Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: Die Korkfresser kommen ...

#1 von Ricci , 19.07.2011 16:36

Kein Schädling (bisher) im eigentlichen Sinn, aber lästig: korkzersetzende Tausendfüßer (1 cm lang).





Auf dem 2. Bild ist links gut zu erkennen, was sie mit dem Kork anstellen und dass die Bulbowurzel nicht angegriffen wird, nicht mal die dünnen Wurzelhärchen.
Allerdings vermehren sie sich wie Sau und so wird sich das Problem, wie man aufgebundene Pflanzen vom Kork runter bekommt, ganz von alleine lösen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838
zuletzt bearbeitet 28.01.2014

RE: Die Korkfresser kommen ...

#2 von Loni , 19.07.2011 16:46

Und was machst du jetzt dagegen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Die Korkfresser kommen ...

#3 von Ricci , 19.07.2011 16:56

Was soll ich machen, die sind mittlerweile in jeder Vitrine am Arbeiten.
Ich habe dieses Stück Kork mal mit Lizetan eingesprüht und alle waren tot. Eine Woche später herrscht wieder reges Treiben, wie man sieht.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Die Korkfresser kommen ...

#4 von Loni , 19.07.2011 16:58

Ach du Schande. Aber die werden doch immer mehr werden.

Irgendwann hast du nur noch Korkpulver. Na ja, dann setzt du halt deine Pflanzen da rein.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Die Korkfresser kommen ...

#5 von Ricci , 19.07.2011 17:10

Schätze mal, das ist ein tropischer Bandfüßer (Polydesmida), der mit einer Lieferung mitgereist ist.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Die Korkfresser kommen ...

#6 von Waltraud , 19.07.2011 17:52

Ogott da hätte ich die Panik !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Korkfresser kommen ...

#7 von Ricci , 19.07.2011 18:09

Zitat von tristo
Ogott da hätte ich die Panik



Warum denn?


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Die Korkfresser kommen ...

#8 von Waltraud , 19.07.2011 19:11

Na solche Kriechtiere sind nicht mein Ding !


Waltraud
Waltraud

RE: Die Korkfresser kommen ...

#9 von Loni , 19.07.2011 19:28

Ach was, die tun doch nichts. Von dir wollen sie eh nichts, wenn, dann zerlegen sie nur deine Bude und das wars.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Die Korkfresser kommen ...

#10 von Vasquez , 19.08.2014 07:31

Ist zwar ein altes Thema - ich habe diese Tierchen auch mal in Töpfen mit sehr korkhaltigem Substrat und "humosen Brocken" erhalten...recht problemlos wegbekommen habe ich sie mit Schneckenkorn von Neudorff. Diese Tausenfüßler gehen nämlich gerne auf Wanderschaft und liefen nachher durchaus auch in anderen Räumen auf dem Boden 'rum, was ich nicht so toll fand... Einfach Schneckenkorn (einzelne Körnchen in der Nähe bzw. auf den Töpfen reichen aus) einsetzen und in Kürze ist Ruhe.


Vasquez
Vasquez

RE: Die Korkfresser kommen ...

#11 von Tracyanum , 12.01.2015 15:38

Hallo die hab ich auch im Orchidarium.
Ganz schön ekelig; erst recht wenn ich mir vorstelle das die aus der Vitrine entkommen und überall rumkriechen. Oder, noch besser, sich unkontrolliert vermehren.

Ich werde sofort Schneckenkorn von Neudorff besorgen und im Orchidarium ausstreuen.
Hoffe nur das hilft gegen die Viecher.

Die Gattin schlägt schon Alarm seit sie sie gestern entdeckt hat.

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 12.01.2015 15:40

RE: Die Korkfresser kommen ...

#12 von Lotus1804 , 12.01.2015 16:47

Ich finde es garnicht so schlecht. Erst gestern habe ich überlegt, wie ich eine Vanda, die ihre Wurzel tief in den Kork gegraben hat, wieder runter bekomme vom Kork.
Könnte man sich doch ein paar in einem Extrabecken halten und wenn die Zeit reif ist, für sich arbeiten lassen.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 12.01.2015 16:48

RE: Die Korkfresser kommen ...

#13 von Tracyanum , 12.01.2015 18:40

Ich kann sie dir ja absammeln und in einem Päckchen zusenden. 😜
Ein kleines Döschen mit etwas Kork als Wegzehrung leg ich noch drauf. 😆

Gruß
Michael


Tracyanum
Tracyanum
zuletzt bearbeitet 12.01.2015 18:40

RE: Die Korkfresser kommen ...

#14 von Leo , 12.01.2015 21:05

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #12
Ich finde es garnicht so schlecht. Erst gestern habe ich überlegt, wie ich eine Vanda, die ihre Wurzel tief in den Kork gegraben hat, wieder runter bekomme vom Kork.
Könnte man sich doch ein paar in einem Extrabecken halten und wenn die Zeit reif ist, für sich arbeiten lassen.



Ich hatte gerade die gleiche Idee



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721
zuletzt bearbeitet 12.01.2015

RE: Die Korkfresser kommen ...

#15 von Tracyanum , 12.01.2015 21:08

Na....bis ich sie mit Schneckenkorn erledige....bei mir.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz