Lonis Orchideenforum

Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#1 von Peter.H , 13.09.2020 09:03

Ich pflege meine Baumarktorchideen im Terrarium und die meisten Pflanzen wachsen frei auf Wurzeln.

Ich besprühe täglich oder auch manchmal jeden zweiten Tag die Wurzeln und die Blätter.

Aber zur meiner Frage?

Ich vermeide so gut es geht die Blüten nicht zu besprühen, könnte ich mir die Mühe sparen, denn in der Natur werden diese doch bei Regen auch nass.

Wie macht ihr das beim besprühen.
Sprüht ihr über Wurzel-Blätter und Blüte???

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#2 von LaoLu , 13.09.2020 09:12

Das kommt auf's Wasser an. Bei weichem Wasser (also auch bei Regen) passiert den Blüten nichts. Hartes Wasser kann durch Kalkablagerungen schon schaden. Ich habe zu Glück extrem weiches Leitungswasser und benetze beim wöchentlichen Abbrausen auch die Blüten ohne Schäden hervorzurufen.

Im WEB kannst Du lesen, was Du für eine Leitungswasserhärte hast.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#3 von Peter.H , 13.09.2020 09:55

Hallo Uwe

Ich wohne im Salzkammergut und bin eigentlich umgeben von einem riesigen versteinerten Korallenriff hi, Wasserhärte 14 KH und PH 7,6.
Ich habe im Keller einen 1000 l Behälter mit Regenwasser, wobei ich beim Nachfüllen darauf achte, dass es schon etwas länger regnet, um keine schädlichen Ablagerungen aus der Luft in den Behälter zu bekommen.

Ok Uwe, danke für die INFO und ich brauche dann in Zukunft nicht mehr so vorsichtig sein mit dem Besprühen und die Blüten können auch etwas abbekommen.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 13.09.2020

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#4 von Chemengel , 13.09.2020 12:20

Bei guter Luftbewegung dürfte es keine Probleme geben


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#5 von Peter.H , 13.09.2020 12:32

Danke Julia für den Kommentar.

Wen ich in den Morgenstunden besprühe, sind die Pflanzen am Abend abgetrocknet, in denke das sollte OK sein.
Das Moos wird täglich besprüht und die Orchideen meist jeden zweiten Tag.

Lg. Peter.


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#6 von mirri , 13.09.2020 19:10

Zitat von Peter.H im Beitrag #1
.... denn in der Natur werden diese doch bei Regen auch nass.

Ja, das schon, allerdings darfst du nicht vergessen, dass wir andere Ansprüche haben. Der Natur ist es komplett egal, ob eine Blüte "perfekt" ist.

Die Blüten sind z.B draußen gewachsen, als es viel regnete. Vielleicht erkennt man es nicht so gut, aber alle Spitzen sind etwas verfault.
Ich achte in der Regel schon, dass Knospen bzw. Blüten nicht nass werden.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#7 von Peter.H , 13.09.2020 19:21

Danke mirri für deinen Kommentar.

Ok, da sieht man schon das die Blüten etwas Schaden nehmen, ich pflege meine Lieben schon 3 Jahre im Terrarium und habe meistens vermeiden können das die Blüten beim Besprühen nass werden und wenn dann hat es höchsten wie Tau ausgesehen, aber direkt besprüht habe ich noch nie.

Ich werde das mal an einer Pflanze längere Zeit testen und dann kann man den Unterschied sicher bemerken, aber es könnten auch sein das die Blüten von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich darauf reagieren.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#8 von Beza , 14.09.2020 20:10

Es kommt sehr darauf an was für Orchideen Du hast. Einige tolerieren oder mögen es sogar, auf die Blätter gesprüht zu werden. Bei anderen kann das ganz schnell Fusarium verursachen was meist Totalverlust bedeutet, ausser man bemerkt es sofort. Neutriebe sind da besonders empfindlich, darum vermeide ich es bei meinen Pflanzen diese zu besprühen. Und sollte doch mal Wasser in einen Neutrieb gelangt sein entferne ich es mit etwas Toilettenpapier.

Blüten besprühe ich gar nicht, denn auch das kann schnell Pilzflecken verursachen.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#9 von Denny , 14.09.2020 20:27

Also nach meiner Erfahrung versaut aufgedüngtes wasser die blüte. Daher würde ich dies vermeiden.


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#10 von jens , 14.09.2020 21:52

Ich sprühe in der Regel nur über die Wurzeln der Pflanzen in den Vitrinen, bei Bulbo's halte ich auch auf die Pflanze drauf! Blüten werden von mir nicht angesprüht, manchmal bekommen sie aber unabsichtlich was mit ab. Die 12W Ventilatoren in den Vitrinen trocknen sie dann wieder ab.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159
zuletzt bearbeitet 14.09.2020

RE: Besprühen-Wurzel-Blätter- oder doch auch die Blüte?

#11 von MarianneW. , 15.09.2020 12:08

Bei mir wird alles eingesprüht draußen wie drinnen, aber nur wenn ich weiß es trocknet bis Abends komplett ab. Sobald die Umgebungsfaktoren diesbezüglich nicht passen, wird weniger bis gar nicht mehr gesprüht. Und natürlich diejenigen die es nicht mögen, sprühe ich nicht.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz