Lonis Orchideenforum

Luisia moresei

#1 von Milo , 04.06.2023 09:26

Diese Luisia moresei habe ich auch aus dem Import von Hengduan/China. Ebenfalls ohne Knospen dieses Jahr im zeitigen Frühjahr gekommen, aber bei mir zur Blüte gekommen. Die Pflanze ist winzig, scheint aber auch schon älter, da mehrfach verzweigt ist und manche Triebe schon älter und vertrockneter wirken als andere, und sie verkaufen die Pflanzen ja auch als “blühstark”. Luisia moresei stammt aus Südwest Guangxi, Südwest Guizhou, Südost Yunnan, Hainan (alles China), Laos, Thailand und Vietnam aus Höhen von 300-600m bei warmem Klima. Der Geruch der Blüten ist sehr seltsam, etwa wie Ejakulat, allerdings nur direkt an der Blüte wahrnehmbar. Die einzelnen Blüten halten nur ein paar Tage, aber es blühen mehrmals neue Knospen auf.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.06.2023

RE: Luisia moresei

#2 von Phil , 04.06.2023 10:45

Sehr schön, der Name stimmt aber nicht...
Sieht eher nach L. teres aus, aber das kann ich nicht sicher sagen.
Luisia morsei (ohne zusätzliches e) hat eine eingeschnitten Lippe.

Das ist (sehr wahrscheinlich) eine L. morsei:
https://www.flickr.com/photos/bdb22/5288.../in/dateposted/

Hier noch mehr Infos:
https://species.m.wikimedia.org/wiki/Luisia_morsei

https://species.m.wikimedia.org/wiki/Luisia_teres


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.06.2023

RE: Luisia moresei

#3 von Milo , 04.06.2023 14:27

Aber dann wäre wahrscheinlich die neue Luisia teres auch keine teres, denn sie sieht völlig anders aus und die Größenverhältnisse sind auch ganz unterschiedlich, diese Pflanze hier, die als morsei gelabelt ist, ist winzig klein, die teres eher so mittelgroß.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117
zuletzt bearbeitet 04.06.2023

RE: Luisia moresei

#4 von Phil , 04.06.2023 15:53

Ich habe den L. teres Thread von dir erst später gesehen. Keine Ahnung welche von beiden eine echte ist. Da müsste man jetzt genauer reinschauen, die beiden vergleichen und mit der Literatur abgleichen.

Edit:
Ich habe einen Kandidaten für diese hier, Luisia hancockii!

https://www.biodiversitylibrary.org/page...ge/204/mode/1up

http://www.efloras.org/florataxon.aspx?f...on_id=200028742

http://apps.kew.org/herbcat/detailsQuery...code=K000891555


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 04.06.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz