Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#1 von glasmotte , 05.11.2020 08:25

Hallo,

Ich habe zur Zeit keine Übertöpfe bei meinen Phalaenopsis, unter anderem damit die Wurzel Licht bekommen und ich die Wurzeln besser beobachte kann.

Die meisten meiner Phalaenopsis bilden schöne große Blätter, alle auf einer Seite, bei vielen sind jetzt die Blätter so schwer, dass die Töpfe kippen.

Hat jemand ein paar Tricks und Tipps für mich?


glasmotte
glasmotte

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#2 von Orchidarium , 05.11.2020 08:33

Anja, du kannst zb. einen kalkfreien Stein oben drauf stellen als Gegengewicht. Alternativ unten in den Topf einen beim Umtopfen integrieren. Alternativ mit einem Bambusstab in den Topf stecken und versuchen, die "krumme" Pflanze in die Gegenrichtung ziehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#3 von Coldcase , 05.11.2020 11:04

Stein(e) wären auch mein Gedanke gewesen , wenn man nicht neutopfen und ausrichten möchte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#4 von Musa , 05.11.2020 11:04

Wenn die Pflanze zusehr überhängt, würde ich sie umtopfen und dabei ausbalancieren. Dabei kannst du, wie Bernhard gesagt hat, ein Gegengewicht "einbauen". Ich hab in dem Fall Granit Splitt als Drainage im Topf.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#5 von Orchidarium , 05.11.2020 18:20

Michael, Granitsplit ist eine gute Idee..... kalkfrei und besser händelbar als ein grosser Stein unten im Topf. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#6 von Musa , 05.11.2020 18:39

Bernhard, ich wechsle je nach Art zw. Granit-, Kalk-, Marmor- und Lavasplitt. Das war ursprünglich als Beschwerung gedacht, nachdem mir der Wind beim Lüften immer wieder Pflanzen umgeworfen hat, ich nutze den jetzt aber auch um z.B. Kalk zuzugeben bei Paphs.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phalaenopsis Rat gesucht Topfstabilisierung

#7 von Orchidarium , 05.11.2020 18:46

Klar, für Paphis ist Kalkstein perfekt. Für alle anderen Tabu. Ich merk mir das, wobei ich bisher nie Probleme mit instabilen Pflanzen hatte. Die meisten meiner Pflanzen sind ja eh aufgebunden.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz