssen, so wie ich das weiß , alles schon große gewesen sein. Gerade die Kleinen wären nicht so zickig. Erst wenn sie blühfähig sind, geht das scheinbar richtig in die Hose.

Ich meine dass sogar Martina das auch schon erlebt hat.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. doweryensis

#59 von Leopold , 04.05.2013 12:25

Meine blüht auch wieder,





Habitus: Blattspanne 45 cm


LG Günther


Leopold
Leopold
Besucher
Beiträge: 25

RE: Phal. doweryensis

#60 von Loni , 05.05.2013 10:42

Hier mal meine.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz