Lonis Orchideenforum

RE: Die Korkfresser kommen ...

#16 von Vasquez , 13.01.2015 20:50

Viel Glück mit dem Schneckenkorn, Michael - bei mir hat es damals gut funktioniert und ich hatte schnell Ruhe...


Vasquez
Vasquez

RE: Die Korkfresser kommen ...

#17 von Tracyanum , 25.02.2015 20:35

Habe Schneckenkorn ausgelegt und dachte ich hätte Ruhe.....von wegen...Sie sind wieder da und GGin bekommt Ekelanfälle.
Wer hat noch eine Idee den Viechern den Garuas zu machen?

Bin über jede chem. Keule erfreut mit der ich sie erschlagen kann.

Das nächste Problem ist das ich das Orchidarium nicht komplett ausräumen kann da die Orchideen teils fest eingebaut sind und der grosse senkrecht stehende Ast fest eingebaut ist (Verklebung mit Silikon).
Das würde ne grössere Operation.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Die Korkfresser kommen ...

#18 von Markus , 25.02.2015 20:43

Ich hatte letztens ganz gute Erfahrungen mit Bayer Calypso gemacht. Zwar nicht speziell gegen Tausendfüssler aber das Mittel hat ansonsten alles bei mir zuverlässig erledigt. Ich denke das Problem mit den Viechern bei dir ist das sie im Kork sitzen und sich verstecken. Da würde ich dann mehrere Behandelungen durchführen und alles tropfnass abspritzen.

Kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es. Alles in die Spritzbrühe einlegen wäre vermutlich optimal aber das wird dann wohl eher schwierig.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.02.2015

RE: Die Korkfresser kommen ...

#19 von Tracyanum , 25.02.2015 21:32

Markus,

da ich noch einen Rest Lizetan hier hatte, habe ich das mal eben im Orchidarium und allen anderen Orchideen verteilt.
Im Orchidarium hilft es hoffentlich gegen die Mistwürmer und auf den anderen Orchideen hilft esdefinitiv gegen den Rest der noch vorhandenen Trauermücken. Dort ist es nun die zweite Anwendung innerhalb von 6 Wochen. Nach der ersten Sprühung waren ca. 90% aller Mücken erledigt.

Jetzt muss es nur noch gegen die Würmer helfen.
Werde am Wochenende berichten.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Die Korkfresser kommen ...

#20 von Ricci , 26.02.2015 02:09

Zitat von Tracyanum im Beitrag #19
Im Orchidarium hilft es hoffentlich gegen die Mistwürmer ....


Ich habe damals garnichts getan und nach einiger Zeit war der Spuk vorbei, warum auch immer.
Ob irgendwelche natürlichen Feinde oder Krankheiten die Würmer dezimiert haben?

Zitat von Tracyanum im Beitrag #19
Nach der ersten Sprühung waren ca. 90% aller Mücken erledigt.


Die kommen wieder: Feuchtigkeit + Humus = Trauermücken !
Auch wenn du alle killst, von außen kommt sicher eine neue rein und der Spaß beginnt von vorn.
Bei mir hat damals nur die dauerhafte Anwendung von Neudorff Stechmückenfrei im Gießwasser geholfen. Damit rottet man sie nicht 100%ig aus, hält sie aber kurz.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Andere Schädlinge: Die Korkfresser kommen ...

#21 von Waldhyazinthe , 25.08.2015 21:23

Danke für diesen interessanten Faden.
Ich werde nun die Korkstücke, die ich neu hier einführe alle zunächst ins Tiefkühl bei -18°C für 3 Tage legen - und dann erst zum Aufbinden verwenden.
Ähnlich habe ich nämlich einer Pelzkäferepidemie an den kostbaren Textilien hier in der Wohnung Herr bzw. Dame werden können.


Waldhyazinthe
Waldhyazinthe
zuletzt bearbeitet 25.08.2015 21:24


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz