Lonis Orchideenforum

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#16 von Orchinator , 31.01.2021 19:31

Ich muss mit der Anschaffung und oder Bau noch warten, erst mal muss noch die Fensterbank verbreitert werden.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#17 von Sabine62 , 01.02.2021 19:06

Kathleen hast du auch noch zusätzlich Tageslicht? Ich überlege schon lange mir so eine Minivitrine zuzulegen aber am Fenster direkt ist kein Platz. Ich habe übrigens auch so ein lila LED Licht als Zusatzbeleuchtung im Winter für meine Vandas. Die Nachbarschaft kriegt das Staunen.
Echt schön Deine Vitrine.

LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#18 von Kathleen , 01.02.2021 23:03

Huhu Sabine, nein kein Tageslicht, nur das Pufflicht .. sie steht in der hinteren Zimmerecke, da kommt auch kein verwertbares Licht mehr an. Wollte die Leuchte aber auch gern mal ersetzen, so sexy ist das Licht jetzt nicht finde ich .. und ja! schaff Dir ein Vitrinchen an, nur nicht zu klein, sonst haste bald zwei da stehen. hab lieben Dank.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.188

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#19 von jens , 01.02.2021 23:12

Pufforchideen oder Orchideenpuff, mal was neues!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 01.02.2021

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#20 von Coldcase , 02.02.2021 05:36

Zitat von Kathleen im Beitrag #18
Huhu Sabine, nein kein Tageslicht, nur das Pufflicht .. sie steht in der hinteren Zimmerecke, da kommt auch kein verwertbares Licht mehr an. Wollte die Leuchte aber auch gern mal ersetzen, so sexy ist das Licht jetzt nicht finde ich .. und ja! schaff Dir ein Vitrinchen an, nur nicht zu klein, sonst haste bald zwei da stehen. hab lieben Dank.


...oder 3 , so wie ich . Hab auch erst mit einer kleineren Vitrine angefangen 45 x 45 x 60 ( aber wohl immer noch grösser als Kathleen´s ) . Die wurde bald zu klein . Dann hab ich mir eine noch kleinere 30 x 30 x 45 zusätzlich zugelegt , und dann kam die Grosse 90 x 45 x 90 . Bis auf das vorherige Vorbereiten mit Draht usw machen die weniger Arbeit als die Fensterbänke , wenn die erst mal "eingefahren" sind . Ich hab auch verbreiterte Fensterbänke , und Regale mit Aldi Lampen und immer noch zuwenig Platz

Will sagen , besser gleich eine grössere Vitrine - wenn man dann konsequent genug ist zu sagen : das reicht mir , dann tut man damit einen guten Griff . In der kleinsten Vitrine hab ich jetzt meine Babys drin . Auf einer Fensterbank kann die Glas Vitrine auch schnell mal gut aufheizen durch Sonneneinstrahlung , auch im Winter. Dann ist man in Bedrängnis , weil die Fensterbank Orchideen ja eigentlich jedes Winterlicht brauchen , aber die Vitrine schnell zu warm wird , wenn man nicht das Fenster beschattet .

Es gibt auch weisses Licht , das nicht nach Puff aussieht Ich hatte am Anfang auch so rötlich/pinkes Licht an den Fenstern . Die Nachbarn haben bestimmt überlegt , ob ich einen "Gewerbeschein" habe Mir ging das rötliche auch schnell auf die Augen und auf den Sa.. Die Zeiten , an denen man sich rote Tücher über die Lampen legte , sind vorbei


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Kleines Exo-Terra für Orchideen

#21 von Sabine62 , 02.02.2021 11:24

Danke für eure Antworten. Auf dem Fensterbrett geht bei mir nicht mehr.Ist schon verbreitert und voll im Winter bis zum geht nicht mehr😅 Ich werde es erst mal mit einer Kleinen probieren. Wenn es gut klappt , kann immer noch eine Größere kommen. Und das LED Pufflicht😁 ist bei mir nur Zusatzbeleuchtung für meine Vandeen im Winter , brennt nur am Tage da stört es nicht.Hat mein Mann selber gebaut. Wenn du das Abends anmachst , kommt die Polizei 😄 Für die Vitrine würde ich weißes Licht nehmen.
LG Sabine


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637
zuletzt bearbeitet 02.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz