Lonis Orchideenforum

RE: Orchideen in der Blumenampel

#16 von Coldcase , 01.06.2020 09:35

Oh , das sieht aber auch gut aus , Johanna .
Jetzt weiss ich auch endlich , wie die Haken heissen , die Abstand zum Fenster haben Wobei ...bei mir hängen da Jalousien , wird auch nicht gehen Irgendwas ist ja immer ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Orchideen in der Blumenampel

#17 von Chemengel , 01.06.2020 15:58

Sorry, dass ich kein Foto anhängen konnte - gestern war es zu dunkel für eine einigermaßen gute Aufnahme. So sieht das gerade aus. Die Gardine hat den Vorteil gut zu beschatten, weil es sehr dicker Stoff ist. Ansonsten käme zu viel Sonne durch und alles würde verbrennen, was dort steht. Meine Sonnenanbeterinnen, z.B. Phal. bellina habe ich nur durch doppelte Fliegengitter beschattet, das ist aber das Fenster daneben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 01.06.2020

RE: Orchideen in der Blumenampel

#18 von Waldi , 01.06.2020 21:35

Ich verwende auch gewöhnliche Blumenampeln und Gitterkörbe zum Aufhängen, hin und wieder wird mit Stricken und/Drähten nachgeholfen. Dies aber nur aufgrund Einfallslosigkeit und handwerkliches Ungeschick auf solchen Gebieten. War in der Schule schon nix für mich, hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert.

@mom01 Bärbel macht auch solche Dinger, hab sie bei ihr schon immer bewundert, mir gefallen sie unheimlich gut. Allerdings sehe ich da auch ein Manko, zum Gießen/Tauchen muss man sie doch immer wieder rausnehmen und wenn die schönen weißen Stricke immer wieder nass werden, verfärben sie sich doch, oder? Ich denke, dann sehen sie bald nicht mehr so schön aus, was wirklich schade wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Orchideen in der Blumenampel

#19 von mom01 , 02.06.2020 06:21

ja @Waldi, ich habe auch mal eine Serienproduktion für Makrameehänger hingelegt. Das hat Spaß gemacht und ab dem 4. Stück geht das dann richtig flott. Ich habe allerdings Wurstkordel genommen, da kostengünstig. Und es sieht rustikal aus. Man braucht je Hänger einige Meter Strippe, das geht schnell ins Geld.
In meinen Dschungelzimmer habe ich ca. 10 Stück zu hängen, dicht an dicht.
Ich habe meistens geglaste Orchideen da drin, das heißt, die bleiben da drin und ich muss die nicht zum Gießen rausholen.
Normal getopfte Pflanzen mit ihren zum Teil überhängenden Blätter jedesmal zum Tauchen aus den Makramee-Haltefäden zu pfriemeln, ist echt kontraproduktiv! Und man hat schnell mal ein Blatt rausgerissen.

Man könnte natürlich normal getopfte Orchideen auch in einem Untersetzter in den Hänger geben. Dann muss man aber so vorsichtig gießen, dass kein Wasser rausläuft, sonst hat man sich die Pflanzen untendrunter betropft. Und
Wasser von oben ist ja gar nicht so gut.

Wer basteln will, viel Freude!! Ich habe mit den Hängern deutlich mehr Pflanzen am Licht, in unterschiedlichen Höhen am Fenster, unterbringen können.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Orchideen in der Blumen Ampel

#20 von Josefine , 06.06.2020 00:38

Zitat von Stephe im Beitrag #7
Gibt es ggf auch Varianten mit weniger Bändern? Dann wäre der Bereich oberhalb des Topfes /Glases noch freier für die Blätter?

Zitat von Josefine im Beitrag #11
Ich denke, man könnte auch gut weniger Bänder nehmen.

Ja, @Stephe , man kann tatsächlich auch weniger Bänder nehmen. Gefällt mir sogar besser.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz