Lonis Orchideenforum

Andere Schädlinge: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#1 von Mary1309 , 28.07.2013 15:48

Heute habe ich meine neue C1, die noch im Moostopf saß, umgetopft und ich habe eine ca. 1 cm lange Raupe am Wurzelhals entdeckt! Ein Foto habe ich nicht gemacht, sondern das Fiech sofort getötet. Solche Fiecher habe ich schon mal gesehen, wenn etwas z. B. eine Zwiebel von Gartenpflanzen fault. Muß ich mir jetzt Sorgen machen???

Ich habe die Pflanze gegen Spinnmilben getaucht und bereits eingepflanzt. Hätte ich vielleicht noch gegen Schädlinge sprühen sollen????? Für eure Antwort danke ich im voraus und notfalls topfe ich sie nochmals aus!


Mary1309
Mary1309
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 15:12

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#2 von Fabi , 28.07.2013 15:51

Ich denke nicht, dass diese Raupe gefährlich war.
Das kam bei mir, speziell bei Moospflanzen, auch schon vor Irmi. Ich denke, dass da nichts schlimmes passiert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#3 von Markus , 28.07.2013 15:52

Naja, also wenn du noch Axoris oder sowas da hast, würde ich vielleicht nochmal drüber sprühen. Nur zur Sicherheit.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#4 von Mary1309 , 28.07.2013 16:08

Danke erstmal für eure schnellen Antworten! Ich habe im Moos noch nie so ein Winzling entdeckt, Fabi!

Lizetan und Provado habe ich schon griffbereit, das Axoris ist noch verschlossen. Also topfe ich sie lieber noch mal aus und sprühe den Wurzelhals ein. Nur drübersprühen, da kommt ja nichts an den Wurzelhals, Markus! So ein Mist aber auch!


Mary1309
Mary1309

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#5 von Fabi , 28.07.2013 16:13

In Moos hatte ich schon ab und zu irgendwelche Viecher Irmi.
Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann sprüh sie lieber mal.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#6 von Mary1309 , 28.07.2013 16:35

Jetzt habe ich sie nochmal ausgetopft und mit Lizetan besprüht, das wird wohl reichen und ich fühle mich sicherer! Danke nochmal für eure Info!


Mary1309
Mary1309

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#7 von Fabi , 28.07.2013 16:36

Hauptsache sie nimmt dir das nicht zu übel.
Sie macht ja gerade ein HB, nicht wahr?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#8 von Mary1309 , 28.07.2013 16:39

Das Risiko muß ich eingehen, denn auch die beiden Blüten werden sich jetzt bestimmt nicht lange halten!


Mary1309
Mary1309

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#9 von Fabi , 28.07.2013 16:45

Man wird ja sehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: tetraspis C1 mit einer winzigen Raupe bzw. Wurm

#10 von Syn333 , 14.08.2015 13:32

Das alte Thema muss ich nun nochmal aufgreifen. An meiner Päppelphal habe ich eben auch am Stamm zwei kleine weiße Würmchen entdeckt. Die habe ich direkt unter fließend Wasser weggespült. Die Phal saß auch in Sphagnum, bevor ich sie in Seramis gesetzt habe. Die Wurzelspitzen, die ich vor zwei, drei Tagen entdeckt und über die ich mich so gefreut hatte, sind nicht mehr zu sehen. Blöde Viecher! Muss ich mich nun weiter sorgen oder sollte der Spuk nach dem Abspülen nun vorbei sein?


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz