Lonis Orchideenforum

Dendrobium - Weshalb entfalten sich die Blätter nicht?

#1 von tony.blue , 13.04.2021 23:48

Hallo,

ich bin "Neuling" im Bereich Orchideen.

Eine Dendrobium Appolo (zumindest stand das beim Händler auf der Pflanze) hat mehrere Kindl-Pflanzen gebildet. Diese habe ich vorsichtig abgeschnitten und in Kokoserde eingepflanzt. Auch die Mutterpflanze hatte ich in Kokoserde beim Händler gekauft. Die Pflanzen stehen an einem West-Fenster.

Leider entfalten sich die Blätter nicht. Es sieht fast so aus, als würde die Pflanze schneller wachsen, aber sie kann die Blätter nicht auffalten.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!


Tony

Angefügte Bilder:
IMG_9555.jpg   IMG_9556.jpg  

tony.blue
tony.blue

RE: Dendrobium - Weshalb entfalten sich die Blätter nicht?

#2 von jens , 14.04.2021 00:36

Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass hier, Tony!
Sind die Foto's von den Kindeln und was heisst du hast sie vorsichtig abgeschnitten?
Hast du einfach die Bulbe (Trieb) durchtrennt und sie dann getopft?
Wenn ja, dann kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 14.04.2021

RE: Dendrobium - Weshalb entfalten sich die Blätter nicht?

#3 von Coldcase , 14.04.2021 05:29

Hallo Anton , willkommen im Forum

Das ist eine Dendrobium Nobile Apollon "Spring Dream " - eine Dendrobium Nobile Hybride . Wird sehr gerne in Gartencentern verkauft .

Das Phänomen hab ich auch teilweise an meinen Nobile . Ich vermute hier fehlende Luftfeuchtigkeit . Wenn ich das bei meinen feststelle , fahre ich vorsichtig mit dem nassen Finger zwischen die Blätter und trenne sie voneinander , dann wächst es meist besser weiter.

Wenn Jens´ Vermutung richtig ist , und die Kindel hatten keine bis kaum Wurzeln , fehlt ihnen auch hier die Feuchte , um sich zu entfalten .