Lonis Orchideenforum

Kleines Exo-Terra für Orchideen

#1 von Kathleen , 25.12.2020 15:12

Dieses kleine Dingelchen hat gerade mal 30x30x30 cm. Ich habe es vor etlichen Jahren mal bei einem Hammertreffen von einem lieben Mitglied hier geschenkt bekommen.. fragt mich mal in welcher Gärtnerei wir da waren, war in Süddeutschland .. hatte viele mini Orchis wie Pleuros etc.. ich habe es jetzt jedenfalls aktiviert für meine Schätzchen. Rückwand ist Hygloron, vielleicht wächst ja etwas Moos hoch später. Der Boden besteht aus einer dicken Filtermatte für die Aquaristik, da denke ich wird sich die Sellaginella uncinata schön festwachsen. Es gibt etwa 1cm Wasserstand.
Drin sind also Lepanthes telipogoniflora, Lepanthes astrophora x schonwiedervergessen, Lepanthes gargoyla, Phalaenopsis lueddemaniana 'Quezon', Phal wilsonii, Aerangis kirkii, Angraecum didieri, Macodes petola, Sellaginella uncinata.
Beregnung vorerst 1xtgl 30 Sekunden mit Osmosewasser, gedüngt wird per Hand mit dem Sprüher.
Hat jemand einen Tipp für eine gute Leuchte, E27 Fassung, die nicht violett ist? Habe das Top von Exoterra und möchte da jetzt nichts neues kaufen müssen.
Erstmal gibt's nur ein Bild, das Licht ist echt


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#2 von jens , 25.12.2020 15:26

Kathleen's Rotlichtviertel für Orchideen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#3 von Michel , 25.12.2020 15:34

Gibt von Ikea eine Växer LED als E27 mit 11 Watt. Die ist ziemlich weiss


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#4 von Kathleen , 25.12.2020 15:41

Jens


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#5 von LaoLu , 25.12.2020 17:50

Daumen hoch, Kathleen. Da ich im neune Jahr mich auch mit einer Vitrine beschäftigen werde, nehme ich Deine Pflanzenauswahl als Anregung.
Berichte getrost weiter von Deinen Erfahrungen mit Orchid-Terrarien.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#6 von Kathleen , 25.12.2020 19:37

Mach ich doch glatt bin auch gespannt, ob und wie alles so funktioniert.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#7 von Kathleen , 31.01.2021 19:04

So. Ich musste es einfach aufräumen, habe einige ganz zart in Sphagnum getopft. Eigentlich ist die Beregnungsanlage jetzt überflüssig ..



Irgendwie ist es zu klein


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#8 von jens , 31.01.2021 19:12

Was willst bei dem kleinen Ding denn beregnen, da reicht ja ein Wäschesprüher schon aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#9 von Kathleen , 31.01.2021 19:14


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#10 von Orchinator , 31.01.2021 19:16

Zitat von jens im Beitrag #8
Was willst bei dem kleinen Ding denn beregnen, da reicht ja ein Wäschesprüher schon aus!

Jens das ist dann wie beim Menschen und der Katzenwasche einmal in die Luft spucken unterdurch rennen fertig


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#11 von Kathleen , 31.01.2021 19:17

Heeey ganz pöse Purschen seid ihr


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#12 von jens , 31.01.2021 19:18

Bei dem Ding reicht einmal niessen am Tag schon aus!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#13 von Kathleen , 31.01.2021 19:20

Hab ehrlich gesagt schon nach einem größeren gelunst


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#14 von jens , 31.01.2021 19:21

Das würde ich auch tun, Kathleen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#15 von Orchinator , 31.01.2021 19:29

Zitat von jens im Beitrag #12
Bei dem Ding reicht einmal niessen am Tag schon aus!


Dann wollen wir aber nicht hoffen das sich die pflanzen vileicht mit corona infizieren


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz