Lonis Orchideenforum

Mein erstes Terrarium

#1 von LaSylphide , 07.11.2020 18:35

Ich möchte Euch gerne mein erstes Terrarium vorstellen.

Es läuft seit Anfang Oktober und ist nun fast fertig - naja, so denn man jemals fertig wird

Es handelt sich um ein Exo Terra 45x45x60 und ich habe derzeit folgende Pflanze drin:
Pholidota chinensis
Bulbophyllum macranthum
Oncidium popcorn
Sedirea japonica
Aerangis mysticidii
Leptotes bicolor
Bulbophyllum Elizabeth Ann
Christensonia vietnamica
Pleurothallis niveoglobula
Bulbophyllum makoyanum
Diplocaubobium chrysotropis

So war der Anfang:




Und so sieht es heute aus:



Ich freue mich über einen tollen Austausch mit Euch und bin froh, Euch gefunden zu haben!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#2 von Orchigirl , 07.11.2020 18:45

Weißt du was?
Ich habe zufällig auch nach so etwas geguckt. Eventuell eine Anschaffung für die Zukunft. Es gibt auch so komplett Sets, die etwas teurer sind.
Ich habe eine selbstgebaute aus Holz und Plexiglas und bin da am Basteln. Bin aber noch nicht sicher, ob sie das Richtige ist...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Mein erstes Terrarium

#3 von LaSylphide , 07.11.2020 19:10

Hallo Desiree!
Also ich bin total zufrieden. Habe gleich das Licht mitgekauft und fand es praktisch, dass alles passt.
Außerdem noch die Bewässerung, damit ich auch mal in den Urlaub fahren kann - naja, das dauert ja wohl derzeit etwas.
Ich gieße und sprühe aber täglich per Hand!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#4 von Orchigirl , 07.11.2020 19:28

Das sieht auch sehr schön aus , wie da alles arrangiert ist. Im Moment sind diese Terrarien im Angebot...


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Mein erstes Terrarium

#5 von Galahad , 07.11.2020 22:39

Das sieht klasse aus!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mein erstes Terrarium

#6 von Michel , 07.11.2020 23:35

Sieht super aus, alles schön grün und saftig!


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Mein erstes Terrarium

#7 von LaSylphide , 08.11.2020 07:51

Jetzt muss es nur noch zuwachsen!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#8 von LaoLu , 08.11.2020 08:09

Glückwunsch! Dein Terrarium und die Auswahl der orchideen gefällt mir sehr gut.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mein erstes Terrarium

#9 von *Michaela* , 08.11.2020 17:09

Hallo @LaSylphide
Dein Terra gefällt mir auch sehr gut . Hab auch ein kleineres und bin zufrieden.

Was ich nur bei deiner Pflanzenauswahl bemerkt habe....das Diplocaubobium chrysotropis z. B. braucht allerdings eher kühlere Temperaturen und eine etwas höhere Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht. Meines hat erst geblüht, als es den Sommer draußen verbrachte.
Sedirea japonica wird auch zum Blüten indizieren kühlere Temperaturen brauchen. Viele haben im dazugehörigen „Fred“ die Erfahrung gemacht, dass sie auf der Fensterbank blühwilliger ist.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Mein erstes Terrarium

#10 von LaSylphide , 08.11.2020 19:31

Hallo Michaela,
bei der Diplo war ich mir der Problematik von vorn herein bewusst - sie hat dort vermutlich nur vorübergehend ein Zuhause gefunden.
Bei der Sedirea wurde ich leider falsch beraten - zu dumm. Vermutlich wird sie wieder ausziehen.
Erst mal warte ich sehnsüchtig darauf, dass es etwas tropischer im Erscheinungsbild wird - ich experimentiere gerade mit verschiedenen Moossorten, da das Javamoos einfach nicht vernünftig anwachsen will.


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#11 von LaSylphide , 26.02.2021 14:20

Dieser kleinen Juwelorchidee gehts blendend im Terra
Bin total stolz auf die Kleine!


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#12 von jens , 26.02.2021 14:22

Macodes petola?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Mein erstes Terrarium

#13 von Peter.H , 26.02.2021 14:46

Die hat eine schöne Blaufärbung, mal etwas ganz anderes, die Blüten werden etwas klein, aber dafür zahlreich.

Da wir beide das gleiche Substart im Terrarium verwenden, zumindest sieht es so aus, würde mich interessieren wie du die Bodenfeuchtigkeit überprüfst.

Aktuell mach ich hin und wieder den Fingertest und habe zusätzlich ein dünnes Stöckchen im Substart stecken, so wie man es zum Grillen von Spießen kennt, ist das Stöckchen trocken wird der Boden wieder gegossen, etwas ungenau, aber immerhin etwas.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 26.02.2021

RE: Mein erstes Terrarium

#14 von LaSylphide , 26.02.2021 15:09

Ja, Macodes Petola - aus Holland

@Peter: ich schaue mir immer die Tonkugeln, die unter dem Granulat/Rindensubstrat liegen, an. Wenn die noch feucht sind und an der Scheibe noch Feuchtigkeit zu sehen ist, weiß ich, dass alles in Ordnung ist. Ansonsten gieße ich gezielt den Boden, da ich noch ein paar andere Pflanzen dort untergebracht habe. Ich mache mal kurz Fotos


LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63

RE: Mein erstes Terrarium

#15 von LaSylphide , 26.02.2021 15:21

Hier mal einen Blick auf den Boden und einen Blick von der Seite ins Substrat:




LaSylphide
LaSylphide
Besucher
Beiträge: 63


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz