Lonis Orchideenforum

Paludarium im Aquarium

#1 von Kathleen , 20.12.2020 15:00

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich endlich mal Zeit, es halbwegs fertig zu basteln.
Wie man sieht, ist es ein Aquarium, 60cm x 35cm, 30cm Tiefe. Und wie immer ist es ganz anders geworden als es eigentlich werden sollte ..
Das Hygloron habe ich heute nachgerüstet, aber ich glaube ich habe es verkehrt herum eingesetzt (von der Faser her) na mal schauen, jetzt bleibt es erst einmal so. Die größte Herausforderung hierbei ist die sehr hohe Luftfeuchte von 99%, die Lüftung habe ich heute auf 2x 1 Stunde und dazwischen 1x 1/2 Stunde eingestellt. Das kleine Lepanthes telipogoniflora hat schon einige Blättchen geschmissen.
Der Aufbau besteht aus Lavasteinchen, und sonst ist nicht mehr darin, als man sieht. Einzig das Töpfchen mit der Neo x equestris gehört nicht mit ins Set-up, es kam ja diese Woche neu mit Rispe, da dachte ich es wäre die beste Möglichkeit es unterzubringen.
Technik: Exo Terra Monsoon Solo und zwei Exo Terra Ventilatoren, die ich im Deckel in der Öffnung veklebt habe.
Pflanzen: Lepanthes telipogoniflora, Lepanthes astrophora x schonwiedervergessen, Lepanthes gargoyla, Phalaenopsis lueddemaniana 'Quezon', Phal wilsonii, Aerangis kirkii, Angraecum didieri, Macodes petola, Sellaginella griffithii, Sellaginella uncinata, div. Moose aus meinen Aquarien, div. Bucephalandra aus meinen Aquarien und eine kleine Ultricularia Art (submers).
Jetzt heißt es beobachten und optimieren, und natürlich sich daran erfreuen.












Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#2 von Steffen , 20.12.2020 15:18

Von weitem betrachtet sieht das ja schon gut aus, aber was machst du mit dem Wasser, was unten drin steht, hat das irgendeine Umwälzung 🤔. Fängt stehendes Wasser mit der Zeit nicht mit muffeln an. 🤔


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Paludarium im Aquarium

#3 von Kathleen , 20.12.2020 15:32

Da passiert im Grunde nix mit, es sind ja "gute" Bakterien angesiedelt, und solange man aufpasst, das keine alten Blätter etc hineinfallen und somit verotten/gammeln würden, sollte auch nichts passieren. Es leben sogar einige unabsichtlich eingeladene Gäste darin, kleine Blasen- und Posthornschnecken, sowie Scheibenwürmer, die passen auch mit auf. Im Zweifelsfall würde ich das Wasser erneuern.
Man kann auch Aquarien ohne Filterung betreiben, da bin ich allerdings kein Fan von, da ja dann oft Fische darin leben die im worst case eingehen würden, falls das Wasser doch mal "kippt".


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#4 von Coldcase , 20.12.2020 15:41

Sieht gut aus , Kathleen
Blasenschnecken und Posthörner kenne ich auch noch aus meiner Aquarienzeit. Die Blasendingens können schnell überhand nehmen . Turmdeckelschnecken sind auch gut für den Bodengrund , die halten den sauber. Ich weiss allerdings nicht , ob sie eher Kies brauchen oder ob es auch mit grobem Bodengrund funzt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515
zuletzt bearbeitet 20.12.2020

RE: Paludarium im Aquarium

#5 von Kathleen , 20.12.2020 17:30

Für Turmdeckelschnecken passt es nicht, die brauchen Sand zum graben es wäre auch eh zu klein, auch für andere Aquatische Bewohner, leider.. aber so kann ich mich besser auf die Pflanzen konzentrieren.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#6 von LaoLu , 20.12.2020 18:13

Sehr attraktiver Ausschnitt aus einem Urwaldbach. Gefällt mir sehr gut. Wäre schön, wenn wir später mal sehen könnten wie es sich entwickelt hat.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Paludarium im Aquarium

#7 von Kathleen , 20.12.2020 20:59

Danke Uwe Updates werden auf jeden Fall folgen. Bis bald


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#8 von medusa , 21.12.2020 17:05

Ooooh, eine Minilandschaft... ich liebe sowas und kann endlos mit den Augen darin spazierengehen.
Eine Frage zu dem Holz: ist das eine Mangrovenwurzel?


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Paludarium im Aquarium

#9 von jens , 21.12.2020 17:40

Oder Mooreiche/Moorkienwurzel!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Paludarium im Aquarium

#10 von Kathleen , 21.12.2020 19:31

Die große ist eine Moorkienwurzel, ja. Sie zierte bereits ein Jahr lang ein Aqua bei mir.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#11 von Christian N , 22.12.2020 06:43

Interessantes Experiment und Du hat Dir viel Mühe gegeben.
In welche Richtung blasen die Ventilatoren?
Welche Max/min- Temperatur hat das Paludarium?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Paludarium im Aquarium

#12 von LaoLu , 22.12.2020 09:03

Kathleen, welche Ventilatoren hast Du eingesetzt. Solche wären auch für mein Projekt ideal.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Paludarium im Aquarium

#13 von Kathleen , 22.12.2020 19:59

Habe mal zwei Bilder gemacht, die Ventis sind noch von meinem damaligen Orchideen-Terra. Sehe auch gerade, es sind welche von Lucky Reptile, man kann bis zu 4 Ventis verwenden mit einem Adapter.
Zur Temperatur, derzeit bei 21°C und halt leider laut Messgerät 99% Luftfeuchte. Wenn sie etwas laufen werden es etwa 84%. Laufen beide in entgegengesetzter Richtung, sind in der "Futterluke" des Deckels verklebt.
Kommt auf jeden Fall etwas unten an, das Wasser kräuselt sich leicht.




Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Paludarium im Aquarium

#14 von Christian N , 23.12.2020 08:59

Paludarien sind eigentlich zu feucht für Orchideen.
Bei hohen beleuchteten Behältern stellt sich leichter eine Schichtung der Temperatur und Luftfeuchte ein, ebenso die Absenkung der Temperatur und Erhöhung der Luftfeuchte im oberen Bereich nach dem Ausschalten des Lichtes.
Beim Einsatz von Lüftern funktioniert das aber nicht mehr.
Bei flachen Behältern kann man nur die Zu- und Abluft so steigern, daß die Luftfeuchte wenigsten zeitweise meßbar absinkt.
Die täglichen Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchte sind aber für das Wohlergehen der Orchideen Voraussetzung.
Zu Beginn meiner Orchideenleidenschaft schwebte mir eine aus Glas maßgeklebte Vitrine vor, in der ein Ast mit blühenden Orchideen über einer Unterwasserlandschaft mit Neonsalmlern schwebt.
Damals gab es aber die vielen technischen Hilfsmittel nicht, die uns heute zur Verfügung stehen.
Deshalb waren meine Versuche zum Scheitern verurteilt.
Mein Traum hat mich aber nie ganz verlassen und nur der Aufwand, den der Betrieb eines Wintergartens und Gewächshauses erfordert, hält mich von der Umsetzung ab.

Deshalb betrachte ich Deinen Versuch mit Interesse und wünsche Dir aus ganzem Herzen Erfolg dabei.



Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Paludarium im Aquarium

#15 von Kathleen , 23.12.2020 21:47

Danke Christian
Ich denke darüber nach, Lüftungsschlitze oder -Löcher in den Deckel zu basteln. Dauerhaft wird die LF wohl zu hoch sein für die kleinen Juwelen, das steht fest. Mal schauen was mir da noch zu einfällt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz