Lonis Orchideenforum

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#16 von Matjes , 10.08.2020 13:09

Ich würde Dir zu einer Sanlight flex 10 raten. Alles andere dürfte platztechnisch etwas sehr knapp werden.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#17 von Phil , 12.08.2020 21:27

Hallo Andreas,
danke für den ausführlichen Bericht. Ich liebäugle mit einer gebrauchten S2W für die Fensterbank. Dort sind die Module dafür vorteilhafter angebracht. Ich habe mir heute in einem Grow-Shop die Q4W (?) im Betrieb angeschaut. Sehr beeindruckend die Lichtmenge die da rauskommt, der "Rosa"-Anteil hat mich überrascht.

Für alle denen eine Q3W zu groß ist, die Q1W soll die M30 ersetzen. Leider noch nicht verfügbar.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 12.08.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#18 von AndreasZlg , 14.08.2020 15:09

Immer gerne

Ein dediziertes Grow-Light wird es nicht ohne rot/rosa Farbton geben. Bevor die Sanlight Q3WL bei mir eingezogen ist hatte ich eine 150W HCI von Giesemann mit einem 5600K Brenner laufen. Bei HCI wird aber die Bude recht warm.... Farblicht wird das dennoch wahrscheinlich die bessere Variante sein da die LEDs so ziemlich alle nicht die angenehmsten Farbzusammensetzungen zum anschauen haben. Ich muss aber eine interessante Beobachtung zum Thema loswerden: Die erste Woche war mir das Licht zu rotstichig, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und es kommt mir nicht mehr so rosa vor. Weißabgleich im Hirn :P

Sobald es der Geldbeutel zulässt wird einen großes Terrarium gebaut und da kommt dann ein 270W Plasmastrahler von Gavita drüber, die Bromelien kommen dann in die obere Etage und die Orchideen bekommen das Licht das unten ankommt

Milo: Schau dir mal Aquarien-LED-Spots wie z.B. Aqua Medic Qube 30 plant oder Qube 50 plant an, oder Aquaillumination Prime Freshwater an. Das sind LEDs mit sehr kompakten Maßen und komplett nach Gusto steuerbar, letztere sogar über eine App.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 14.08.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#19 von AndreasZlg , 22.08.2020 07:34

Ich wollte euch mal zeigen wie das mit den Neutrieben bei vielen meiner Bulbophyllum gerade aussieht. Denke dass die Lichtqualität neben Düngung und Feuchtigkeit da eine große Rolle spielt.

Hoffentlich kann mans erkennen, habe laienhaft ein paar Pfeile hingeschmiert...

Bulbophyllum flammuliferum


Bulbophyllum gjellerupii


Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#20 von Karlheinz , 22.08.2020 11:55

Bist Du eigentlich der @AndreasZlg, der früher Karnivoren kultiviert hat?


Karlheinz
Karlheinz
zuletzt bearbeitet 22.08.2020 11:56

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#21 von AndreasZlg , 22.08.2020 13:09

Da muss ich dich enttäuschen. Ich komme aus dem Bereich Terraristik und dort speziell Pfeilgiftfrösche.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#22 von Phil , 01.09.2020 21:00

@AndreasZlg
Ich habe mir die S2W geholt und würde, so wie du, bei den 62W Leistung der Lampe eine Fläche von 0,3 qm (50 x 60 cm) beleuchten. Ich überlege dazu noch eine Verkleidung aus einer weißen Kunststoffplatte (PVC) zu bauen um möglichst viel Streulicht wieder zu den Pflanzen zu lenken (weiß reflektiert übrigens besser als Silber- bzw. Alufolie). Vielleicht wären dann auch ein paar Zentimeter mehr drin, so 70 x 50 cm. Für so eine Verkleidung habe ich Guttagliss Hobbycolor angedacht, die kann man auch gut warm verbiegen.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 01.09.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#23 von AndreasZlg , 03.09.2020 13:51

Ich denke das ist eine gute Idee, wollte ich auch machen, aber bei mir wird der ganze Aufbau Ende des Jahres ein Terrarium verfrachtet, da muss ich dann erstmal schauen wie groß das wird etc.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#24 von AndreasZlg , 10.10.2020 17:07

Mal ein kleines Update zur Sanlight Q3WL, ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Man darf sie absolut nicht unterschätzen, das Licht kommt zu 95% dort an wo es hin soll durch die Linsen an den LEDs. Habe neulich bei Orchids&More eine zweite Bulbophyllum careyanum gekauft, zugegebenermaßen war sie stark überdüngt, aber nach zwei Tagen war die nicht mehr grün.... seht selbst.



Die grüne Stelle ist deshalb da weil da ein anderes Blatt drüber wächst.

Ansonsten macht wirklich alles Ableger, wächst und gedeiht. Ich persönlich mag Pflanzen die "angekokelt" aussehen, kenne ich aus den Tropen und habe daran gefallen gefunden. D.h. dass Pflanzen mit wenigen Nährstoffen aber extrem viel Licht während des Wachstums meiner Meinung nach oft am schönsten sind. Die Wachsen sehr kompakt und gedrungen, meistens dabei sehr "bunt". Das versuche ich nachzubilden.

An sich würde eine weiße Rückwand schon mehr Licht reflektieren, aber ich denke die haben erstens sowieso genug und zweitens gings mir mit dem Gewächshaus darum nicht die Tapete dahinter zu besprühen und unkomplizierter bewässern zu können



Meine Bulbophyllum flammuliferum z.B. hat gelb-orangene Bulben anstatt grün (An der Rückwand links von der Mitte gesehen). Finde ich schöner




Das ist meine Bulbophyllum gjellerupii, eine meiner Favoriten. Da ist wirklich aus jeder Bulbe irgendwas rausgewachsen seitdem die unter der Sanlight hängt. Selbst die alten Schrumpelbulben oben haben, wenn auch kleine, neue Blätter gemacht. Und sie ist so Ockergelb geworden...

Der Farn ist da aus dem Moos gewachsen, den benutze ich momentan als Indikator wann ich wieder bewässern muss, weil der relativ schnell einschrumpelt

Grüße
Andreas


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 10.10.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#25 von Coldcase , 10.10.2020 17:27

Zitat von AndreasZlg im Beitrag #24

Meine Bulbophyllum flammuliferum z.B. hat gelb-orangene Bulben anstatt grün (An der Rückwand links von der Mitte gesehen). Finde ich schöner



Die Bulben haben ja auch von Natur aus schon eine sehr helle Farbe - ich finde es aber ein wenig erschreckend , wenn man seine Pflanzen so lange durch noch mehr power und noch mehr Licht in eine Farbe reinbrät , die einem persönlich "besser gefällt " .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#26 von AndreasZlg , 10.10.2020 17:32

Sylvia, das ist Auslegungssache... wäre ich nicht Biologe und nicht Jahre lang durch den Regenwald gezogen, dann würde ich dir beipflichten. Wenn ich aber sehe wie die Pflanzen bei uns oft aussehen im Vergleich dazu wie sie im Habitat vorzufinden sind, dann finde ich es eher bedenklich dass die meisten nicht genug Licht bekommen.

Ein klares Unentschieden würde ich sagen


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 10.10.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#27 von Coldcase , 10.10.2020 17:37

Dann hättest du schreiben müssen , "kommt dem Aussehen am Naturstandort sehr nahe , und das gefällt mir "

Unentschieden ist angenommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.531

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#28 von jens , 10.10.2020 17:38

Ich schliesse mich Sylvia's Meinung an, das muss nicht sein das man die Pflanzen so intensiv beleuchtet! Aber wenn du meinst das muss so sein, dann mach es halt.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#29 von AndreasZlg , 10.10.2020 17:42

Ja natürlich, da habt ihr beide und ich auch recht Lass es mal Hochsommer sein und gehe in nen Botanischen Garten, da ist oft im Gewächshaus alles "angekokelt". Nur können die das nicht das ganze Jahr auf die Fläche nachbilden.
Sobald es geht gehe ich mit einem Kumpel in Indien (Assam/Himalaya) und dann nach Kambodscha wandern und werde Standortbilder von Bulbos machen. Da wirds einigen die Aldileuchte vom Fensterbrett fetzen Aber muss nicht und kann, und mehrere Wege führen zum Ziel... also alles in Ordnung.


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#30 von Chemengel , 10.10.2020 18:45

Interessantes Konzept - die Q2-6 sind einfach die Q1 zusammengeschalten oder? die hat jetzt 312 µmol/s das macht schon einiges an Bums ...
@AndreasZlg Hehe gut dass ich keine Bulbos habe, ...ich bin richtig gespannt auf deine Fotos und hoffe, dass ihr das bald machen könnt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz