Lonis Orchideenforum

Dracula hirtzii

#1 von Orchimanio , 14.04.2016 12:03

Liebe Orchifreunde,
ich habe erstmals eine Dracula hirtzii zur Blüte gebracht.
Drac. hirtzii stammt aus Nebelwäldern der Länder Ecuador und Kolumbien aus Höhenlagen um die 2000m.
Die hirtzii gleicht sowohl von der Pflanze als auch von der Blüte der Drac. vampira.
Die Blüte soll sehr variabel sein und selbst an derselben Pflanze sich von Jahr zu Jahr ändern können.
Da bin ich mal gespannt.
Auf jeden Fall ist sie außergewöhnlich und majestätisch.

Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula hirtzii

#2 von Orchimanio , 27.04.2016 20:19

Nabend zusammen,
ich hatte heute mal die Idee eine kleine Draculakombination zu zeigen...
Neben hirtzii seht Ihr vampira und gigas.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine hirpira oder vamgas.....
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula hirtzii

#3 von Orchimanio , 11.08.2016 19:41

Liebe Orchifreunde,
bei mir ist aktuell eine "exklusive" Form der hirtzii in Blüte, eine Dracula hirtzii xanthina.
Die Pflanze ist nicht besonders toll, ich hab sie vor ca. 1 Jahr als Teilstück bekommen.
Sie hat im Winter begonnen 2 Blütentriebe zu entwickeln. Beide sind jetzt gleichzeitig in Blüte.
In der Reihe meiner Dracula-Blüten hat sie eine Olympiamedaille verdient.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula hirtzii

#4 von jens , 15.08.2020 17:18

Ein Neuzugang heute bei mir!
Dracula hirtzii xanthina

Sie wird im kalten Bereich in die Vitrine einziehen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.123

RE: Dracula hirtzii

#5 von Orchimanio , 05.12.2021 21:38

Nabend zusammen,
habe heute Nachmittag ein paar Fotos von meiner hirtzii xanthina geschossen, da die Blütenblätter gedreht und gezwirbelt sind. So haben sich die Blüten noch nie gezeigt.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula hirtzii

#6 von Wurzel , 08.12.2021 18:26

Deine xanthina hat sich sehr gut entwickelt. Ich habe auch eine solche Pflanze bekommen, aber da wird es bis zur ersten Blüte noch dauern...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dracula hirtzii

#7 von Christian N , 09.12.2021 09:57

Ein Prachtexemplar, gratuliere!

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 465


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz