Lonis Orchideenforum

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#31 von Michel , 10.10.2020 19:14

Ja oft sehen die Orchis an Naturstandorten vergewaltigt aus. Das stimmt. Was ich besonders gut finde bei der neueren Generation Sanlight ist das Spektrum. Dort wurde nun das Nah Infrarotlicht versucht zu berücksichtigen. Nach meiner bescheidenen Erkenntnis entsteht dieses Spektrum, wenn das einfallende Licht auf die Blätter einer Baumkrone trifft und diese Blätter durchleuchtet, bzw. gleichzeitig durch die Zwischenräume der Blätter auf dem Weg zum Boden zum Teil gefiltert wird und dieser Bereich des Spektrums so ausgeprägter ist. Wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe setzt das die Flex-Serie sogar am besten um.
Einen anderen Ansatz der die Thematik aufgreift geht davon aus, dass für die Pflanzen dieses Spektrum sogar noch eine andere Funktion übernimmt. So sei der Bereich bei Sonnenaufgängen, bzw. Untergängen am intensivsten. Die Vermutung geht dahin, dass die Pflanzen damit quasi in die Nachtruhe besser übergeleitet, bzw. sowas wie aufgeweckt werden.
Ist ein heikles Thema und ohne sich jetzt da zu versteifen, ein spannendes worüber man lange diskutieren kann.
Natürlich sind die anderen Spektren auch wichtig, egal in welcher Hierachie, aber finde es gut das Sanlight solche Forschungsansätze verfolgt.
Ich finde Andreas Aufbau mit dem grillen sehr spannend, würde ich selbst so mich nicht trauen, aber ein Forum lebt ja bekanntlichc davon, viele verfolgen auf unterschiedliche Art und Weise ein ähnliches Ziel.
Bin auf weiteres durchaus gespannt!
Auch wenn mir das Diskutieren zum Thema Licht Laune macht, ich experimentiere auch mal gern mit LED Strahlern aus dem Baumarkt und Pflanzenlicht von Supermärkten.
Man mausert sich so durch.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#32 von Peter.H , 17.10.2020 07:41

Hallo Andreas.

Du verwendest Sanlight Q3WL, ich habe schon bedenken bei meinen 2 Sanlight M30.

Ich pflege meine Orchideen seit 3 Jahren in einen Terrarium 100 H 80 L 50, beleuchtet wird mit 2 LED Sanlight M30.

Aufgrund dessen Beitrags bin ich jetzt etwas verunsichert, ob meine Lichtstärke richtig ist oder nicht.

Die Sanlight M30 hat drei Reihen LED, 2 davon habe ich mit den Lüftungsgitter abgeschattet da ich angenommen habe das zu viel Licht die Pflanzen abbekommen, wenn sich die Blätter von grün auf Rot/braun umfärben.

Diese Orchidee ist etwa 30 cm unterhalb der Lampe und die Blätter zeigen mehr rot/braune Farbe als Grün, ich bin davon ausgegangen das sie zu viel Licht abbekommt, blüht aber 2 mal im Jahr reichlich und bekommt aktuell schon wieder Blüten.



Die Dendrobium Phalaenopsis ist seit 5 Wochen im Terrarium und ist auf einer Wurzel frei aufgesetzt etwa 80 cm unterhalb der Lampe, die neuen Blätter zeigen ebenfalls eine rötlich/braune Verfärbung, ist das jetzt gut oder schlecht.
Die alten Blätter färben nicht um.



Die Brassia Verona ist auch neu und wurde vor etwa 6 Wochen eingesetzt, sie ist 40 bis 85 cm von der Lampe entfernt und zeigt keine Farbveränderung, ja nicht einmal die neuen Blätter was austreiben zeigen eine rot/braun Verfärbung.



Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 17.10.2020

RE: Erfahrung Sanlight Q3WL

#33 von medusa , 17.10.2020 21:43

Wenn Pflanzen Anthocyan (rotes Pigment) in den Blättern bilden, heißt das im allgemeinen, daß es ihnen zu hell ist. Ist halt ihre Art, sich zu schützen, so wie wir bei zuviel Sonne braune Pigmentierung in der Haut bekommen.

Wenn es nur ein bißchen ist, schadet es aber nicht - meine Erfahrung mit meinen Kleinen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 17.10.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz