Lonis Orchideenforum

Aerides leeana

#1 von Orchidarium , 18.10.2020 19:32

Diese Aerides Art habe ich als Aerides jarckiana bei Schwerter gekauft. Ich habe sie schon einige Zeit und sie wächst bisher unter den warm-feuchten Bedingungen ganz gut. Da Sie immer noch im Moos sitzt, bin ich sehr vorsichtig mit Giessen. Ich sprühe sie mehrmals die Woche auf die Wurzeln, wo aus dem Topf schauen und etwas in das Moos rein. Heute als ich nachhause kam nach 3 Tagen Abwesenheit entdeckte ich einen BT. Hat noch jemand anderes die Art in Kultur?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
aerides.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides leeana

#2 von Jasmina , 18.10.2020 20:43

Gratuliere!
Bernhard, bin so auf die Blüten gespannt.
Ich selber habe keine Aerides. Stehe eher auf die Aerides x Vanda.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Aerides leeana

#3 von Mandy , 18.10.2020 23:33

Cool, Bernhard! Ich freue mich schon auf deine Blütenbilder!
Ich habe meine Pflanze seit knapp drei Monaten in Kultur.


Sie hat da was Spitzes, aber ich glaube, es ist nur eine Wurzel.
Naja, sicherheitshalber wird sie jetzt getaucht!


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerides leeana

#4 von Orchidarium , 19.10.2020 08:15

Danke Jasmina, erst muss der BT blühen....... Mandy, das wird leider definitiv eine Wurzel. Der BT entspringt aus der Blattachsel, wie bei allen Vandeenartigen. Man kann am Ansatz auch schon das Velamen sehen. Von der Grösse her solltest du aber nicht mehr lange warten müssen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides leeana

#5 von Mandy , 24.10.2020 14:08

Ich glaube, es ist doch ein Blütentrieb, oder?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerides leeana

#6 von Orchidarium , 25.10.2020 08:16

Mandy, aktuell noch schwierig zu beurteilen, es entspringt der Blattachsel, ist spitz, was für BT spricht. Dagegen spricht der weissliche Ansatz wo es rauswächst, das würde eher für eine Wurzel sprechen. In einer Woche hast du Klarheit.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides leeana

#7 von Mandy , 28.12.2020 13:46

Die Pflanze hat sich doch zu einem Blütentireb überreden lassen.

@Orchidarium Bernhard, gibt es schon ein Update von deiner jarckiana?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerides leeana

#8 von Orchidarium , 29.12.2020 06:55

Mandy er wächst, allerdings etwas krumm, aber es geht vorwärts, wenn auch langsam.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20201229_073934.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 29.12.2020

RE: Aerides leeana

#9 von Mandy , 04.02.2021 11:10

Die Blüte meiner Pflanze. Sie gefällt mir nicht.
Sehr klein, sehr pink, bisher kein Duft.

Schade, denn die Pflanze ist total pflegeleicht.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Aerides leeana

#10 von Milo , 04.02.2021 11:18

Schade, dass sie nicht duftet, aber die Blütchen finde ich sehr hübsch und die intensive Farbe ganz wohltuend im Wintergrau


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Aerides leeana

#11 von Orchinator , 04.02.2021 12:33

Ich muss mich da Milo anschließen mir gefällt sie auch.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Aerides leeana

#12 von Galahad , 04.02.2021 12:37

Ich finde sie auch sehr hübsch, schade, dass Du Dir etwas anderes gewünscht hast.


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Aerides leeana

#13 von Orchidarium , 06.02.2021 07:50

Mandy toll, meine ist leider ganz plötzlich welk geworden. Ich vermute Stammfäule. Das ging ratzfatz.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides leeana

#14 von Machu Picchu , 18.03.2021 12:58

Seit Mitte Februar 2021 habe ich auch zwei Aerides leeana (erhalten als Aer. jarckiana) aus Schwerte. Beide kamen schon mit BT an und die erste Pflanze hat bei mir jetzt ihre winzigen Blütenknospen geöffnet. Leider kann auch ich bisher keinen Duft feststellen, obwohl Duft bei Aerides verbreitet ist.
Die Art ist bereits 1881 von Reichenbach Sohn beschrieben worden und kommt auf den Philippinen und Borneo vor.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 18.03.2021

RE: Aerides leeana

#15 von Machu Picchu , 22.03.2021 16:14

Hier noch eine Nahaufnahme meiner Aerides leeana:


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz