Lonis Orchideenforum

Frage zu Brassia Verona?

#1 von Peter.H , 23.09.2020 08:28

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich stelle die Frage hier in den richtigen Trend ein.
Da ich mehrmals unter Suche Brassia Verena eingegeben habe und es kam keine Rückmeldung, so versuche ich hier mein Glück.

Ich habe die Brassia Verena bei uns in einem großen Gartencenter gefunden und die gefällt mir sehr gut, doch bevor ich sie kaufe möchte ich auch über die Kultur bescheidet wissen.

Die Angaben was ich auf Google gefunden habe, würden meinen Terrarium Klima zusagen, keine kalte Ruhezeit, feucht und warm das ganze Jahr.

Aber vielleicht pflegt jemand eine Brassia Verena und kann mir praktische Erfahrung geben.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Frage zu Brassia Verena?

#2 von Chemengel , 23.09.2020 10:04

Also meines Wissens haben all diese Brassia und Cambria...eine Ruhezeit um zur Blüte zu kommen, aber ich würde gerne auch mal wissen ob es da Ausnahmen gibt


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


RE: Frage zu Brassia Verena?

#4 von Peter.H , 23.09.2020 11:38

Oh Schande, kann das noch jemand auf Brassia Verona umändern.

Aber Dankeschön Sylvia für die Link und das du mich auf den falschen Namen hingewiesen hast.

Ja die Links sind mir auch bekannt aber recht viel mehr habe ich nicht über die Brassia Verona gefunden.

Die Brassia Verona kostet 18 € und es ist die letzte im Gartencenter, ich werden es riskieren und kaufe sie mir, wenn meine Dendrobium Nobile verblüht ist muss ich sie ohnehin aus den Terrarium nehmen und werden die entstehende Lücke mit der Brassia Verona ersetzen, bis dahin werde ich weiter Pflegetipps sammeln und ansonsten auf gut Glück testen was herauskommt.

Aber es wäre schön, wenn jemand die Brassia Verona pflegt und praktische Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Frage zu Brassia Verena?

#5 von Coldcase , 23.09.2020 11:43

Ich hab leider auch nichts speziell zu der Brassia gefunden , ich würde sie pflegen , wie man Brassia eben pflegt . Ich persönlich würde ihr nach Ausreifen der Bulben eine etwas trockenere Zeit gönnen und auch nach der Blüte .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Frage zu Brassia Verona?

#6 von Coldcase , 23.09.2020 11:50

Ich hab hier einen Beitrag von @Devin gefunden , in dem auch eine Brassia Verona bei ihm geblüht hat - vielleicht weiss Devin hier mehr .

Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus (2)

@Waldi oder einen anderen netten Admin , könntet ihr büdde den Namen in Verona ändern , dankeee


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529
zuletzt bearbeitet 23.09.2020

RE: Frage zu Brassia Verona?

#7 von Martin , 23.09.2020 12:46

Zitat von Coldcase im Beitrag #6
Ich hab hier einen Beitrag von @Devin gefunden , in dem auch eine Brassia Verona bei ihm geblüht hat - vielleicht weiss Devin hier mehr .

Devin - Was momentan blüht im Gewächshaus (2)

@Waldi oder einen anderen netten Admin , könntet ihr büdde den Namen in Verona ändern , dankeee


@Coldcase Ich habe es geändert.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Frage zu Brassia Verona?

#8 von Coldcase , 23.09.2020 12:52

Danke schön , Martin


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Frage zu Brassia Verona?

#9 von Peter.H , 23.09.2020 12:56

Dankeschön Martin

Liebe Grüße aus den Bergen.
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Frage zu Brassia Verona?

#10 von Peter.H , 22.04.2021 11:51

Hallo zusammen

Ich habe eine schöne große Brassia Verona die jetzt im Frühling 7 neue Triebe bekommen hat, aber wie es halt so ist im Leben werden auch Teile einer Pflanze alt.
Was geschieht im Laufe der Jahre mit den alten Bulben, die sehen ja schon nach 3 Jahre ziemlich faltig aus, abschneiden ist keine gut Lösung und geht eigentlich auch nicht da ja die neuen Triebe sonst beschädigt werden, aber was geschieht mit den alte Bulben wenn die noch älter werden.

Es wird sicher jemand eine 5 oder 10 Jahre alte Brassia Verona haben, wie verhalten sich solch alte Buben und was macht ihr damit.



Ich gehe mal davon aus das die Falten bei den alten Bulben normal sind.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Frage zu Brassia Verona?

#11 von jens , 22.04.2021 12:17

Das die alten Bulben mit der Zeit faltig werden ist normal, irgendwann werden sie dann auch mal absterben! Die Pflanze zieht ja noch aus den alten Bulben Nährstoffe raus, also dranlassen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Frage zu Brassia Verona?

#12 von Peter.H , 22.04.2021 12:22

Danke @jens für deinen Kommentar.

Ja dranlassen leuchtet mir ein, aber hast du schon richtig alte Bulben gesehen, was geschieht mit denen, werden die dürre und verfaulen eines Tages oder was geschieht mit denen.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Frage zu Brassia Verona?

#13 von Coldcase , 22.04.2021 13:24

Ich kann mir gut vorstellen , dass die alten Bulben später richtig ausgelutscht aussehen werden . Dürr, bretthart, bleistiftdünn , vielleicht auch gelblich- wenn sie denn überhaupt die Gelegenheit haben , in den Zustand kommen , und nicht vorher einer Teilung zum Opfer fallen . Irgendwann wird man die Pflanze ja auch mal umtopfen müssen , da werden dann normalerweise die ausgelutschen Bulben entfernt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz