Lonis Orchideenforum

Christensonia vietnamica x Ascocentrum curvifolium

#1 von Josefine , 28.10.2020 21:41

Ob sie das ist, was sie sein soll? Ich weiß es nicht. Gekauft als Vandachostylis Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium.
Sie blüht bei mir zum ersten Mal. Ich habe sie seit zwei Monaten.
Ich bin etwas enttäuscht von ihr, weil sie farblich recht blass ist und auch nicht duftet. Allerdings hat sie in jeder Blattachsel einen abgeblühten Blütentrieb, insgesamt sechs. Sie scheint also recht blühfreudig zu sein.
Die erste Blüte ist schon nach einer Woche abgeblüht. Ich hoffe, die übrigen halten länger.
Sie ist nur 10 cm groß.





Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 06.11.2020

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#2 von Jasmina , 28.10.2020 22:08

Das ist definitiv eine vietnamica Kreuzung. Entweder mit curvifolium oder mit miniata.
Ich hab auch eine.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#3 von Josefine , 28.10.2020 22:16

Dann stimmen die angegebenen Kreuzungspartner also nicht?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 28.10.2020

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#4 von Jasmina , 28.10.2020 23:27

Vielleicht irren wir uns. Wenn nur ein Bild von der Kreuzung wäre.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#5 von Coldcase , 29.10.2020 06:58

Ich hab hier ein Bild gefunden , das die Kreuzung Christensonia vietnamica x Ascocentrum curvifolium zeigt .
Ich bin jetzt kein Experte , aber das könnte doch schon hinkommen . Allerdings finde ich keine weiteren Bilder der Kreuzung .

https://www.asendorfer-orchideen.com/pre...troller=product


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#6 von Josefine , 29.10.2020 09:13

@Coldcase, vielen Dank. Das dürfte sie wohl sein, sie sieht genau so aus.
Habt Ihr schon mal falsche Orchideen geliefert bekommen? Muss ich das hinnehmen oder reklamiert man das? Der Händler kann ja auch nichts dafür.
Ich muss heute Abend mal schauen, was ich dafür bezahlt habe, das weiß ich aus dem Kopf nicht mehr.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#7 von Coldcase , 29.10.2020 09:17

Gerne , Josefine .
Ob man das jetzt reklamiert , liegt an einem selbst . Wie ich gelesen habe , magst du sie ja auch nicht besonders leiden , da kommt es drauf an , ob du dich mit ihr anfreunden kannst , oder ob du sie überhaupt nicht willst . Ich hab auch schon falsche Pflanzen geliefert bekommen , hab sie aber behalten und nicht reklamiert . Die Händler müssen sich auch auf das verlassen , was sie unblühend kaufen . Vielleicht kannst du dem Händler eine Info zukommen lassen und es ergibt sich was aus dem Kontakt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#8 von Michaela , 29.10.2020 10:02

Wenn der Händlerkontakt nichts ergibt, und du sie nicht behalten willst, einfach weiterverkaufen.


Michaela
Michaela

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#9 von Jasmina , 29.10.2020 12:08

@Josefine
Du hast das Namensschild dran. Der Händler hat als das verkauft, was drauf steht. Er kann nichts dafür.
Aber, liebe Josefine, wenn ich mich nicht irre, Stefanie war bereit sie zu adoptieren. Frag sie doch. Die Kleine findet bestimmt ein neues Zuhause bei irgendeinem Forumianer.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#10 von Orchidarium , 05.11.2020 18:30

Josephine, ich finde sie traumhaft. Ärgerlich natürlich, wenn es nicht da sein sollte, was du eigentlich wolltest. Hast du schon Antwort von dem Händler?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#11 von Josefine , 06.11.2020 18:20

Nein, @Orchidarium . Ich habe den Händler nicht kontaktiert. Sie darf erst mal bleiben. Ich werde ihr mindestens eine weitere Blüte Zeit lassen. Wenn ich sie bis dahin nicht lieb gewonnen habe, werde ich sie hier im Forum anbieten.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#12 von Orchidarium , 06.11.2020 18:37

Schön, dass du ihr noch eine Chance gibst.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Christensonia vietnamica x Ascocentrum curvifolium

#13 von Solanum , 06.11.2020 23:46

Ich finde die Blüten unheimlich niedlich!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.621

RE: Vandachostylis Fenland Amber (Vandachostylis (Neostylis) Lou Sneary x Ascocentrum curvifolium)

#14 von SternchensMama , 07.11.2020 11:00

Zitat von Josefine im Beitrag #11
Wenn ich sie bis dahin nicht lieb gewonnen habe, werde ich sie hier im Forum anbieten.

Also wenn du sie dann doch nicht leiden magst, ich bleibe dabei, ich mag sie und würde sie gerne übernehmen.


Liebe Grüße Stefanie


SternchensMama
SternchensMama
Mitglied
Beiträge: 755

RE: Christensonia vietnamica x Ascocentrum curvifolium

#15 von Josefine , 07.11.2020 16:49

Ich werde an Dich denken, Stefanie.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 09.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz