Lonis Orchideenforum

Orchideen in der Blumenampel

#1 von Josefine , 31.05.2020 19:05

Hallo,
ich weiß nicht, ob das Thema jemanden interessiert, versuche es aber einfach mal.

Bei den meisten von uns ist Platz ja begrenzt und kostbar, wenn man kein Gewächshaus/Wintergarten hat (vielleicht aber auch dann).
Ein Anbau an die Fensterbank scheidet aus, wenn man nicht Single ist und das Orchideenfenster sich in Wohn-, Schlaf- oder Arbeitszimmer befindet ( "Schatz, würdest Du bitte auf der Terrasse Homeoffice machen? Ich brauche Deinen Schreibtisch als Stellfläche.). Es sei denn, der Partner ist zufällig auch Orchideen-Fan, aber wer hat schon das Glück.

Gesucht sind also Möglichkeiten, die Orchideenfläche möglichst ästhestisch zu erweitern, ohne das Verständnis der Mitbewohner zu sehr zu strapazieren. Also Erweiterung nach oben. Ich habe schon Bilder von eingebauten Glasböden ins Fenster gesehen. Finde ich super. Aber Lüften wird da bestimmt schwierig.
Ich bevorzuge die hängende Variante, die Blumenampel. Hübsch soll sie sein, das schränkt die Sache schon sehr ein. Funktional möglichst auch. Besonders, wenn man viele Vandeen nackt in Gläsern kultiviert.

Wenn Ihr auch Orchideen in Ampeln kultiviert, mögt Ihr Bilder zeigen?
Ich hatte lange eine Phal. Pulchra in der Ampel, aber sie hat nie geblüht und musste daher gehen. Die sähe hängend und blühend sicher schön aus.
Dann habe ich überlegt, wie ich Vandeenvasen aufhängen könnte. Löcher ins Glas bohren? Ich hab's noch nicht versucht. Ich habe stattdessen bei Youtube eine Bastelanleitung gefunden (bitte Hinweis, wenn ich den Link einstellen soll). Dann war ich gestern und heute fleißig und bin mit dem Ergebnis relativ zufrieden.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Orchideen-Ampeln oder Hänge-Konstruktionen auch zeigen würdet, wenn Ihr welche habt.






Jetzt sitzt erstmal meine Phal. mariae drin.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Orchideen in der Blumenampel

#2 von Caro , 31.05.2020 19:38

Ui, das sieht super hübsch aus! Gefällt mir sehr gut. Leider sind unsere Wände aus Ziegel und ich kann nix über dem Fenster in die Wand hauen Überlege nämlich auch gerade, wie ich nach oben ausbauen könnte...


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Orchideen in der Blumenampel

#3 von jens , 31.05.2020 20:03

Das sieht sehr schön aus aber da ich Single bin ist es mir egal was die Nachbarn denken!
Im Wohnzimmer habe ich ein paar Stangen zwischen den Vitrinen angebracht wo ganz gewöhnliche Ampeltöpfe dranhängen.
Nach S/W


Nach N/O

Im Schlafzimmer nach S/W

Ich lege auch keinen grossen Wert auf Gemütlichkeit alles muss schnell erreichbar sein!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Orchideen in der Blumenampel

#4 von jens , 31.05.2020 20:16

Und draussen habe ich meine grossen Epi.parkinsonianum mittels Stahlhaken an der Dachrinnenaufhängung aufgehängt!



Sie wären von der Wuchsform und Grösse eh nicht für deine Ampelaufhängung geeignet, Josefine!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Orchideen in der Blumenampel

#5 von Coldcase , 31.05.2020 20:23

ich finde auch , dass es sehr gelungen und wunderschön aussieht , Josefine
Ich habe es ähnlich wie Jens , verbreiterte Fensterbretter und Hängetöpfe an Gardinenstangen . Ich finde die Makramee - Teilchen natürlich schöner , aber bei dem Gewicht könnte ich die nicht an die Stange hängen , und neben dem Fenster wäre zu wenig Licht .



Und 2 Terras habe ich auch , bisher .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Orchideen in der Blumenampel

#6 von Coldcase , 31.05.2020 20:29

Vergessen , mein Bad ist auch dicht ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Orchideen in der Blumenampel

#7 von Stephe , 31.05.2020 21:05

Sehr schön geflochten .. und so präzise!
Gibt es ggf auch Varianten mit weniger Bändern? Dann wäre der Bereich oberhalb des Topfes /Glases noch freier für die Blätter?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Orchideen in der Blumenampel

#8 von 2010dreamer1992 , 31.05.2020 21:09

Bei mir ist es so gelöst, aber Ampeltöpfe wären genauso gut. Diese Knüpftechnik sieht echt gut aus.
Muss aber dabei sagen, dass die Vandeen subtratlos in Plastiktöpfen sind. Hatte sie früher subtratlos im Orchitop, aber die wurzelfreiheit war nach meinem Geschmack zu frei. Vandawurzeln im Sommer bändigen, da kann man genauso gut ein Lasso schwingen Es gibt noch ein zweites Vanda Fenster, aber da ist es gerade zu dunkel.

Hier sind ebenfalls Terrarien im Einsatz.
Asia-Monopod Terra

großes Terra (verschiedene Gattungen)

Cymbidium Terra (lange Geschichte, aber es läuft)

Nopsentisch (irgendwann bekommen meine Nopsen aber auch ein eigenes Terra)
Sorry hier war bereits das Licht verschwunden


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Orchideen in der Blumenampel

#9 von Chemengel , 31.05.2020 23:09

Ich habe einfach die langen Drahthänger wie für Vandakörbchen an der Gardinenstange. Die muss ich zwar immer umhängen wenn ich die Gardine bewegen will, aber fest montieren geht nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Orchideen in der Blumenampel

#10 von jens , 31.05.2020 23:16

In meiner alten Wohnung hatte ich damals Gardinenleisten wo die Gardine mit/an Rollhaken dranhingen, die Gardine ist rausgeflogen und an den Rollhaken habe ich die Pflanzen mittels einer Drahtverlängerung eingehängt. Sie waren so in der Leiste verschiebbar!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Orchideen in der Blumenampel

#11 von Josefine , 01.06.2020 00:24

Danke für die Einblicke . Da soll sich mein Mann noch einmal beschweren, ich hätte zu viele Blumen .
Ihr seid super. Soo verrückt bin ich also gar nicht .

Zitat von Stephe im Beitrag #7
Gibt es ggf auch Varianten mit weniger Bändern? Dann wäre der Bereich oberhalb des Topfes /Glases noch freier für die Blätter?

Ich denke, man könnte auch gut weniger Bänder nehmen.

Ich bin gespannt, ob noch weitere Anregungen kommen...

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Orchideen in der Blumenampel

#12 von Kayonolan , 01.06.2020 09:18

Zitat von jens im Beitrag #10
an den Rollhaken habe ich die Pflanzen mittels einer Drahtverlängerung eingehängt.



@jens Waren die Röllchen aus Kunststoff oder Metall? Ich hatte das auch schon überlegt, aber hatte so meine Zweifel wegen des Gewichts der Töpfe.

Ich hab aktuell verschiedene Lösungen je nach Fenster. Angefangen habe ich mit klemmbaren Stangen, die ich in die Fensterlaibung geklemmt habe. Die Fenster gehen damit noch auf, aber die Stangen hielten irgendwann nicht mehr die Anzahl Orchideen, die ich hängen wollte, ohne runterzukrachen. Momentan hängen an diesen Stangen bei mir viele leichte aufgebundene Orchideen.

Ich hab ja nur eine Vanda, die hängt bei mir am Griff eines Dachfensters mit drei Dendrobien.



An den "normalen" Fenstern hab ich noch solche Distanzhaken. Um kleine Töpfe aufzuhängen sind die nicht verkehrt. Die Fenster gehen damit auch noch auf.


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Orchideen in der Blumenampel

#13 von jens , 01.06.2020 09:23

Aus Kunstoff, Johanna!
Aber ich hatte nie Probleme mit ihnen musste allerdings trotzdem vorsichtig sein.
Ein Epidendrum parkinsonianum in einer 14er Ampel hing dort immer dran, damals waren sie noch kleiner!
Du kannst aber auch die Metallröllchen nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Orchideen in der Blumenampel

#14 von Kayonolan , 01.06.2020 09:24

Danke! Dann teste ich das vielleicht die Tage mal. Eine Schiene hab ich noch frei


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Orchideen in der Blumenampel

#15 von jens , 01.06.2020 09:25

Mach das, ich hoffe deine Röllchen sind nicht zu alt ansonsten nimm neue!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz