Lonis Orchideenforum

Luisia curtisii x Vanda vietnamica

#1 von Orchidarium , 26.10.2020 18:43

Viele mögen Luisia-Hybriden nicht sehr, aber ich bin absoluter Fan von diesen skurrilen Kreuzungen. Die Hybride habe ich erst ganz neu von Schwerter, daher kann ich über die Kultur noch nicht viel sagen. Sie kam mit BT an und die Blüten sind zum Glück nicht eingetrocknet. Ich finde die Kreuzung echt genial, denn sie hat von beiden Elternteilen etwas. Leider ist bisher kein Duft vorhanden. Es gibt noch eine sehr ähnliche Kreuzung, die Luisanda Robert Husted, welche mit Luisia thailandica gemacht wurde. Die Blüten sind sich aber extrem ähnlich.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201026_180059.jpg   20201026_180128.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 26.10.2020

RE: Luisia curtisii x Vanda vietnamica

#2 von Coldcase , 26.10.2020 20:13

Ich mag sie leiden , tolle Blüten , Bernhard .
Bei den Schwertern steht was von blau-violetten Blüten , hier seh ich mehr gelb . Im Netz gibts auch nicht viele Bilder , aber ich mag sie leiden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Luisia curtisii x Vanda vietnamica

#3 von Orchidarium , 27.10.2020 07:37

Ich habe die Vermutung, dass die Beschreibung bei Schwerter nicht wirklich zu der Hybride gehört. Denn die Blüten sind alles andere als klein und woher sollte auch das blau kommen. Ich vermute daher mal, dass das ein Copy Paste Fehler ist.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Luisia curtisii x Vanda vietnamica

#4 von Orchidarium , 15.11.2020 09:45

Ich habe nochmal Bilder gemacht. Die einzelnen Blüten halten recht lange. Einmal mit und ohne Blitz. Leider immer noch kein Duft vorhanden.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201115_093539.jpg   20201115_093611.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz