Lonis Orchideenforum

Aerides multiflora

#1 von Christian G , 15.06.2012 14:58

Hallo,

da sind noch Bilder von vor meinem letzten Urlaub. Am 14.5.2012 blühte ein Aerides multiflorum. Sitzt schon seit Jahren in diesem inzwischen etwas zerfallenden Körbchen. Warm, sonnig bei LF um 60 % kultiviert. Jede Woche zweimal überbraust.






Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 16.06.2012

RE: Aerides multiflora

#2 von Solanum , 16.06.2012 23:12

Die ist wunderschön, Christian! Für mich ist das die schönste Aerides-Art Duftet sie?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Aerides multiflora

#3 von Christian G , 17.06.2012 08:53

Hallo Heike,

deutlicher Zitronenduft....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides multiflora

#4 von Sisa , 05.06.2017 08:08

Heute war ich wieder einmal in unserem wilden Gartengrundstück in dem ein paar Orchideen "natürlich" wachsen ( ohne menschliche Pflege).
Bei dieser Aerides war es höchste Zeit denn sie war schon am verblühen. Ob es nun eine multiflora oder eine rosea ist kann ich nur vermuten. Zu sehr ähneln sich beide bei den Blüten und beim Habitus nach meiner Meinung. Einzig der kurze und nicht verzweigte Blütenstand lässt auf eine multiflora schließen aber mit einem großen Fragezeichen.



___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides multiflora

#5 von Mara , 05.06.2017 09:03

Worauf oder worin wächst die Pflanze ?
Das sieht sehr schön und interessant aus, Sisa.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Aerides multiflora

#6 von jens , 05.06.2017 09:10

Das sieht nach Kokosnussschalen aus ,Mara!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.074

RE: Aerides multiflora

#7 von Sisa , 05.06.2017 09:28

Genau, Jens hat es richtig erkannt. Das ist die äussere Schale der Kokosnuss, daraus werden auch die Kokoschips hergestellt. In Thailand werden die Orchideen auch in dieses Material eingepflanzt, meist sind es Stücke, die auf die jeweiligen Topfgrößen zugeschnitten sind. Die Wurzeln werden zwischen zwei oder mehrere dieser Stücke gelegt (Sandwich)und in den Topf eingeklemmt - fertig.
Auf dem Bild hat die Vorbesitzerin des Grundstückes einfach noch größere Stücke dieser Schalen benutzt um die Pflanze besser festbinden zu können, als Wurzelschutz und hauptsächlich das die Feuchte sich länger hält.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides multiflora

#8 von Sisa , 06.06.2017 05:00

Auch diese Aerides möchte ich mit einem Fragezeichen als multiflora bezeichnen.
Seit drei Wochen ist sie in meinem Bestand und ich war auf die Blüten gespannt. Sie hat sehr kleine Blüte (breite 1,8cm) was eher für multiflora spricht, sowie kurze (25cm lang), unverzweigte Blütenstände.

Das Farbmuster der Blüten finde ich ausgesprochen schön, was die geringe Größe mehr als ausgleicht.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides multiflora

#9 von Machu Picchu , 10.06.2022 16:59

Seit Januar 2013 habe ich eine Aerides multiflora aus Schwerte. Die Pflanze blieb über die Jahre relativ klein und kränkelte sichtlich. Deswegen war ich Mitte März 2022 doch sehr überrascht als sich ein seitlicher Auswuchs am kurzen Stamm bildete, der sich als Blütentrieb entpuppte. Seit 08.06.2022 haben sich die ersten Blüten dieser Art geöffnet.




Leider konnte ich bisher noch keinen Duft feststellen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Aerides multiflora

#10 von cklaudia , 10.06.2022 19:01

Herzlichen Glückwunsch, Hans!
Nun wirst du endlich für deine Pflege belohnt. Das sind tolle Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz