Lonis Orchideenforum

Mikroterrarium 2

#1 von LaoLu , 12.11.2020 15:48

Hallo,

ich hatte ja schon von meinem Versuch eines Mikroterrariums berichtet. Da beide Insassen recht gut wachsen, habe ich ein zweites, etwas größeres eingerichtet, besetzt mit Schoenorchis scolopendria, Ascocentropis pusilla und Sophronitis cernua. Mal sehen ob es positiv weitegeht.

Gruß
Uwe




LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#2 von Musa , 12.11.2020 18:12

Tolle Sache!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mikroterrarium 2

#3 von Caro , 12.11.2020 18:34

Sehr cool! Wie oft und stark wässerst Du da?


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116
zuletzt bearbeitet 12.11.2020

RE: Mikroterrarium 2

#4 von Coldcase , 12.11.2020 18:35

Also so langsam kann ich mich damit auch anfreunden
Wie sprühst du die Aufgebundenen ? Deckel ab ? Oder durch den Eingang nach oben ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Mikroterrarium 2

#5 von LaoLu , 12.11.2020 20:11

Ich sprühe täglich 2 bis 3 mal durch die Öffnung. Für die aufgebundenen halte ich die Sprühdüse etwas nach oben. Ich habe unten lebendes Moos und fühle manchmal mit dem Finger, ob es noch feucht genug ist. Am Wochende wird ausgiebig gewässert und etwas sehr dünne Düngerlösung aufgesprüht.

Ab und zu nehme ich mal die Haube ab, damit ausreichend Kohlendioxyd an die Pflanzen kommt. Letzteres klingt vielleicht etwas komisch, aber man hört immer wieder, daß Blumenfreunde mit Ihren Pflanzen reden und die dadurch besser wachsen würden. Da ist was dran. Die Pflanzen höre zwar nicht die lobenden Worte, bekommen aber einen ordntlichen Schwung CO2 ab. Selbst in Aquarien, bei denen die Fische CO2 ausstoßen wird oft für ein besseres Pflanzenwachstum CO2 künstlich zugeführt.

Die frei stehenden Orchideen finden natürlich genug CO2 in der Raumluft.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#6 von LaoLu , 17.11.2020 15:32

Ich habe mein Mikroterrarium 2 noch mal umbesetzt. Neben Ascocebtropis pusillum und der Tausendfüßerorchidee Schoenorchis scolopendria hatte ich am Boden eine Sophronitis cernua. Letzter hat sich dort sicher nicht wohl gefühlt, denn diese Stelle war weit vom Cattleyalicht entfernt. Jetzt sitzt sie auf eine Ast direkt am Fenster. Am Boden habe ich eine Dendropium cuthbersonii (allerdings leider eine Hybride Swiss mountain palace. Ich hoffe, die kommt dort klar.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#7 von jens , 17.11.2020 16:03

Was ist denn bitte Ascocebtropis pusillum?
Meinst du Ascocentropsis pusilla (Vanda nana)?
Des weiteren wird Dendrobium mit"b" geschrieben und nicht mit"p"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 17.11.2020

RE: Mikroterrarium 2

#8 von LaoLu , 17.11.2020 17:02

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich versuche mich zu bessern.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#9 von LaoLu , 17.11.2020 17:12

Übrigens, wenn man Vanda Nana bei Google eingibt, kommt als Name auch Ascocentrum pusillum vor. Ich nehme an, da hat es mal im Zusammenhang mit der Namensänderung zu Vanda nana auch eine Änderung des Ausgangsnamen gegeben. Aber Dendrobium mit "p" ist wirklich blöd. Halte es mir als Sachsen mal zugute. Wir können "b" und "p" sowieso nicht unterscheiden.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#10 von Chemengel , 17.11.2020 17:34

...aber sagt mal wird Vanda nana nicht irgendwann auch ziemlich das "Terrarium" sprengen? Klar werden die nicht besonders groß, aber wie groß ist denn deine Dose Uwe? Auf der anderen Seite hast du sie ja nicht fest verbaut und kannst sie dann umsetzen wenn es nicht mehr passt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mikroterrarium 2

#11 von LaoLu , 17.11.2020 17:40

Wenn meine Vanda nana so groß ist, daß sie das Gefäß sprengen will, ist sie bestimmt blühfähig. Dann würde ich sie mit Freude wo anders aufhängen, wo sie sich ausleben und mich mit Blüten erfreuen kann. Ich denke, daß ist mein kleinstes Problem. Zur Zeit hat sie ca. 10 cm "Kopffreiheit".

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mikroterrarium 2

#12 von jens , 17.11.2020 17:44

Das ist meine Vanda nana mal mit meiner Hand als Grössenvergleich!

Wenn deine gut wächst wirst du sie wohl rausnehmen müssen, Uwe!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 17.11.2020

RE: Mikroterrarium 2

#13 von Chemengel , 17.11.2020 17:55

ja, schauen wir mal :-) @jens sieht gut aus. Den kleinen Gittertopf finde ich praktisch


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mikroterrarium 2

#14 von jens , 17.11.2020 17:59

Danke Julia, für Uwe's Mikroterra dürfte die bei guten Wachstum bald zu gross sein und wenn seine die Grösse meiner kleinen im Topf hat kann sie schon blühen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Mikroterrarium 2

#15 von LaoLu , 17.11.2020 18:03

Jetzt machen mich die Namen total verwirrt. Es gibt also (lt. google) eine ascocentrum pusillum (Vanda nana) und eine ascocentropis pusilla. Unter letzterem Namen habe ich sie bei Großräschen gekauft. Also war mein "pusillum" in Verbindung mit ascocentropis falsch. Sorry für mein Verwirrspiel. (Das b statt n liegt daran, daß die b- und die n-Taste nebeneiander liegen.) Ich nehme mal an, meine pusilla wird nicht so groß.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz