Lonis Orchideenforum

Moos gegen Substrat

#1 von Haven , 02.03.2021 15:24

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einem Jahr riesen Fan von Phalaenopsis Orchideen. Ich lernen jedentag dazu. Was mir riesigen Spaß macht.
Deshalb erscheint euch die Frage vielleicht etwas merkwürdig.
Ich verstehe nicht warum manche all ihre Orchideen in Moos haben und andere in Substrat.
Was ich weis ist, das man Orchideen die kränkeln in Moos setzt da dieses das Wachstum anregt. Und das man Moos nach ca. einem Jahr auswechseln soll.
Ist Moos einfacher in der Handhabung wenn man mehrere hat? Wie muss man das Moos behandeln? Immer ganz abtrocknen lassen und dann etwas Wasser in den Untersetzer? Beim Sustrat lässt man ja die Wurzeln abtrocknen und taucht dann. Klar es gibt auch ausnahmen die nicht abtrocknen wollen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten.

Liebe Grüße
Haven


Haven
Haven
zuletzt bearbeitet 02.03.2021 15:24

RE: Moos gegen Substrat

#2 von Leo H. , 02.03.2021 15:50

Hallo Haven,

du hast ja schon im Grunde das Wichtigste genannt: Moos als Substrat(bestandteil) macht vieles einfacher, braucht aber auch Fingerspitzengefühl:

(Auf Sphagnum bezogen)

Pro
-Moos kann sehr gut Wasser speichern (wenn man die Pflanzen nicht genug wässern kann praktisch)
-Lebendiges Moos wirkt antiseptisch
-Moos fördert durch gleichmäßige Feuchtigkeit die Wurzelbildung
-Moos kann den Wurzelballen durch Verdunstungskälte kühlen
-Bei Umtopfen werden die Wurzeln geschont

Contra
-Moos muss häufig gewechselt werden
-Moos trocknet langsam ab
-Moss kann vernässen
-Moos kann bei falscher Handhabung verdichtet sein und so Fäulnis auslösen
-Moos ist nicht ganz billig
-Wenn Moos versalzt, ist es sehr schädlich
-trockenes Moos kann schwierig zu rehydrieren sein
-lockeres Moos bildet weniger Halt als Rinde

Also wird Moos allgemein für Pflanzen empfohlen, die es gerne feucht mögen oder speziell für Leute mit Bedingungen, in denen Rinde zu schnell abtrocknet.

Lg, Leo


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Moos gegen Substrat

#3 von Jasmina , 02.03.2021 19:37

Vielleicht helfen diese beiden Threads weiter.
Phalaenopsis im Moos
Moos


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Moos gegen Substrat

#4 von Cleo , 02.03.2021 19:52

Hallo Haven,

Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit Moos hast, wäre ich vorsichtig zu Beginn. Ich habe auch einige in Moos gesetzt und die wurden dann krank. Und dann musste ich sie wieder aufpeppeln. Gerade habe ich eine Vandopsis im Moos, allerdings kommt die morgen in Substrat, da die Wurzeln weiss werden. Moos speichert besser, gibt das Wasser langsam ab. Wichtig bei Moos ist die Luftfeuchte, Luftbewegung und auch die Temperatur. Wenn du keine Bewegung der Luft hast, trocknet es ewig nicht. Ebenso wenn es zu kalt ist. Viele Orchideen wollen aber keine nassen Dauerfüsse, zumindest habe ich bisher bei Phalaenopsen und Vandeen keine gefunden.

Kleine Orchideen, die ich aus dem Orchipack nehme, kommen bei mir in Moos. Sitzen dann aber in einem Mini-Gewächshaus, dauerbelüftet, Boden bewässert, LF 90 und Temperatur ca 25- 26. Da geht es gut.

Falls du es probieren willst, Leo hat es ja schon gut zusammen gefasst und die Threads von Jasmina sind auch gut. Habe bisher nur gute Threads gefunden.


Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Moos gegen Substrat

#5 von Bolle , 03.03.2021 11:02

Meine Erfahrungen mit Moos sind eher zweigeteilt.. Teilweise wars die letzte Rettung... Allerdings verwende ich es nicht mehr pur sondern mit grober Rinde oder Blähton als Drainage... Ab und zu misch ich auch ein wenig Moos der Rinde bei, so ist das ja auch bei fertigen Substraten oft der Fall... Problem dabei ist das es beim gießen irgendwann unten im Topf ankommt oder ggf rausgespült wird


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Moos gegen Substrat

#6 von Haven , 03.03.2021 14:41

Danke für eure Antworten. Dann packe ich meine Neuankömmlinge wohl in Substrat und nicht in Moos weil ich damit keine wirkliche Erfahrung habe.


Haven
Haven

RE: Moos gegen Substrat

#7 von Cleo , 03.03.2021 16:13

Haven,

Neuankömmlinge, die evtl in Moos sitzen oder so einen Propf in der Mitte der Wurzel haben, würde ich auch umtopfen. Ich habe mit diesen in einer normalen Kultur Probleme gehabt. Ich mische zu dem Substrat etwas gerupftes Spaghnum dazu... Das erleichtert evtl. Die Umstellung.
Letztendlich musst du selber Herausfinden, was zu deinen Bedingungen am besten passt.
Manche Threads sind sehr lang, ich weiss dass, hab da auch erst vor kurzem mich durch gewühlt und 66 Seiten klingen echt viel.
Aber es lohnt sich. Ich habe auch zuerst viel gelesen hier, mit meinen Büchern verglichen und dann langsam ausprobiert. Mittlerweile habe ich für mich Lösungen gefunden und weiß auch, Dank der Damen und Herren hier, was bei Problemen zu tun ist.

Die Suchmaschine funktioniert auch sehr gut.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Moos gegen Substrat

#8 von Chemengel , 03.03.2021 16:25

Zitat von Haven im Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Dann packe ich meine Neuankömmlinge wohl in Substrat und nicht in Moos weil ich damit keine wirkliche Erfahrung habe.

@Haven

Wenn wir wissen oder du gezielt fragst zu den jeweiligen Pflanzen, dann können wir mehr als nur Pauschalaussagen treffen , stell dich und deine Pflanzen doch mal im "Vorstellungsthread" (für dich und deine Kultur(vorhaben) - Der Vorstellungsthread #2) vor, oder deine Pflanzen unter Neuankömmlinge im Neuzugänge #16.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.03.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz