Lonis Orchideenforum

Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#1 von gekko , 08.03.2021 16:59

Hallo zusammen,

ich habe drei kleinbleibende Phalaenopsen, bei den zwei Stück in einen Topf gepflanzt wurden. Ich nehme an, es wurde gemacht, damit es netter aussieht, oder? Wenn die Kleinen noch ein paar Blütentriebe mehr haben?

Was macht Ihr denn eigentlich damit? Laßt Ihr die zusammen, wenn Umtopfen angesagt ist? Geht das auf Dauer gut?
Bei zweien sind es genau die gleichen Pflanzen, aber bei der anderen sind eine weißblütige und eine pinkfarbene zusammengetopft. Die Blütenform ist auch etwas anders. Es werden daher wohl verschiedene sein.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Frauenschuh, bei dem auch zwei verschiedene in einem Topf waren. Ich denke aber nicht, daß es so gewollt war. Die beiden haben auch zu verschiedenen Zeiten geblüht, die Blätter sehr ähnlich gemustert, so daß es mir zuerst gar nicht aufgefallen ist. Ich habe mich nur jedes mal gewundert... die Blüte sah doch anders aus... oder nicht?? War noch in der Vor-Foto-Handyzeit. Habe deshalb keine Fotos gemacht. Irgendwann hat's dann doch gedämmert!
Was ich aber eigentlich sagen wollte - ich mußte die beiden irgendwann auseinander pflanzen, weil die größere Pflanze die kleinere fast zu erdrücken drohte.

LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#2 von Orchinator , 08.03.2021 17:04

Naja auseinander wirst du sie wohl nicht bekommen, da sie zu sehr mit ihren Wurzeln sich verknotet haben, vorausgesetzt die Wurzeln sind in takt.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 08.03.2021

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#3 von jens , 08.03.2021 17:38

Man kann die beiden Pflanzen vorsichtig von einander trennen und dann getrennt topfen, dabei kaputte Wurzeln gleich mit entfernen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#4 von Orchinator , 08.03.2021 17:41

Zitat von jens im Beitrag #3
Man kann die beiden Pflanzen vorsichtig von einander trennen und dann getrennt topfen, dabei kaputte Wurzeln gleich mit entfernen!


Jens meinst du die wurzeln die schon kaputt sind oder erst gehen


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#5 von Orchinator , 08.03.2021 17:43

Also ich habe für so etwas kein fingerspitzengefühl ich mach mehr kaputt als alles andere bin froh das ich so schon ne Pflanze ohne schaden in den topp bekomme


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#6 von jens , 08.03.2021 17:50

Natürlich die toten, matschigen oder auch hohlen Wurzeln! Stark beschädigte Wurzeln kürze ich mitunter auch ein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#7 von Sabine62 , 08.03.2021 17:51

Wenn es nicht störend bei der Pflege ist, weil 2 komplett unterschiedliche Arten, würde ich sie zusammenlassen und beim Umtopfen wirst du ja sehen ob du sie trennst. Auf Biegen und Brechen würde ich es nicht probieren.

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#8 von jens , 08.03.2021 17:53

Ich vermute mal das es zwei Hybriden sind die zusammen getopft wurden, die holländischen aber auch deutschen Grossgärtnereien machen sowas gerne!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#9 von Orchinator , 08.03.2021 17:58

Zitat von jens im Beitrag #8
Ich vermute mal das es zwei Hybriden sind die zusammen getopft wurden, die holländischen aber auch deutschen Grossgärtnereien machen sowas gerne!


Wird ja leider auch nur noch wie Saisonware gewertet wie Stiefmutterchen, primeln und co.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#10 von Sabine62 , 08.03.2021 17:58

Vermute ich auch Jens gibt es viele, die das machen. Dürfte auch beim Umtopfen wenig Probleme machen.

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#11 von jens , 08.03.2021 18:05

Das teilen der Pflanzen geht meist ohne Probleme, meistens nippelt eine von beiden eh ab weil sie sich gegenseitig in die Quere kommen bzw.behindern!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#12 von gekko , 08.03.2021 21:12

Ich danke Euch!
Ich glaube auch, das Hauptproblem wäre das Trennen der Pflanzen. Haben reichlich Wurzeln, was man so von außen schon erkennen kann. Dann hoffe ich mal, daß sie nicht so völlig verschieden ticken und die eine blühen will und die andere ihre Ruhe haben möchte...

Zitat von jens im Beitrag #8
Ich vermute mal das es zwei Hybriden sind die zusammen getopft wurden, die holländischen aber auch deutschen Grossgärtnereien machen sowas gerne!


Ja, klar, es sind alles Hybriden. 2x Mini Mark, 2x Phal. Little Lemon und die weiß-pinke Kombi wurde als Doritaenopsis Confetti bezeichnet. Holländisch oder deutsche Großgärtnerei - ja, kann man so sehen. Waren alle von Wichmann

Zitat von jens im Beitrag #11
Das teilen der Pflanzen geht meist ohne Probleme, meistens nippelt eine von beiden eh ab weil sie sich gegenseitig in die Quere kommen bzw.behindern!

Ja, nee... abnippeln soll aber keine Werd das im Auge behalten!


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#13 von Chemengel , 08.03.2021 21:23

Dann schau auch nach Mooskernen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#14 von gekko , 09.03.2021 10:47

Zitat von Chemengel im Beitrag #13
Dann schau auch nach Mooskernen


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Zwei Phalaenopsen in einem Topf

#15 von Orchinator , 09.03.2021 10:57

Und wenn du Wurzeln verletzt haben solltest ruhig in Kohlepulver dippen und zwei tage später erst bewässern damit sich die wunde verschließen kann.
Und bevor du sie auseinander nimmst wurde ich die eurzeln vileicht vor her noch in Wasser legen wenn sie trocken sein sollten, dann sind sie etwas biegsamer.
Lg Sven


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 09.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz