Lonis Orchideenforum

Aerides lawrenceae

#1 von Machu Picchu , 01.04.2014 17:17

Seit kurzem befindet sich eine Aerides lawrenceae in meinem Gewächshaus. Trotz eines Pilzbefalls ist sie eingezogen, weil ihr zitroniger Duft und zwei BT mich schwach werden ließen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar!
Gegen den Pilzbefall habe ih die Pflanze gleich mit Folicur behandelt.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Aerides lawrenceae

#2 von Natascha , 01.04.2014 18:01

Ich wäre auch schwach geworden, sehr schön Hans!


Natascha
Natascha

RE: Aerides lawrenceae

#3 von Katjes , 01.04.2014 19:54

Oooh sehr schön. Ich Dödel hab meine riesen Pflanze damals verkauft, weil ich Platz auf der Fensterbank brauchte. Jetzt könnte sie sich ausbreiten im GWH...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 01.04.2014

RE: Aerides lawrenceae

#4 von Machu Picchu , 02.04.2014 09:09

Zitat von Katjes im Beitrag #3
Oooh sehr schön. Ich Dödel hab meine riesen Pflanze damals verkauft, weil ich Platz auf der Fensterbank brauchte. Jetzt könnte sie sich ausbreiten im GWH...


Bei den Schwertern habe ich vorige Woche noch einige (große) Pflanzen gesehen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Aerides lawrenceae

#5 von Kuuki , 02.04.2014 11:03

Viel Glück für deine schöne Pflanze, der Duft muss wunderbar sein.
Mich würde interessieren, wie lange die Blüten halten.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides lawrenceae

#6 von Machu Picchu , 02.04.2014 13:35

Hallo Kuuki,
zur Blühdauer kann ich nichts sagen, da ich die Pflanze bereits vollblühend gekauft habe. Ich habe sie jetzt seit 21. März 2014.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Aerides lawrenceae

#7 von Kuuki , 02.04.2014 18:35

Danke, Hans, alles klar. Es interessierte mich, weil die houlletianas wohl keine sehr lange Blühdauer haben (um die 14 Tage). Hier steht zur lawrenceae etwas von lange haltenden Blüten und optisch gefällt sie mir auch.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides lawrenceae

#8 von Bea84 , 09.09.2017 10:47

Die ersten "Elefantenköpfchen" meiner lawrenceae sind endlich offen
Ende Mai hab ich den BT entdeckt und bis jetzt hat sie gebraucht um die ersten Blüten zu öffnen
Aber die Farben und der Duft entschädigen für das lange Warten...



Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides lawrenceae

#9 von scubalogo , 09.09.2017 10:49

Super !!!! Gefällt mir total gut! Noch was zur Kultur!?
Peter


scubalogo
scubalogo

RE: Aerides lawrenceae

#10 von Bea84 , 09.09.2017 10:55

Gerne!
Ich kultiviere sie wurzelnackt im Holzkörbchen. Sie hängt direkt in einem Ost-Fenster und wird im Moment noch täglich ca 15 min. in einen Eimer mit Regenwasser gestellt. Gedüngt wird nur alle zwei Wochen.

Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides lawrenceae

#11 von scubalogo , 09.09.2017 11:14

Danke


scubalogo
scubalogo

RE: Aerides lawrenceae

#12 von Sisa , 09.09.2017 13:20

Beachtlicher Pflegeerfolg, Bea, wenn man bedenkt das lawrenceae hohe Luftfeuchte mag.
Die Blüten finde ich ausgesprochen schön und sollte mir mal eine begegnen werde ich sofort zugreifen.

Aerides lawrenceae kommt auf den Philippinen vor und ist dort in Höhen bis 500m anzutreffen.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Aerides lawrenceae

#13 von Bea84 , 16.09.2017 11:18

So, jetzt nochmal ein Bild mit voller Blüte!
Sie schafft es ganz alleine das komplette Wohnzimmer zu beduften. Die Blüten sind wirklich zum verlieben schön


Grüßle, Bea


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides lawrenceae

#14 von Machu Picchu , 16.10.2017 15:44

Auch meine Aerides lawrenceae hat ihre zwei BT fast vollständig offen. Der Duft der Blüten ist bei Sonne "nasenbetäubend" nach Zitrusblüten.



Als sich die BT zu Beginn strecken wollten musste ich sie immer wieder ins Regenwasser tauchen, da sehr viel Zuckerlösung die einzelnen Blüten verklebte und sich diese nicht richtig entwickeln konnten. Nach dem Öffnen der ersten Blüten blieb diese Zuckersekretion aus und die BTs konnten sich fast problemlos weiter entwickeln. (An den BT-Enden sieht man noch Reste dieser Zuckerverklebungen.)


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Aerides lawrenceae

#15 von Bea84 , 16.10.2017 17:51

Dieses "Zuckerproblem" hatte ich auch. Hab mich nur nicht getraut die Blüten mit ins Wasser zu tauchen. Daher blieben die unteren zwei Blüten zu. Nächstes mal bin ich da schon mal ein Stückchen schlauer


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 04.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz